Tablets und Smartphone zur Geschäftsprozessoptimierung

Smartphone / Tablet PC

© tashka2000 - Fotolia.com

Insbesondere Tablets, aber auch Smartphones zu einem gewissen Teil, sind noch relativ jung auf dem Markt und die enorme Marktdurchdringung in sehr kurzer Zeit ist nicht nur erstaunlich, sondern auch für den einen oder anderen überraschend. Insbesondere Spiele und Personal Apps haben schnell die diversen Marktplätze gestürmt, wenn auch nicht immer in beeindruckender Qualität.

Die Anwendung von Tablet und Smartphone im Business Bereich steht dagegen zum Teil noch am Anfang. Nicht nur stehen Softwareentwickler vor neuen Hürden, sondern es müssen natürlich auch erst passende Konzepte für sinnvolle Business Applikationen gefunden, da eine 1:1 Übertragung von PC basierten Programmen meist nicht ohne Weiteres möglich ist.

Android und iOS als Neuland

Entwickler stehen vor der Hürde, sich mit einem komplett neuen System auseinanderzusetzen. Für viele Windows Entwickler ist Android und auch iOS als die beiden beliebtesten Betriebssysteme für mobile Plattformen oft Neuland. Entweder heißt es in Android, dem dazugehörigen SDK sowie Java und Eclipse einzusteigen, mit entsprechendem Lernaufwand oder nach Alternativen zu suchen, denn auch mit einem vertrauten Sprachen wie Basic oder Delphi stehen einem Tools, wie etwa Basic4android zur Verfügung, um native Android oder auch iOS Anwendungen zu entwickeln. Dennoch: ein gewisser Lernaufwand ist gegeben, denn man nicht unterschätzen darf.

Ein weiteres Problem für Entwickler ist die Umsetzung. Andere, z.T. unterschiedliche Displaygrößen, stellen schon alleine eine ganz eigene Hürde dar und nicht zuletzt kann auf einem Smartphone oder Tablet nicht die gleiche Programmlogik umgesetzt werden wie in einer Windows Anwendung oder einer webbasierten Anwendung. Komprimierte Informationen müssen auf einer neuen Ebene auf den Punkt gebracht werden.

Sicherlich tragen beide Punkte dazu bei, plus dem Faktor, dass entsprechende Umsetzungskonzepte für geschäftliche Prozesse auch oft erst noch gefunden werden müssen, dass Business Anwendungen sich oft noch recht schwer tun auf Tablet und Smartphone.

Intelligente Business Apps für Vertrieb und Management

Einen ganzen Schritt weiter sind aber System Softwarehäuser, wie zum Beispiel die myfactory Software Schweiz AG, siehe http://www.myfactoryschweiz.ch, ein Schweizer Unternehmen, welches ein schönes Beispiel darstellt, wie man leistungsfähige mobile Business Anwendungen umsetzen kann, welche – lauffähig auf den gängigen Systemen wie iOS, Android und auch Windows Phone – Mitarbeitern wichtige Unternehmensdaten für unterwegs auf Smartphone und Tablet zur Verfügung stellen. Dies natürlich nicht isoliert, sondern mit entsprechender Anbindung an die Cloud. Cloud wiederum macht nicht wenigen Magenschmerzen, mir persönlich auch, daher ist es immer wichtig Anbieter zu wählen, welche entweder die Installation der Basissoftware und Datenbank Inhouse anbieten oder in europäischen Rechenzentren, um europäischen Datenschutzrechtsbestimmungen zu folgen.

… live Zugriff auf aktuelle Unternehmensdaten

Für einen Mitarbeiter, ob im Vertrieb oder im Management bedeutet eine mobile Business – App, welche komprimiert die wichtigsten Informationen, wie Termine, Aufgabe, Memos, Umsätze, Lieferbestände, Bestellungen und mehr einen enormen Vorteil, da nicht nur von überall abrufbar, zumindest wo eine Internetverbindung besteht, sondern eben auch mobiler wie mit einem Notebook. Ein wichtiger Faktor ist auch die „Live-“ Komponente, in früheren Zeiten konnte ein Vertriebsmitarbeiter nicht zwingend davon ausgehen, dass Bestände auch am Nachmittag noch vorrätig waren, heute mit Live – Aktualisierung der Daten auf dem Smartphone schon. Gleichzeitig können Veränderungen auch wesentlich schneller an die Zentrale gesendet werden, die entsprechend reagieren kann, von der Terminumlegung bis zur Lagerfüllung, wenn Vertriebsmitarbeiter etwa überraschend viele Neubestellungen zurückmelden. In einer schnelllebigen Zeit mit Just-in-time Konzepten nicht nur ein Vorteil, sondern eher bereits ein Muss.

Jedes Unternehmen ist anders und hat andere Anforderungen, entsprechend ist es auch wichtig einen Anbieter zu wählen, der eine entsprechende Individualisierung anbietet, sodass genau die Geschäftsprozesse abgebildet werden, welche auch benötigt werden und zwar an jeder Stelle, auch auf Tablet und Smartphone.

Wichtige Dokumente überall abrufbar

Geeignete Apps ermöglichen heute auch mobil ein leistungsfähiges Mail und Dokumenten-Management, wovon nicht nur der Mitarbeiter, sondern auch der Kunde profitiert. Vergessene Dokumente, bei entsprechender Organisation natürlich, stellen so heutzutage kein Problem mehr dar.

Die obere Management Ebene oder der Firmenchef, profitiert davon, jederzeit nicht nur seine Termine zu kennen, sondern auch alle Umsätze im Blick zu haben. Wichtig zur rechtzeitigen Gegensteuerung, wenn die Dinge mal nicht so gut laufen.

Möglichkeiten für Business Apps entdecken

Business Apps, welche Geschäftsprozesse auf dem kleinen Smartphone oder dem Tablet abbilden, sind kein 100% Ersatz für bestehende Anwendungen, egal, ob webbasiert oder klassische Desktop- oder Client-/Server Software, aber sie sind mehr als eine hilfreiche Ergänzung für Kunden und Mitarbeiter, da sie neue Konzepte z.T. erst ermöglichen. Und genau hier liegt die Herausforderung von vielen Business – Apps und deren Entwickler. Die optimale Nutzung der jeweiligen Endgeräte und deren Möglichkeit sowie die intelligente Umsetzung, d.h. die Frage zu beantworten, wie Geschäftsprozesse auf den mobilen Geräten optimal abgebildet werden können.

Nicht so einfach, wie es klingt, was man auch manchen Business Apps sieht, die man auf App-Stores findet. Eher fündig, wenn man komplexe Anwendungen sucht, die auch eine Anbindung an die Zentralsoftware bieten, wird man bei Softwarehäusern, wie zum Beispiel bei dem interessanten Business Apps des genannten Unternehmens myfactory. Richtig umgesetzt können mobile Business Apps erheblich zu einer Verbesserung der internen (und externen) Kommunikation beitragen, ebenso wie zu einer Optimierung der Prozesse im Unternehmen und ganz sicher gibt es hier auch noch eine ganze Menge an kommenden Entwicklungen, was den Alltag von vielen Menschen, privat und beruflich, verändern wird. Spannende Zeiten!

Werbung
Werbung

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.