F-Secure Internet Security 2013 ist verfügbar

F-Secure Internet SecurityF-Secure hat seine Internet Security 2013 heute veröffentlicht. Die neue Version ist verfügbar als Update für Bestandskunden oder als Testversion bzw. Kaufversion.

Optisch hat sich nicht viel getan, der große Pluspunkt für mich ist, dass F-Secure 2013 nun endlich auch mit Google Chrome funktioniert, auch für Firefox wird kein F-Secure Browser Addon mehr benötigt, das leidige Problem, dass die neuste Firefox Version hier und da mal nicht mit dem F-Secure Browser Plugin funktioniert hatte, entfällt damit in Zukunft – praktisch.

Neu ist auch, dass F-Secure 2013 auf die Windows Firewall zurückgreift, wenn auch mit erweiterten Filterregeln. An der Stelle bin ich nicht sicher, was ich davon halte. Vor F-Secure 2012 war es auch noch so, dass man für ein Programm explizit bei jedem Start festlegen konnte, ob es auf das Internet zugreifen kann oder nicht. Dies geht leider schon seit Längerem nicht mehr, Ja oder Nein ist seit 2012 die Folge, was ich persönlich bedaure.

Neu ist wohl auch die Möglichkeit die Surfzeiten, die erlaubt sind, auf den einzelnen Rechnern gezielt einzustellen. Praktisch für Rechner, auf denen sich Kinder austoben, zumal auch die Webinhalte eingeschränkt werden können, also Kindersicherung inklusive.

Und auch Windows 8 soll unterstützt sein. Ganz sicher hat sich auch was unter der Haube getan, wie auch bei Deep Guard. Klassische Virusprobleme sind ja ohnehin nicht mehr das größte Problem, vielmehr der aktive Schutz beim Surfen, und hier bietet F-Secure einen prima Echtzeitschutz, der zudem in der Regel alle 2 Stunden aktualisiert wird (stillschweigend im Hintergrund), sodass man auch gegen aktuelle Bedrohungen sich geschützt fühlt, auch wenn natürlich kein Tool 100% Sicherheit bieten kann, aber der Zugriff auf das F-Secure Real-time Protection Network erhöht die Sicherheit doch ungemein.

Ansonsten war die Installation bzw. das Update von F-Secure 2012 erstaunlich unproblematisch und schnell erledigt, wenn auch ein wenig mehr Statusinformationen im kleinen Dialog des Updatetools hilfreich gewesen wäre. Nach dem Neustart funktioniert aber auf Anhieb alles wie zuvor, zumindest so weit ich dies in der Kürze der Zeit, in der ich nun F-Secure 2013 aufgespielt habe, feststellen konnte.

Die Benutzeroberfläche ist wie gehabt einfach zu bedienen und auch die Performance des Rechners wird nicht eingeschränkt durch F-Secure 2013. Klasse Tool, welches ich persönlich nach wie vor für die beste Internet Security Suit auf dem Markt halte, zudem relativ preiswert im Vergleich zu anderen Tools.

Für Erstbestellungen und Abo-Verlängerungen:

F-Secure Internet Security

Werbung & Infos:

HP Frühlingsangebote 2024


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: