Unternehmensverkauf und Unternehmensnachfolge

Mit dem Aufkommen und dem Siegeszug der Personal Computer wurden von engagierten und begeisterten Computerfans und Softwareentwicklern auch viele Firmen gegründet. Aus manch kleiner Shareware der späten 80iger des letzten Jahrhunderts wurde im Laufe der Zeit aus einem Ein-Mann Betrieb dabei ein mittelständisches Unternehmen, oft Familienunternehmen. Gleiches gilt auch für viele Serviceanbieter aus dem Bereich EDV Dienstleistungen und Netzwerk. Und nun fast 30 Jahre später kommt so mancher Gründer in die Phase, wo er sich zurückziehen möchte und die Früchte seines Lebenswerkes genießen möchte. Ein Unternehmensverkauf und die Suche nach der Unternehmensnachfolge steht an. Nun kann man natürlich versuchen für sein Unternehmen einen Nachfolger bzw. Käufer selber zu finden, aber aufgrund der komplexen Fragen, kann es sich lohnen Spezialisten zu engagieren, wie etwa die Abos Unternehmensbörse.

Wertgutachten und Unternehmensexposé

ChartsBeim Unternehmensverkauf gilt es unter anderem, ein realistisches Wertgutachten zu erstellen. Ähnlich wie bei einem Hausverkauf, bei denen Verkäufer aufgrund ihres persönlichen Bezugs, den Wert des Hauses gerne deutlich höher einschätzen, als es der Marktsituation entspricht, kann dies auch bei der Werteinschätzung des Unternehmens geschehen. Ein zu hoher Preis kann aber den Erfolg eines Unternehmensverkaufs gefährden. Spezialisten wie von der Unternehmensbörse Abos helfen schrittweise dabei eine realistische Wertschätzung vorzunehmen, unter Berücksichtigung von Marktindikatoren, den Eckdaten eines Unternehmens, der individuellen Stärken und Schwächen eines Unternehmens, den Preisen vergleichbarer Unternehmen und nicht zuletzt natürlich auf Basis der Finanzdaten (Ertragskraft, Zukunftserfolgswert, Liquidität…) eines Unternehmens sowie weiterer Faktoren. Umso genauer und umso umfassender ein Unternehmensexposé am Ende ist, umso wahrscheinlicher ist es, überzeugende Argumente für potenzielle Käufer zu generieren. Detaillierte Informationen zu diesem spannenden Thema Unternehmensbewertung findet man hier auf der Seite der Abos Firmenbörse.

Bei einem Softwareunternehmen kommen neben den reinen Finanzdaten auch Faktoren wie:

  • Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen (etwa Umstellung oder Erweiterungen auf mobile Endgeräte) / technologische Kompetenz
  • Anzahl der Kunden und installierte Lizenzen
  • Kundentreue (regelmäßiger Cash-Flow durch Support- und Wartungsverträge)
  • Alleinstellung, etwa bei einer Nischensoftware. Ein Softwareunternehmen, welches zum Beispiel eine spezialisierte Krankenhaussoftware mit langfristigen Werksverträgen anbietet, wird unter Umständen alleine dadurch einen höheren Wert erzielen können als marktüblich.

Gerade der Wert von EDV-Unternehmen, Softwareunternehmen ergibt sich ja meist nicht aus vorhandenen Materialwerten, sondern primär aus Kundenzahl, installierten Lizenzen und Zukunftsfähigkeit, aber natürlich auch auf Basis der vorhandenen Finanzdaten. Gerade für einen Käufer ist es dabei natürlich wichtig zu wissen, dass mit dem Unternehmen auch langfristig Gewinne erzielt werden können, weswegen ein aussagekräftiges Unternehmensexposé, welches auch Aussagen über die technologische Zukunftsfähigkeit macht, unverzichtbar ist.

Abos Unternehmensbörse: Verkäufer und Interessenten zusammenführen

Neben einer realistischen Ermittlung des Marktwertes und des angestrebten Verkaufspreises für ein Unternehmen bietet sich die Nutzung der Unternehmensbörse Abos auch deswegen an, da diese gezielt Interessent und Verkäufer zusammenführt, was nicht nur den Zeitraum bis zum Abschluss verkürzen kann, sondern auch Bonitätsprüfungen der Käufer beinhaltet sowie gezielte Gesprächsvorbereitungen für die entscheidende Phase, was nicht unterschätzt werden sollte, denn beide beteiligten Parteien sind zwar oft Spezialisten auf ihren jeweiligen Gebieten, aber nicht zwingend erfahren, wenn es um das Thema Unternehmensverkauf geht.

Unternehmensnachfolge: sein Unternehmen in guten Händen wissen

HändeWer lange ein Unternehmen aufgebaut hat, egal in welcher Branche, der wird unweigerlich eine individuelle Beziehung zu diesem und seinen Mitarbeitern, aufgebaut haben. Entsprechend wird, neben dem Wunsch einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen zu können, auch der Wunsch nach einem geeigneten Nachfolger von erheblicher Bedeutung sein, möchte man doch sein Unternehmen und seine Mitarbeiter auch in Zukunft in guten Händen wissen. Umso wichtiger ist ein individueller Service, der schrittweise Verkäufer und Käufer zusammenführt, auf Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und realistischen Einschätzung aller Eckdaten, wobei ein spezialisiertes Unternehmen wie die Firmenbörse Abos, mit besonderem Blickwinkel auf mittelständische Familienunternehmen und deren Bedürfnisse, äußerst hilfreich sein kann.

Dies natürlich auch, wenn es um die Frage der Besteuerung geht, denn wer seinen Unternehmensverkauf erfolgreich bewerkstelligt hat, der möchte natürlich auch den Ertrag seiner langen Arbeit, möglichst für sich behalten. Auch hier kann die Unternehmensbörse Abos mit Strategien zur Optimierung der Steuerlast wertvolle und am Ende auch Geld sparende Tipps und Beratung geben.

6 – 18 Monate für einen Unternehmensverkauf

Für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf kann man etwa 6 bis 18 Monate ansetzen, mit einem Durchschnitt von ca. 12 Monaten. Verkaufen, oder die Unternehmensnachfolge regeln, sollte man dabei nicht „auf den letzten Drücker“, sondern am sinnvollsten, wenn das Unternehmen erfolgreich ist, auch wenn man vielleicht noch einige Jahre tätig sein wollte oder könnte. Dies, um den erzielenden Marktpreis zu optimieren. Zugegebenermaßen spielen aber für alle, die erfolgreich ein Unternehmen aufgebaut haben, nicht immer nur reine Finanzeckwerte eine Rolle, sondern auch der persönliche Bezug, sodass es manchmal schwerfällt loszulassen. Gerade deswegen lohnt der Einsatz neutraler Marktvermittler, um die persönliche Komponente im Interesse der finanziellen Vorteile, zurückstellen und den richtigen Zeitpunkt zum erfolgreichen Unternehmensverkauf finden zu können.

Eine Garantie für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf wie auch das Regeln der Unternehmensnachfolge gibt es nie, umso wichtiger sich frühzeitig mit dem Thema zu befassen, da dies die Chancen erheblich steigert.

Bitdefender Internet Security 2018 Lebenslang Edition

Verwandte Themen:


Comments are closed.