Windows 8 Vorabversion aufgetaucht

Werbung

Wie die Seite ITespresso berichtet soll in Tauschbörsen und Filesharing-Netzwerken seit kurzem Build 7989 als Vorabversion von Windows 8 kursieren. Interessant daran scheint zu sein, dass offensichtlich einige Funktionen gesperrt sind und erst freigeschaltet werden müssen. Ob dies darauf hin deutet, dass einige Option erst kostenpflichtig freigeschaltet werden müssen, kann aber im Moment nicht geklärt werden.

Neu scheint auch eine virtuelle Tastatur zu sein und SMS Support. Die virtuelle Tastatur ist natürlich an Touchscreen Optimierung ausgerichtet. Eine neue Funktion soll auch Geolokalisierung sein. Damit kann z.B. eine Zuordnung zur jeweiligen Zeitzone erfolgen.

Für mich persönlich nun alles keine Features, die mich unbedingt vom Hocker hauen.

Was wird aus .NET, Silverlight – wohin geht die Reise?

Aus meiner Entwicklersicht ist mir im Moment völlig unklar in welche Richtung MS fährt, welche Bedeutung wird .NET (noch) in Zukunft haben? was wird aus Silverlight, was bedeutet die Betonung von HTML 5…. vielleicht ist es ja MS selber nicht klar, wohin die Reise geht. In bestimmten, besonders beruflichen Bereichen, sind herkömmliche PCs und Notebooks unersetzbar. In privaten Bereichen oder für bestimmte berufliche Zwecke können (und ich bin sicher) werden aber TabletPCs eine wichtige Rolle einnehmen und hier geht der Trend doch eindeutig Richtung Android. Microsoft spielt hier nur eine Nischenrolle, was auch daran liegt, dass Windows 7 einfach nicht für TabletPC gemacht wurde.

Von daher kann es gut sein, dass Windows 8 nicht mehr die Bedeutung haben wird, wie es frühere Windows Systeme hatten, einfach weil es zu spät kommt, zumindest, was den TabletPC Bereich angeht.

Aus Entwicklersicht stellt sich auch mittlerweile die Frage, warum man noch komplexe Anwendungen erstellen soll, mit hohen Lernaufwand diese erlernen soll, wenn man mit ein wenig HTML Kenntnissen simple, meist überflüssige Apps schreiben kann, mit denen man viel leichter Geld verdienen kann. Zumal es offensichtlich ist, wie schnell Technologien über Bord geworfen werden.

Werbung
Werbung

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.