Sony Xperia Tablet Z – 10.1“, unter 500 Gramm mit brillanten Display

Sony Xperia Tablet ZSony hat sein lange erwartetes neues Tablet, das High-End Tablet Sony Xperia Tablet Z vorgestellt, sozusagen den großen Bruder des Smartphones Xperia Z. Gefallen kann am 10.1“ Tablet Xperia Z von Sony schon mal auf Anhieb das elegante Design (bei Sony unter dem Namen Omni-Balance Design geführt) und die wertige Verarbeitung. Das Design des Xperia Tablet Z hat diesem übrigens den Gewinn des Ret Dot Design Awards 2013 eingebracht. Unter 500 Gramm wiegt dabei das Sony Tablet, was sehr sehr wenig für ein 10.1“ Tablet ist. Auch wenn ich nicht weiß, ob es damit nun das tatsächlich das leichteste Tablet im 10.1“ Bereich ist, so ist ganz sicher eines der leichtesten, vielleicht auch tatsächlich das aktuell leichteste, auf jeden Fall beeindruckend schlank und leicht 🙂 Hinzu kommt, dass das Xperia Z nur 6.9 mm dick oder besser gesagt dünn ist.

Tolles Display, tolle Farben dank Mobile Bravia Z Engine

Beim 10.1“ Display hat Sony mit der Mobile Bravia Z Engine seine TV Technologie auf das Tablet übertragen mit der Folge, dass Schärfe und Farbenspektrum absolut überzeugen und extrem beeindrucken. Lebensechter können Bilder und Videos kaum dargestellt werden.

Auch Vernetzung wird beim Sony Xperia Z groß geschrieben. Dank der „One Touch“ Funktion können Musik, Videos, Fotos und anderes auf eine Vielzahl von NFC kompatibel Geräten ausgegeben werden, wie Lautsprecher oder auch TV-Geräte. Einsetzbar ist das Sony Tablet auch als Universal Fernbedienung, NFC kompatible Geräte vorausgesetzt. Hierzu steht eine Fernbedienungs – App auf dem Tablet zur Verfügung. Das Tablet kann so als Home-Entertainment Steuerungszentrale verwendet werden.

8.1 Megapixel Kamera

Technisch kann es sich auch sehen lassen. Aufregend zum Beispiel die 8.1 Megapixel Frontkamera mit Sony Exmor R Sensor und 16-fachen Digital Zoom. Und auch vorne gibt es immerhin eine 2.2 MP Kamera. Selten, dass Tablets solche doch recht hochwertigen Kameras eingebaut haben, die mehr als Schnappschüsse erlauben. Bei den meisten Tablets muss ich normalerweise immer schreiben „für Schnappschüsse reicht es halt…“.

  • Das Display bietet 1920×1200 Pixel und überzeugt durch eine tolle Farbbrillanz und sehr guten Kontrast und Schärfe.
  • Als „Motor“ steht ein 1.5 GHz Qualcomm Snapdragon zur Verfügung und sorgt dafür, dass die tollen Funktionen auch genauso flott laufen
  • 16 GByte (oder 32 GByte) interner Speicher stehen zur Verfügung, natürlich ausbaubar durch MicroSD-Karten
  • 2 GByte RAM (üblich sind bei Tablets oft nur 1 GByte und ich frage mich schon lange, warum es nicht mehr Tablets mit 2 oder mehr GByte gibt). Das Sony Tablet ist einer der wenigen Tablets, die eben mehr bieten.
  • GPS – praktisch für alle Anwendungen, bei denen eine genaue Standortermittlung hilfreich ist
  • Bluetooth 4.0
  • Lange Akkulaufzeit
  • Als System ist Android 4.1 vorinstalliert.

Kleiner Nachteil: ein eigener HDMI Ausgang ist nicht vorhanden, dafür aber eine MHL Schnittstelle mit optionalem HDMI-Adapter.

Ab 499 Euro (UVP) – aber viel Tablet Spaß

Der Preis beginnt (UVP) bei 499 Euro für die „Basis“ Version mit WLAN „only“ und 16 GByte Speicher. Für 549 Euro erhält man das Sony Xperia Z auch mit 32 GByte und für 639 Euro mit eingebautem LTE und 16 GByte Speicher.

Das Sony Xperia Z ist nach IP55/IP57 wasser- und staubgeschützt und soll so auch Badewannen-tauglich sein 😉 Ich bin nicht sicher, ob ich bei einem Tablet für ab 500 Euro den Mut hätte, aber so soll es sein.

Ein wirklich „geiles“ Tablet, kann man nicht anders sagen, wenn man es sieht, welches durch Ausstattung, Design + Gewicht und eine hohe Qualität, gerade auch beim Display, aber auch der Performance, absolut überzeugt. Hier bekommt man viel Tablet-Spaß für sein Geld, dass aber eben auch ausgeben muss, aber ob man widerstehen kann? Es wird nicht jeder so viel Tablet-Investition haben wollen, aber wer etwas wirklich Besonderes und Hochwertiges sucht, der wird beim Sony Xperia Tablet Z fündig.

Auf Amazon ist das neue Sony Xperia Tablet Z bereits hier gelistet und natürlich findet man das Sony Xperia Tablet Z auch bei Conrad.de

… Produktbild zur Verfügung gestellt von Sony Mobile Communications International AB

 

Werbung
Werbung

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.