Neue HDTV Sender in Kürze und ab 2012

Noch ein kleines Update vom 23. Oktober: mittlerweile wurde auch Tele5 JD in Rahmen des HD+ Angebots über Astra aufgeschaltet, gestellt sich also zu den anderen dort bereits vorhandenen Programmen: RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, Vox HD, RTL 2 HD, N24 HD, Kabel Eins HD, Sport1 HD, Nickelodeon HD, Comedy Central HD, Sixx HD und jetzt neu dann Tele 5 HD.

Wenn Sie einen LCD Fernseher Ihr Eigen nennen, dann haben Sie sicher schon bemerkt, dass bei Standardprogrammen die Bildqualität überschaubar ist, je nach Sender zwar, aber doch vergleichsweise schlecht im Verhältnis zum klassischen Röhrenfernseher. Zwar ist die Qualität gegenüber Geräten der ersten Generation durchaus besser geworden, dennoch lohnt sich gerade bei einem Flachbildschirm der HDTV Empfang. Erst damit holt man wirklich ein ansehnliches Bilderlebnis mit einem Flachbildschirm heraus.

Neue Sender im Rahmen des Pay-TV Angebots von Sky

Einige Sender lassen sich ja schon empfangen, insbesondere die großen Privaten, ein Teil des Öffentlich-Rechtlichen Angebots und nicht zuletzt das umfangreiche PAY-TV Angebot von Sky. Dieser startet übrigens in nächster Zeit den Sportsender Sky Sport News HD und hat diesem Sender und Ereignis sogar einen eigenen Blog gewidmet. Dieser Sender wird im Simulcast-Verfahren aber auch in Standard-Auflösung (SD) ausgestrahlt und steht allen Abonnenten im Rahmen des Sky-Welt Pakets zur Verfügung. Nicht vergessen sollte man dabei auch die Sender FOX HD und Nat Geo HD, die schon ab dem 15. Oktober empfangbar sein werden.

Super RTL HD und Kika HD ab 2012

Doch das Angebot wird sich durch die Ankündigung, dass auch Super RTL ab nächstes Jahr in HDTV ausgestrahlt werden soll, plus der Ankündigung den Kika – Kanal in HDTV auszustrahlen, noch weiter verbessern.

Hinzu kommen im nächsten Jahr wohl auch drei neue Turner Sender, darunter mit „glitz“ auch ein ganz neuer Sender, der sich ähnlich wie Sixx eher dem weiblichen Publikum zuwenden will. Im Oktober 2012 soll dann Cartoon Network und HD Boomerang HD folgen. Alles wahrscheinlich als Pay-TV und noch unklar, ob dies auch per Satellit erfolgen soll, wenn dann natürlich im Rahmen der Sky Angebote.

Nicht vergessen: nur noch ein wenig mehr als 6 Monate bis zur Analogabschaltung

Erstaunlich und im Kontrast dazu, ist die Meldung, dass nach unterschiedlichen Schätzungen noch ca. 2.3 bis 2.5 Millionen Zuschauer analoges Fernsehen via SAT empfangen. Hier wird es Zeit, die Anlage und / oder Receiver auszutauschen bzw. aufzurüsten, möchte man nicht am 30.04.2012 im Dunkeln stehen.

Die freiwerdenden analogen Sendeplätze sind natürlich auch ein Grund, warum ab diesem Zeitpunkt dann viele neue HDTV Sender aufgeschaltet werden können.

Werbung & Infos:

Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt


Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: