LED Mini – Beamer: vielseitige Einsatzmöglichkeiten

LED Mini - BeamerBeamer sind praktische Allzweckgeräte, die recht flexibel nutzbar sind. Neben der Möglichkeit Heimkino fast wie im Kino auf der Großleinwand zu genießen, sind sie auch recht attraktiv für Spieler, ob von PC oder Spielekonsole. Aber auch für den Businessbereich sind diese Geräte recht nützlich, wenn es darum geht, komplexe Präsentationen Kunden darzubieten.

Mini Beamer gibt es hierbei mittlerweile recht preisgünstig und sie holen auch bei den technischen Leistungsmerkmalen gegenüber den großen Projektoren zunehmend auf.. der Trend geht ja zum Kleinen, die immer mehr können. Zwar sind die eingebauten Soundmöglichkeiten bei Mini Beamern meist eher überschaubar, aber dieses Problem lässt sich durch eine Heimkino-Anlage ja leicht lösen und eine solche braucht man ja ohnehin für einen richtig guten Heimkino Abend. Diesen kann man natürlich auch alleine oder mit dem Partner genießen, aber Beamer sind auch wunderbar für den (etwas) größeren Rahmen mit einigen Freuden geeignet. Mini – Beamer aber eher nicht für große Gruppen gedacht.

LED Mini-Beamer: kompakt, günstig und sparsam mit der Energie

LED Mini-Beamer passen praktisch in die Hostentasche und sind sehr günstig, das Bild selbst wird mit LEDs erzeugt. Die maximalen Auflösungen sind natürlich nicht mit denen von größeren Kollegen zu vergleichen, sodass diese nicht unbedingt die erste Wahl sein müssen für alle, die regelmäßig das ganz große Kinoerlebnis an der Wand erleben möchten, für den gelegentlichen Genuss sind sie aber ausreichend. Ein Vorteil gegenüber hochwertigen, und auch teureren Beamern, ist allerdings, dass die kleinen Kollegen weit weniger Energie verbrauchen, was in Zeiten steigender Stromkosten ein echtes Argument ist. Vielleicht auch ein Grund, warum – neben dem günstigen Preis – LED-Mini Beamer echte Verkaufsschlager sind. Daneben sind sie auch meist leiser und erzeugen weit weniger Wärme.

Nachteilig gegenüber den größeren Beamern ist die geringere Leuchtkraft, die Folge ist, dass der Raum bei Beamer – Benutzung schon recht dunkel sein sollte, aber nicht komplett dunkel, da dies sich wiederum negativ auf den Kontrast auswirken könnte. Im Normalfall sollte für typische Wohnungsräume ein Wert im Bereich von 1000 bis 1500 Ansi Lumen ausreichend sein. Insbesondere, wenn es draußen ohnehin trüb ist, werden die neueren Mini-Beamer aber keine Probleme haben, ausreichend Licht zu schaffen.

Beamer: Präsentationen, Charts und Tabellen für das Business-Meeting

Mini – Beamer sind aber nicht nur für alle interessant, die gerne Filme auf großer Leinwand sehen, sondern natürlich auch für Spieler. Sehr interessant aber eben auch im Businessbereich, denn da alle modernen Beamer sehr vielfältig bei ihren Anschlüssen sind, kann man so auch seine Grafiken, Charts und andere Präsentationen anschaulich und gut les- und sichtbar seinen Kunden präsentieren. Aufgrund der Kompaktheit und ihres geringen Gewichts (um die 1 Kg) wegen, dann auch schon mal beim Kunden Vor-Ort, günstig, da man ja nicht zwingend davon ausgehen kann, dass man dort einen geeigneten Beamer oder Projektor vorfindet. Mini – Beamer sind durchaus für Business Präsentationen ausreichend, wenn der jeweilige Raum nicht zu groß ist, also in anderen Worten für eine überschaubare Anzahl an Teilnehmern.

Wichtige Anschlüsse, um sich möglichst vielen Endgeräten zu öffnen, die ein Beamer haben sollte, sind: HDMI- Eingang, VGA-Eingang, Component/Composite-Video-Eingang und auch ein Stereo-Cinch-Audio-Eingang. Mit diesen Anschlüssen lassen sich gängige Geräte wie Blue-Ray Player, Spielekonsolen, Soundsysteme, aber auch Computer verbinden, sodass vom Filmabend, über die Fotoshow bis zur Business Präsentation alles möglich ist.

Je höher die Auflösung, umso besser, idealerweise mindestens HD-Ready, zumindest, wenn es um die Wiedergabemöglichkeit von Filmen geht. Auflösung und unterstützte Bildformate sollten sich unterschiedlichen Anforderungen entsprechend flexibel zeigen (16:9, 4:3, 600 x 480 Pixel aufwärts).

Wer mehr will…

Natürlich kann ein kleiner LED-Mini-Beamer nicht mit den großen Projektoren mithalten, wer wirklich HD-Qualität benötigt, perfekten Kontrast, eine höhere Leuchtkraft, der wird nicht darum kommen, deutlich mehr zu investieren. Für den (Heim-)Kinoabend zwischendurch, die Fotoshow oder die Businesspräsentation im kleinen Rahmen sind sie aber äußerst interessant, gerade auch wegen des geringen Gewichts und Kompaktheit plus, dass diese halt auch deutlich weniger Energie verbrauchen.

Beamer: von Party bis Kindergeburtstag

Zum anderen ergeben sich mit so einem Mini Beamer aber neben den gängigen Ideen auch weitere spannende oder lustige Einsatzmöglichkeiten. So könnte man damit zum Beispiel eine Party aufwerten, indem man eben geeignete Videos als Hintergrund an die Wand wirft, vielleicht passend zur Tanzmusik ;) oder auch für einen Kindergeburtstag, vom gemeinsamen Foto Betrachten bis zu lustigen Bildmotiven oder eben unterhaltsamen Comics sind hier viele Möglichkeiten denkbar, wie man die Großen und Klein unterhält.

Die meisten Unterhaltungsgeräte sind ja nicht nur für das Offensichtliche einsetzbar, mit etwas Kreativität, kann man auch immer seine ganz eigenen Szenarios und Einsatzzwecke entwerfen und gestalten. Und ein Mini-Beamer bietet hier doch einige Möglichkeiten, auf jeden Fall ein schönes Round-up für das eigene Multimedia – Equipment.

Werbung & Infos:

Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt


HP Osterangebote 2024


Verwandte Themen: