VLC Media Player – neue Version 2.0 ist fertig

Der VLC Mediaplayer ist einer der beliebtesten Programme, wenn es um das Abspielen von Videos geht. Nach meiner Erfahrung auch eines der Programme, die auch dann noch etwas abspielen, wenn die meisten anderen Programme sich verweigern.

Genau dieser Media Player liegt nun in einem Update auf Version 2.0 vor, selbstverständlich mit vielen Bugfixes (die Webseite spricht von einigen hunderten) und vielen kleineren und auch größeren Verbesserungen bzw. Erweiterungen. Den Release Notes lässt sich entnehmen, dass insbesondere der Videokern und die Ausgabefunktionen komplett überarbeitet worden sind, insbesondere auch für Mehrkernprozessoren, um eine schnellere und bessere Ausgabe zu ermöglichen, auch die H.264 – Dekodierung wurde optimiert. Ebenso glänzt die neue Version durch eine noch umfangreichere Formatunterstützung, Verbesserungen bei Untertiteln und einer überarbeiteten Mac Oberfläche.

Neu ist auch eine – allerdings als experimentell angegebene Blue-ray Unterstützung.

Die Liste der Änderungen und Verbesserungen ist durchaus umfangreich, sodass ein Update lohnenswert ist. Die vollständige Liste kann auf der VLC Media Player Seite eingesehen werden, ebenso ist von dort ein Download der aktuellen Version möglich.

Werbung
Werbung


Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.