Neues Interface Firefox (8?)

Buchempfehlung:

Auf der Webseite https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/user/shorlander/themes gibt es einige Bilder eines zukünftigen (möglichen) Interfaces von Firefox.

Auffallend an den Bildern ist die weitere Abspeckung des Interfaces, welches im wesentlichen nur noch aus einer Adresszeile, den nun geschwungenen Tabs, einem Zurück-Button, und der Home-Taste, alles andere wird sich vermutlich in dem Menü verbergen, welches rechts über die entsprechende Schaltfläche aufgerufen werden kann.

Ähnlichkeiten mit einem anderen Browser, der Firefox mittlerweile dicht auf den Fersen ist, lassen sich nicht verleignen. Offensichtlich ist man der Meinung „Weniger ist mehr“. Ich teile diese Meinung nicht so ganz, das Suchen irgendwelcher Funktionen in diesen Seitenmenü ist eigentlich nicht mein Ding, aber natürlich letztlich Geschmackssache. Ich finde ein altmodisches klassisches Pulldown-Menü, mit dem man schnell auf alles Wesentliche zugreifen durchaus angenehm, und auch eine Buttonleiste mit Zugriff auf die wichtigsten Funktionen finde ich nützlich.

Der Trend immer spartanischer zu werden findet man bei mir nur beschränkte Sympathien. Wie sehen Sie das?

Das das neue Interface noch nicht in Firefox 7 zu finden ist, kann man davon ausgehen, dass es frühestens dann in Windows 8 der Fall sein wird.

MEDIONshop

Verwandte Themen:


Comments are closed.