Neu: F-Secure INTERNET SECURITY 2014

F-Secure 2014Mit F-Secure Safe hat F-Secure seinen cloud-basierten Rund-Um Schutz gegen Internetbedrohungen wie Malware, Viren und anderes neu aufgelegt. Für den Nutzer zunächst am auffälligsten ist ohne Zweifel das neue Erscheinungsbild, die neue Optik von F-Secure. Persönlich hat mit eigentlich das Design der 2013er Version besser gefallen, aber dies ist letztlich Geschmackssache und besonders bei einer Software, die dazu da ist, den PC / Notebook zu schützen, ja auch eher ein unwichtiges Merkmal. Im Prinzip hat man es wohl vor allem an das schlichte Windows 8 Design angepasst und sich vom Vista / Windows 7 Look verabschiedet.

Beklagt hatten sich Anwender bei F-Secure 2013, dass die eingebaute Firewall durch die Windows Firewall ersetzt wurde, insbesondere deswegen, weil man mit dieser sehr gut kontrollieren konnte, wann etwas online geht bzw. online Daten abruft. In 2013 hat man es der Cloud Intelligenz weitgehend überlassen, was sicher ist und was nicht. Leider hat sich hier bei F-Secure 2014 nichts geändert an diesem Zustand, allerdings gibt es eine Funktion „Um meine Erlaubnis bitten, um eine Internetverbindung aufzubauen“ im Einstellungs – Dialog. Nicht sicher bin ich, ob diese Funktion schon zuvor vorhanden war und ob diese Funktion bei dem recht häufig genannten Anwenderwunsch nach mehr Eigenkontrolle hilft, wer oder was online gehen darf.

Neu in F-Secure 2014 ist (unter anderem):

  • Facebook Profile: Diese Funktion soll dazu beitragen mehr Sicherheit über die eigene Privatsphäre bei Nutzung von Facebook zu erhalten, indem Facebook Profile prüft, welche Angaben für Fremde sichtbar sind.
  • Genannt wird auch Banking Schutz, welchen es an sich schon in 2013 gab. Hierbei werden die Sicherheitseinstellungen während einer Online-Banking Sitzung hochgesetzt, um zu verhindern, dass andere Anwendungen hier Informationen abgreifen könnten. Im Prinzip wird der Internetzugriff anderer Programme geblockt. Offensichtlich wurde der Baking Schutz aber in 2014 erweitert, umso noch mehr Sicherheit zu bieten. Kleiner Nachteil: der Banking Schutz wird mitunter auch auf Seiten aktiviert, wo man gar kein Banking betreibt und die auch nichts mit dem Thema zu tun haben. Lässt sich aber leicht deaktivieren, also nur ein kleiner Nerver.
  • DeepGuard liegt nunmehr in Version 5 vor und soll noch mehr Schutz gegen Malware bieten. Eine nützliche Funktion, welche aber auch manchmal sicheren Programmen Probleme bereitet. Diese sind dann halt einfach auszuschließen von einer Prüfung. Vulnerability Exploits sind einer der häufigsten Angriffsformen, die unsere Computer heutzutage bedrohen, entsprechend wichtig ist ein guter Schutz, der dieser Art von Angriffen begegnet. Ein Cloud-basierter Schutz, wie F-Secure es bietet, ist hierbei natürlich erste Wahl, um zeitnah auf neue Bedrohungen reagieren zu können. DeepGuard überwacht das Treiben von Programmen und schreitet ein, wenn bösartige Muster und Verhaltensweisen erkennbar sind. Da nicht alle Bedrohungen immer bekannt sein können bzw. immer schneller neue Bedrohungen auftreten können, bevor diese im Programm ein jeder Internet Sicherheitslösung überhaupt bekannt und implementiert sind, ist die Erkennung auf Basis von Verhaltensmustern ein notwendiger Weg. F-Secure verspricht, dass mit DeepGuard 5 dieser Schutz noch weiter verbessert wurde.
  • Erweitertet: HTTPS Schutz. Der Browsing Schutz wurde jetzt auch auf https – Webseiten erweitert
  • Spielemodus für Gamer. Nicht sonderlich interessant für mich, aber interessant für viele andere ist sicherlich der neue Spielemodus für Gamer. Dieser ermöglicht, dass man beim Spielen nicht durch irgendwelche Sicherheitsupdates im Hintergrund gestört wird bzw. die Performance negativ beeinflusst wird. In anderen Worten: Wer spielt, soll den Rechner ganz für sich und sein Spiel haben.

F-Secure 2014

Nicht alle Neuerungen werden für jeden Nutzer interessant sein, wie etwa der Spielemodus oder auch die Facebook Profil Funktion, aber die Verbesserungen beim Banking-Schutz, DeepGuard oder auch der erweiterte HTTPS Schutz lohnen das Update schon. Man darf auch nicht vergessen, das Internet Sicherheitslösungen Softwareprogramme sind, bei denen es vor allem auf das ankommt, was innerhalb des Programms geschieht und hier wird es sicherlich wieder deutliche Verbesserungen gegeben haben, die den eigenen PC noch sicherer machen.

Ich verwende F-Secure seit Jahren zur vollen Zufriedenheit, lobenswert dabei auch der recht stille Betrieb im Hintergrund, der laufende Prozesse nicht stört und das sichere Gefühl, welches F-Secure einem vermittelt und auch durch die jahrelange Abwesenheit von Problemen bestätigt wird.

Das Update auf F-Secure 2014 ist kostenlos für alle, die ein aktuelles Abo laufen haben, alle anderen finden weitere Informationen auf der F-Secure Webseite. Eine sehr lohnenswerte Internet Sicherheitslösung, die wenig Probleme im Alltag bereitet. Das Update von F-Secure 2013 war übrigens problemlos und ging auch recht flott über die Bühne, ein Rechnerneustart war aber natürlich notwendig.

Werbung & Infos:

Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



WebSite X5WebSite X5 Angebot mit 40% Rabatt

Professionelle Homepages ohne Programmierung erstellen mit WebSite X5 und dabei aktuell 40% sparen:

WebSite X5 Evo jetzt bereits für 53,97 statt 89,95 €

WebSite X5 Pro jetzt bereits für 119,98 statt 199,95 €

Unbekannt, wie lange das Angebot gilt



Verwandte Themen: