Bluetooth – Was ist denn das?

Bluetooth ist ein weiterer Funkübertragungsstandard, welcher bereits in den späten 90er Jahren entwickelt wurde, damals noch vorwiegend für das Handy (etwa für Freisprechfunktionen), findet man entsprechend Module mittlerweile in einer breiten Palette von Geräten, wie Tablets, Smartphones, Notebooks, aber auch MP3 Player oder Lautsprechersysteme inklusive Kopfhörer. Bluetooth ersetzt hier herkömmliche Kabelverbindungen und macht dem Benutzer das Leben so leichter. Mit Bluetooth können in geschlossenen Räumen gut 10 m überbrückt werden, im Freien bis zu 30 Metern. Zur Datenübertragung wird kein WLAN benötigt, es lassen sich dabei sowohl Audio als auch andere Daten übertragen. Verbreitet sind aktuell die Standards 2.1, 3.0 oder auch 4.0, mit Letzteren lassen sich auch Datenübertragungen bis zu 300 m ermöglichen.

Verbindungsaufbau mit Pairing

Die Verbindung zwischen zwei Bluetooth Geräten erfolgt über das sogenannte Pairing, also die Kopplung der beiden Geräte. Unterschiedlich ist dabei wie das erfolgt: per Taste oder Software ist möglich, meist muss dabei der Verbindungsaufbau durch einen Zahlencode autorisiert werden.

Endgeräte verwenden oft unterschiedliche Bluetooth Versionen, sind aber dennoch zueinander kompatibel. Die Bluetooth Profile legen dabei fest, welche Daten zwischen den Geräten ausgetauscht werden können, wobei diese aber nur zwischen zwei Geräten funktionieren, wenn diese von beiden Geräten unterstützt werden.

48-Bit Seriennummer

Geräte, die Bluetooth anbieten verfügen über einen Microchip zum Senden und Empfangen. Jedes Gerät hat eine 48-Bit lange Seriennummer, mit der er sich eindeutig innerhalb des eigenen Bluetooth Netzwerks identifizieren kann. Da die Datenübertragungsrate bei Bluetooth nicht all zu hoch ist, eignet sich diese Übertragungstechnik aber nicht all zu gut für große Datenmengen. Bluetooth Versionen mit dem Zusatz EDR weisen auf etwas höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten hin, etwa 2.1 MBit/s statt ca. 706 KBit/s.

Wenn Ihr Notebook noch keinen Bluetooth Adapter hat, so kann man diesen für wenig Geld, wie zum Beispiel mit dem CSL – USB micro Bluetooth-Adapter V4.0 für Windows 7 und Windows 8 nachrüsten.

Könnte Sie auch interessieren:

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: