Gewünscht: Asus Transformer Book T100TA

Asus Transformer Book T100TASowohl in der Bestsellerliste als auch auf der Wunschliste (bei Amazon) ganz oben dabei ist aktuell das Asus Transformer Book T100TA , ein Notebook / Tablet Kombi mit einem 10.1“ IPS-Display (1366 x 768 Pixel) mit sehr schönen Farben. Das Asus Transformer Book T100TA lässt sich sowohl als Tablet nutzen (mit Windows 8.1), wobei das Gewicht dann bei – für diese Größe – sehr guten 523 Gramm liegt, oder als Notebook, hierfür dient das separate Keyboard – Dock. Dieser bietet zudem einen USB 3.0 Anschluss (ideal zum Anschluss schneller externer Festplatten), das Gewicht liegt dann bei 1.03 Kg, was auch nicht schlecht ist für ein Notebook.

Mit Intel Atom QuadCore Z3740 Prozessor

Für Power sorgt ein Intel Atom QuadCore Z3740 (je 1.80 GHz) Prozessor, wobei 2 GByte RAM zur Verfügung stehen. Beim Festplattenspeicher kann man wählen, von 32 GByte Flash Speicher bis hin zu 64 Gbyte Flash Speicher mit zusätzlicher 500 GByte konventioneller Festplatte. Der Preis bewegt sich je nach Auswahl aktuell zwischen 379 Euro und 479 Euro.

Das Transformer Book kommt mit Windows 8.1 (dem echten, sodass normale Windows Programme installiert werden können) sowie Micosoft Office Home und Student 2013, wäre ideal für Business, wenn es eben nicht eine Home und Student Version wäre.

Dazu bietet das Asus Transformer Book T100TA einen Micro-HDMI 1.4 Port, Dual-Band WLAN, 1.2 MP Frontkamera, Bluetooth 4.0, erweiterbarem Speicher (bis 64 GByte) und ASUS SonicMaster-Stereoklang.

Positiv ist die InstantGo Funktion, mit der das Asus Transformer Book T100TA aus dem Standby-Modus augenblicklich einsatzbereit ist.

Das Gehäuse ist aus Plastik und sehr solide verarbeitet, entsprechend dem Material neigt es aber dazu dem Anwender zu zeigen, wenn es benutzt wird. Die Geschwindigkeit, die das Asus Transformer Book T100TA bietet, kann man als sehr flüssig bezeichnen.

Entsprechend der Größe ist die Tastatur bzw. die Tasten natürlich etwas enger aneinander platziert, was etwas der Eingewöhnung bedarf, aber alles eine Sache der Übung. Zudem kann man natürlich auch komfortablere Tastaturen / Mäuse anschliessen.

Die Akkulaufzeit liegt bei gut 8 Stunden, was besonders aus Notebook Sicht und bei dem günstigen Preis ein sehr guter Wert ist.

Für wen ist das Asus Transformer Pad Book T100TA interessant?

Interessant dürfte das Asus Transformer Pad Book T100TA sein für

  • Heimanwender, denen ein Gerät reicht, die aber Windows haben wollen sowie auch eine komfortable Notebook Funktionalität, etwa beim Schreiben von Briefen etc.
  • Business – Anwender, die zusätzlich ein flexibles Kombigerät für unterwegs oder zwischendurch benötigen, aber auf die gewohnte Windows Umgebung nicht verzichten möchten.

Als Alleine -Ersatz ist auch das Asus Transformer Pad Book T100TA nicht geeignet für alle Business Anwender. genauso wie beim Tablet braucht es dann doch noch ein etwas größeres Notebook bzw. PC. Aber als Ergänzung ist das Asus Transformer Pad Book T100TA durchaus einen Blick wert und offensichtlich ganz oben dabei auf der Wunschliste für Weihnachten, vor allem beim männlichen Publikum vermute ich mal.

Als Pluspunkt sollte man erwähnen, dass Ergänzungen und Aufrüstungen beim Asus Transformer Pad Book T100TA mit typischen PC Komponenten etwas einfacher sind als bei manchem Android Tablet.

Sieht man mal von den Eigenarten von Windows 8 bzw. 8.1 ab, so dürfte für den erfahrenen Windows Anwender die Nutzung beim Asus Transformer Pad Book T100TA leichter fallen als bei manchen Android Tablet, wenn es um die gewohnte Nutzung geht. Die Einrichtung ist auch schnell erledigt und mit der Möglichkeit gewohnte Windows Programme zu installieren, hat man hier schon Vorteile. Im Preis inbegriffen ist neben Windows 8.1 auch eine MS Office Home und Student Lizenz, beides hat auch seinen Preis, sodass man beim Asus Transformer Pad Book T100TA relativ viel für den Preis bekommt und einen nützlichen Helfer im Haus hat, welcher sowohl als Tablet als auch als Notebook Ersatz dienen kann. Vielleicht nicht in jedem Detail perfekt, aber insgesamt ein sehr interessantes Gerät.

Asus Transformer Book T100TA bei Amazon

Werbung
Werbung

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.