Projektmanagement Themenwoche: Präsentieren, Finden und Diskutieren.

Wer immer sich geschäftlich betätigt, ob Einzelunternehmer oder ob Großkonzern mit Tausenden von Beschäftigten, sieht sich jeden Tag mit der Umsetzung von Projekten konfrontiert, ob dies nun die Gestaltung einer Webseite für einen Kunden oder die Offshore Windkraftanlage im Meer ist.

Natürlich gibt es hier enorme Unterschiede zwischen den Herausforderungen, denen sich der kleine, aber auch der große Projektmanager ausgesetzt sieht, aber auch viele Gemeinsamkeiten.

So müssen Ressourcen in Form von Maschinen, Software, finanzielle Investitionen und auch die zur Verfügung stehenden Mitarbeiter richtig geplant und zur richtigen Zeit am richtigen Einsatzort sein. Termine müssen eingehalten, Projekte koordiniert, so dass es zu keiner Überlastung kommt, die den erfolgreichen Abschluss von Projekten behindert und damit auch eventuell verzögert oder gar ganz verhindert.

Leistungsfähige Projektmanagement Tools, aber welches ist das Richtige?

Für das erfolgreiche Management von Projekten stehen Projektmanagern und Verantwortlichen heute leistungsfähige und komplexe Softwaretools zur Verfügung. Modernes Projektmanagement bietet Werkzeuge, die dabei helfen Prozessabläufe zu planen und zu visualisieren, wie zum Beispiel mit Hilfe des populären Ganttcharts, um Engpässe und Überschneidungen frühzeitig erkennen zu können. Auch bei der Ressourcenplanung bietet Projektmanagement wertvolle Hilfe an.

Unternehmen unterscheiden sich aber und entsprechend auch die Anforderungen. Das richtige Tool zu finden, welches zu den eigenen Anforderungen passt, ist ein Projekt und eine Anforderung an sich. Weder sollte ein Tool die Verantwortlichen überfordern, weil es mehr Funktionen und Komplexität bietet, als benötigt, noch sollte es an den entscheidenden Funktionen mangeln, wenn komplexe Projekte umgesetzt werden müssen.

Projektmanagement braucht mehr als Software

Erfolgreich Projekte umzusetzen ist aber nicht nur eine Frage von Softwareprogrammen, viel mehr kommen noch andere Aspekte von zentraler Bedeutung zum Tragen:

  • Organisationstalent
  • Delegation von Aufgaben
  • Voraussicht
  • Planungsfähigkeiten
  • Menschen führen
  • Mitarbeiterauswahl
  • Mitarbeiter und Kunden begeistern
  • Multitasking

Mitunter kann es hier hilfreich seien auf externes Know-How zurückzugreifen, beispielsweise durch einen begleitenden Coach, der einen unterstützt und bereits über genügend Erfahrung in der erfolgreichen – begleitenden – Umsetzung von Projekten hat.

Wichtig und gemeinsam ist allen Aspekten des erfolgreichen Projektmanagements aber die Suche nach Informationen. Ob es die geeignete Software ist, ob es die Suche nach einem projekterfahrenen Trainer bzw. Coach ist, oder ob es das Lernen von Verfahren ist, um Projekte effizienter durchzuführen.

Themenwoche Projektmanagement: Anbieten, Entdecken, Diskutieren

Die Businessplattform exploreB2B veranstaltet zu diesem spannenden Themenkomplex Projektmanagement in der Woche vom 05.12.2011 bis zum 11.01.2012 eine spezielle Themenwoche. Im Rahmen dieser Themenwoche haben Anbieter von Projektmanagement Software, aber auch von Dienstleistungen ab sofort die Möglichkeit Artikel zum Thema Projektmanagement einzustellen. Dies kann eine konkrete Vorstellung eines Produktes oder Dienstleistung sein, aber auch eigene Erfahrungen im Zusammenhang mit diesem vielfältigen Thema.

Mit dem Start der Themenwoche stehen die Artikel dann für alle Leser zur Verfügung. Wichtig zu wissen ist, dass die Artikel nicht nur für sich selbst stehen, sondern dass die B2B Social Media Plattform exploreB2B Lesern und Interessenten auch die Möglichkeit gibt, sich einzubringen, mit anderen zu diskutieren und Artikel zu kommentieren.

Die Themenwoche bietet damit nicht nur eine wunderbare Gelegenheit die eigenen Produkte anzubieten, oder Produkte und Dienstleistungen für sich selber zu entdecken, vielmehr bietet sie auch die Gelegenheit, neue Geschäftskontakte aufzubauen, neue Betrachtungsweisen kennenzulernen und Erfahrungen zu gewinnen.

Wichtig zu wissen ist auch, dass die Teilnahme und auch das Veröffentlichen von Artikeln auf ExploreB2B kostenlos und ohne Risiko ist.

Die Projektmanagement Themenwoche ist eine wunderbare Idee für alle, die mit Projektmanagement konfrontiert sind, um Neues zu entdecken, zu lernen und auch um neue Geschäftspartner zu finden. Eine wirklich lohnenswerte Möglichkeit, die man nutzen sollte, und deswegen eine Empfehlung von mir wert.

Bitdefender Internet Security 2018 Lebenslang Edition

Verwandte Themen:


Comments are closed.