Neue Firefox Version 11 Beta ist verfügbar

Munter weiter geht es im Reigen der Firefox Realeases (Final, Beta, Aurora). Nunmehr ist eine neue Beta der Version 11 verfügbar.

Optisch spektakulär in Firefox 11 ist sicherlich die Möglichkeit eine Webseite in 3D zu visualisieren mit Tilt, sofern der PC bzw. die Grafikkarte oder Treiber WebGL unterstützt. Optisch nett, ermöglicht dies auch die Anzeige von Elementen außerhalb der Seite oder solcher, die versteckt sind. Tilt gab es früher schon als Extra Addon, jetzt ist es voll integriert in der Page Inspector Funktionalität. Interessant aber eher nur für Entwickler.

Neu in Firefox 11 (Beta) ist auch

  • Style Editor zum Bearbeiten von CSS für Entwickler
  • SPDY Protokoll, um Seiten schneller zu laden

sowie die Möglichkeit, mit der neuen Beta Version Addons zwischen verschiedenen Computern zu synchronisieren, was für den einen oder anderen ganz sicher sehr sinnvoll und nützlich sein kann.

Für den Fall, dass jemand zwischenzeitlich zu Chrome gewechselt ist, sich aber vielleicht doch mehr zu Hause bei Firefox fühlt, bietet Firefox nunmehr Unterstützung bei der Migration von Bookmarks, Cookies und Verlaufsdaten an.

Der neue Freeform Style Editor erlaubt es Style Sheets der Seite in einem Panel zu betrachten / auszuwählen, und diese in einem Editor in dem anderen Panel zu bearbeiten. Änderungen, die an einer Seite durchgeführt werden, sind sofort sichtbar. Nach Abschluss von Änderungen kann das Style Sheet auch auf dem PC gespeichert werden. Dazu kommen dann noch einige andere Erweiterungen und Verbesserungen, die das Arbeiten für Entwickler an Style Sheets erleichtern.

Dazu kommen dann die obligatorischen Bugfixes, Optimierungen und verbesserte HTML5 Unterstützung.

Für Normalanwender halten sich die nach außen hin erkennbaren Änderungen, praktisch vielleicht, wenn man von Chrome nach Firefox (zurück) wechseln möchte.

Update (13.03.2012)

Das F-Secure Browser Protection Addon ist kompatibel mit der finalen Version von 11, welche jetzt zur Verfügung steht.


Verwandte Themen:


Comments are closed.