Neuer eBook Store Kobo als Konkurrenz zu Amazon drängt auf den deutschen Markt

Mit dem kanadischen Anbieter Kobo drängt ein neuer Anbieter für eBooks auf den deutschen Markt.

Das deutschsprachige Angebote umfasst 80.000 eBooks, diese werden von Libreka (ein Projekt des Börsenvereins des deutschen Buchhandels) gespeist. Das Gesamtangebot umfasst 2.4 Mio Büchern. Kobo unterstützt ePub und PDF – mit DRM. eBook Lese – Apps gibt es auch für iPad, iPhone, PC und TabletPC / Smartphones mit Android.

Kobo bietet neben dem umfassenden Angebot an eBooks auch einen eigenen dafür passenden eBook Reader mit Touchscreen Unterstützung an, dieses ist aber noch nicht für den deutschen Markt erhältlich, soll aber bald folgen. Das eInk Lesegerät hat ein ansprechendes Design und unterstützt WiFi oder USB zum Download der eBooks. Versprochen wird eine multisprachige Unterstützung (bald), so dass je nach Sprache auch der passende Inhalt angeboten wird. Weitere Features: 6“ Display, Kapazität für 30.000 Bücher, Speicher erweiterbar durch MicroSD Card. Das Gerät scheint einen vielversprechenden Eindruck zu machen. Unterstützte Formate sind ePub, PDF und Mobi, nicht aber Kindle.

Lese Apps auch für PC, iPad, iPhone und TabletPC / Smartphone mit Android

Darüber hinaus gibt es aber auch eine App zum Download, diese steht für Android Smartphones und Tablet PCs, iPhone, iPad und iPod Touch zur Verfügung. Darüber hinaus werden auch Blackberry und Palm Prê unterstützt.

Eine weitere Möglichkeit die eBooks von Kobo zu lesen, ist eine Desktop App. Diese läuft auf Windows PC oder Mac – Rechnern. Die Desktop ermöglicht das Stöbern durch den Shop bzw. das Lesen der bereits gespeicherten eBooks.

Neben Kauf eBooks bietet Kobo auch kostenlose eBooks, darunter z.B. diverse Star Wars Romane. Diese lassen sich auch direkt im Browser lesen. Ansonsten muss man sich registrieren.

Insgesamt macht das Angebot einen guten Eindruck. Und Alternativen schaden ja nie.

Werbung
Werbung


Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.