Keine Desktop Anwendungen mit Visual Studio Express 11

Microsoft hat angekündigt, dass es mit Visual Studio Express nur noch möglich sein wird, je nach Version, Metro Anwendungen, Webanwendungen oder Anwendungen für Windows Phone zu entwickeln. Die Erstellung klassischer Windows Desktop Programme wird dagegen nicht mehr mit Visual Studio Express 11 möglich sein. Wer also mit Visual Studio klassische Programme entwickeln möchte, der muss entweder zum kostenpflichtigen Visual Studio Professional greifen oder muss bei Visual Studio 10 Express bleiben, was langfristig natürlich keine Lösung ist, kurzfristig aber sicher i.O. Das Window 8 SDK soll auch in der Express Version ohne Compiler ausgeliefert werden, sodass ein Umgehen der Restriktionen nicht möglich sein wird.

Alternativ bleibt einem natürlich der Weg zu einer anderen Entwicklungslösung etwa zu Delphi, hier gibt es zwar keine kostenlose Lösung, aber gegebenenfalls reicht die Starter Edition.

Nach meiner persönlichen Meinung begeistern mich die Entwicklungen bei Windows 8 und auch die Metro Oberfläche wenig bis gar nicht. Der tiefere Sinn von Metro Apps, zumindest für den Desktop, erschließt sich mir auch nicht. Auch ist mir unklar, wohin Microsoft insgesamt überhaupt steuert, auch hinsichtlich .NET. Metro Apps mögen ja nette Gimmicks hier und da bieten, aber einen Ersatz für vollwertige Desktop Programme bieten sie wohl nicht. Apps sind praktisch für Tablets und Smartphones, wo sie einen limitierten Zweck erfüllen, aber auf dem Desktop?

Und ob das Retro Design im Windows 1.0 oder 2.0 Look von Windows 8 irgendjemand begeistern wird? Eigentlich wäre es ja konsequent gewesen nach dem Vista Flopp das erfolgreiche Windows 7 weiterzuentwickeln, aber die Zukunft wird zeigen, wie Windows 8 angenommen wird. Bei mir wird Metro sicher keinen Einzug halten, da ich keinerlei Vorteil darin erkennen kann. Und für Microsoft wird die Zukunft zeigen, ob die getroffenen Entscheidungen wirklich so weise sind.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: