BBC Programme in ganz Deutschland auch mit kleiner Schüssel empfangbar

Ab dem 24. Februar sind die folgenden BBC Programme: BBC One, BBC Two, BBC One HD, BBC Three, BBC Four, BBC HD, Cbeebis, CBBC, BBC News, BBC Parliament, BBC Alpha, BBC Radio 5 Live, BBC Radio 5 Live-Sports extra in ganz Deutschland empfangbar, zumindest, wenn man eine entsprechende Schiellösung an seiner Satellitenschüssel montiert hat, die sowohl Astra 19.2° Ost als auch 28.2° empfangen kann. Normalerweise gilt beim Empfang der Position 28.2° Ost, umso weiter im Osten, umso größer muss die Antenne sein. Mit der Aufschaltung auf Astra 1 N, siehe Blogeintrag der BBC, reicht nun auch im Osten eine 60 cm Antenne, da der Footprint, also die Ausleuchtzone viel weiter nach Osten reicht als bei den bisherigen Satelliten 2D auf der 28.2° Position.

Neben den BBC-Programmen können auch die Privatsender ITV 1-4 und Channel 4 über Astra 1N empfangen werden, ebenso wie Channel 4 HD.

Die Freude soll aber nur relativ kurz sein, denn schon ab einem Zeitpunkt irgendwann im Herbst dieses Jahres soll Astra 1N auf die Position 19.2° Ost verschoben werden, wenn der neu für die Position 28.2° vorgesehene Satellit Astra 2F gestartet wird.

Eine Umrüstung einer bestehenden 60-80 cm Antenne im Osten lohnt von daher im Osten Deutschland wohl eher nicht, bereits entsprechend ausgerüstete Satelliten – Anlagen im Westen werden aber sicherlich von der besseren Empfangsqualität profitieren.

Schön wäre es natürlich, wenn die BBC Programme dauerhaft unproblematisch in Deutschland empfangbar wären, könnte man doch so neueste Dr. Who Folgen oder auch BBC Dokumentationen und anderes wesentlich aktueller verfolgen und auch in Originalsprache. Eine Bereicherung für die doch recht trostlose deutsche Fernsehlandschaft mit ihren endlosen Dauerschleifen, wäre es auf jeden Fall, zumal richtiges Englisch auch für weniger geübte Kenner der englischen Sprache meist leichter zu verstehen ist, als die US Version der englischen Sprache…

Werbung
Werbung
Bitdefender: 40% Rabatt auf die neue Total Security 2019

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.