Alternative Echtzeit Suche mit Topsy

Nachdem Google und Twitter ja nun mehr getrennte Wege gehen und Google zur Zeit auch die Echtzeit Suche (vorübergehend?) lahm gelegt hat, schaut man sich ja vielleicht nach Alternativen um. Eine davon ist Topsy, zwar schon länger auf dem Markt, aber vielleicht nicht jeden bekannt.

Geht man auf Topsy.com, so gestaltet sich die Bedienung nicht wesentlich anders als bei Google – einfach einen Begriff eingeben und daneben die Suche starten. Den Zeitraum, aus dem Suchergebnisse angezeigt werden sollen, lässt sich dabei eingrenzen (1 Stunde, 1 Tage, Letzte 4 Tage, 7 Tage, 30 Tage, über jeden Zeitraum).

Ebenso lässt sich wählen, ob die Suche dem Web, Tweets, Bilder, Videos oder Experten dient. Die Suchergebnisse selber lassen sich nach Datum und Relevanz sortieren. Rechts bekommt man dann auch noch eine Auswertung zu dem Suchbegriff, so lässt sich z.B. feststellen, wie viel Aufmerksamkeit ein Eintrag hat und dessen Popularität und wie oft er innerhalb der letzten 24 Stunden erwähnt wurde. Insofern taugt Topsy auch in gewissen Maße zur Social Marketing Erfolgsmessung.

Topsy – Echtzeitsuche bewertet nach Bedeutung und Erwähnung

Topsy untersucht das Web nicht primär als eine Sammlung von Seiten, sondern eher als einen Fluss aus Kontakten und Unterhaltungen. Damit ist Topsy ein ganz interessantes Werkzeug, wenn man nach aktuellen Themen durchsucht, vielleicht wissen möchte, wie Anwender bestimmte aktuelle Themen sehen oder einschätzen. In anderen Worten, etwas ist umso wertvoller, je öfters es von irgend jemanden erwähnt wird, wobei aber auch teilweise die Bedeutung der Quelle (z.B. wie viel Follower hat jemand) eine Rolle zu spielen scheint.

In diesem Bewertungsmaßstab kann, muss man aber nicht, einen Vorteil sehen, da die Qualität von etwas natürlich nicht nur davon abhängt, wie oft darüber geredet wird und der Wert und die Bedeutung von Einträgen oder gar Webseiten sind ohnehin subjektiv. Auch gibt es natürlich „Freunde“ oder „Follower“ – Sammler, was aber keinerlei Bedeutung für die Qualität von Posts dieser „Sammler“ haben muss.

Fazit – Echtzeit Suche mit Topsy Top oder Flopp?

Topsy berücksichtigt auch deutsche Seiten und Begriffe, seine Stärken spielt es aber primär in englisch aus. Topsy ist als Fazit eine nützliche Ergänzung zu Google, genauso wie man durchaus auch mal Bing, Yahoo oder andere Suchmaschinen nutzen sollte. Denn auch wenn Google zweifellos in der Regel die besten Ergebnisse liefert, so bieten andere Suchmaschinen doch oft auch überraschende und interessante Ergebnisse. Und genauso wenig, wie man sich nur auf Google verlassen sollte, wenn man für sich wichtige Informationen sucht, sollte man sich auf Topsy verlassen, aber ergänzend und kombiniert ergeben sich gute Ansätze für eine erfolgreiche Suche.


Verwandte Themen:


Comments are closed.