Lust auf Ultra HD? Neuer Testkanal auf Astra

Lust auf einen Demo-Kanal, wo man nicht nur „altmodisches“ HDTV bewundern kann, sondern sogar Ultra-HD? Ja? dann gibt es nun einen zumindest temporär zu empfangenden Ultra-HD Demokanal, wie Digital Fernsehen in diesem Beitrag berichtet. Zu empfangen ist das Ultra HD – Testkanal auf der Frequenz 10 906 Mhz vertikal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 2/3). Die Auflösung des Demokanals beträgt übrigens satte 3840 x 2160 Pixel, allerdings kann damit weder ein SD-Receiver / TV noch ein HD – Receiver / TV etwas anfangen, da müsste der Bewunderer der neuen ultra hochauflösenden Technik zunächst mal (schon) wieder ein neues Equipment anschaffen, etwa den neuen Sony X9 4K Ultra HD TV, der allerdings auch seinen Preis hat, siehe meinen Artikel.

Auf dem Demokanal gibt es aktuell aber nur einen Trailer mit Nahaufnahmen zu bewundern, um die Detailschärfe des hochauflösenden Ultra HD Formates zu unterstreichen. Ich schätze aber mal, dass nicht all zu viele Leser in der Lage sein werden den neuen Ultra HD Demo-Kanal auf Astra auch tatsächlich selber empfangen zu können, oder doch?

Möglicherweise geht es aber auch über geeignete Media-Player, wie in dem erwähnten Artikel / Newsmeldung beschrieben, und bei Empfang über PC, habe ich aber selber – auch mangels Interesse – bisher noch nie getestet.

Werbung
Werbung

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.