Doku – Tipp: Feuer, Wasser, Erde, Luft -Naturelemente und Zivilisationen

Ein echter Tipp für Doku-Fans stellt die Doku- Reihe „Die Macht der Elemente“ im englischen Original („How Earth Made Us“) dar. In 3 Stunden wird in dieser Doku Serie der Zusammenhang zwischen den Naturelementen Feuer, Erde, Wasser, Luft und dem Auf- und Abstieg von Zivilisationen und Kulturen aufgezeigt. Die BBC Produktion ist im Rahmen der ZDF Reihe Terra-X erschienen, wer diese verpasst hat oder einfach noch mal auf Blue Ray genießen möchte, dem sei diese Blue-Ray DVD Die Macht der Elemente [Blu-ray], wärmstens empfohlen, ein Highlight für alle Doku-Fans.

Die DVD enthält alle vier Folgen, jeweils einem Themenschwerpunkt für die Naturelemente Feuer, Wasser, Erde und Luft, gewidmet. Hierbei wird jeweils erforscht wie die einzelnen Elementen Menschen und Kulturen beeinflusst haben, im Guten wie im Schlechten

Vulkanausbrüche, Windströmungen, Flutwellen, Austrocknung, Vorhandensein von Rohstoffen, Fruchtbarkeit des Bodens und andere Naturerscheinungen und -kräfte haben von je her Menschen in der Entwicklung nach vorne gebracht oder zurückgeworfen, manchmal auch ganz ausgelöscht oder vertrieben. Besonders interessant für mich war das Thema Luft, da man gerade diesem Element vielleicht nicht auf Anhieb eine große Beachtung schenken würde.

Die Doku beschreibt all diese Zusammenhänge eindrucksvoll, kurzweilig und eröffnet teilweise auch einen neuen Blick auf die Menschheitsgeschichte. Dabei wird der Zuschauer rund um den Globus geführt, immer spannend mit schönen und sehr beeindruckenden Bildern, aber dennoch gut und leicht verständlich erklärt.

Sicher wäre es wünschenswert, wenn es noch mehr solcher Doku-Highlights, auch von anderen Sendern im deutschen Fernsehen geben würde statt diverser „Irgendwer sucht Irgendwenn Shows“.

Werbung
Werbung

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.