Amazon Prime Instant Video
auf was man achten sollte

Pressebild Amazon

Wer bisher LOVEFILM nicht genutzt hat und jetzt neuer Anwender von Amazon Prime Instant Video Service ist, der wird es natürlich nicht bemerken, dass sich einiges geändert hat. Ein wesentlicher Unterschied ist auf Anhieb die Instant Video App, vormals LOVEFILM App, welche ein Facelifting erfahren hat und die insgesamt moderner, übersichtlicher wirkt und vor allem einfacher zu bedienen ist.

Positiv ist aber das gegenüber LOVEFILM bereits jetzt deutlich ausgebaute Film- und Serienangebot, welches eigentlich alle wichtigen aktuellen und auch ältere Top Serien umfasst, inklusive einem breiten Angebot von Sendern und Filmstudios wie BBC, ABC, Warner, Sony, Universal etc. – hier hat sich einiges getan. Auch das BBC Serienangebot lässt nichts zu wünschen übrig. Manche der Serien, aber nicht alle, kann man zwar hier und da auch via TV sehen, aber hier sieht man seine Serien und Filme werbefrei und wann immer man möchte. Ein weiterer Vorteil: man kann auch bei Serien, die man erst später bemerkt hat, ganz vom Start weg einsteigen, ohne dass man auf die passende TV Ausstrahlung warten muss. Und eben alles werbefrei, dazu gibt es aber auch Serien wie die Vikings, welches es nur bei Amazon gibt. Aber nicht nur das Serienangebot wurde ausgebaut, sondern auch das Filmangebot, welches nun auch Filme wie z.B. Star Trek – Into the Darkness umfasst.

Streamen, Leihen oder Kaufen

Neu gegenüber LOVEFILM ist, dass man auch per App die Filme/Serien nicht nur ansehen kann, sondern auch ausleihen und kaufen. Hierzu findet man dann in den Amazon Kontoeinstellungen die Video-Bibliothek. Nun, wer einen Kindle hat, der weiß wie schnell man aus Versehen ein eBook eingekauft hat. Auch bei Instant Video gibt es das 1-Click® Bezahlsystem. Glücklicherweise kann man aber unter Einstellungen eingeben, dass man zuerst eine Kauf-PIN eingeben muss und das sollte man vielleicht auch nutzen. Wer den Wackel Cursor etwa der Wii kennt und vielleicht sich zum netten Film ein Glas Wein gönnt oder auch mal eins mehr :), der kann sich vorstellen, wie schnell man das Falsche tippt – also besser eine Kauf-Pin festlegen.

Wer schon eine LOVEFILM FSK 18 PIN hatte, der findet diese schon als Amazon Instant Video-Pin eingestellt. Mit dieser PIN kann man dann auch FSK 18 Filme sehen bzw. Käufe betätigen.

Wer noch keine Freischaltung für FSK 18 Filme hat, bei dem reicht aber wiederum nicht das beliebige Festlegen einer PIN für FSK 18, denn Amazon möchte natürlich erst ihr Alter verifizieren (bzw. ist dazu verpflichtet).

Neu ist auch, dass versandte FSK 18 Filme vom Postboten bei der Anlieferung von Ihnen quittiert werden müssen. Ebenso ist die Vorlage eines gültigen Ausweises notwendig (Personalausweis oder Reisepass).

Nicht alle Geräte bieten alle Funktionen

Nicht alle Geräte unterstützen alles. Mit einem normalen Android Tablet können Sie Filme ausleihen oder kaufen, aber nicht streamen. Andere Geräte wie Box One oder einer XBox 360 erlauben das Streamen von Videos, Kaufen / Ausleihen geht aber nicht direkt. Die gute alte Wii kann alles :)

Die Liste der unterstützten Geräte kann man auf der Seite Amazon Instant Video – Unterstützte Geräte einsehen.

Amazon spendiert aktuell großzügige 20% Rabatt auf Kindle Fire HDX Tablets . Dies sind die einzigen Android basierten Tablets mit denen Sie aktuell Filme / Serien aus dem Instant Video Angebot auch direkt streamen können. Allerdings haben die Tablets einen kleinen Haken, denn es gibt keinen HDMI Anschluss. Vielmehr setzt Amazon auf Miracast, mit diesem drahtlosen Übertragungsstandard kann man bequem und ohne Kabel die Filminhalte auf das TV Gerät streamen. Problem: Kann natürlich nicht jedes TV – Gerät und man kann sich ja auch nicht jedes Jahr ein neues kaufen. Muss man auch nicht, denn für alles gibt es eine Lösung, in diesen Fall mit praktischen Miracast Zubehör, etwa in Form eines USB Sticks, der dafür sorgt, dass Miracast Signale auf dem TV Geräte ausgegeben werden können.

Was wird aus dem DVD Verleih Service?

Diesen kann man nach wie vor auch einzeln buchen und kostet für Neukunden 7,99. Bisherige LOVEFILM Anwender können den Service weiterverwenden. Der Betrag für das Lovefilm-Versand-Paket wird hier um um den entsprechenden Betrag für das bisherige Video on Demand-Paket gekürzt. Wer also ein Paket für 9,99 hatte, der zahlt nunmehr monatlich nur noch 3 Euro… Eine mehr als großzügige Umsetzung von Amazon.

Pech hat halt bei dem Ganzen nur derjenige, der keine sinnvolle technische Möglichkeit hat, Instant Video zu nutzen, aber halt gerne Prime genutzt hat. Alle anderen profitieren aber, und selbst wer bisher noch kein LOVEFILM oder Ähnliches genutzt hat, der wird, wenn einmal reingeschnuppert, die 20 Euro mehr für den Dienst ab dem nächsten Vertragsjahr sicher nicht bereuen, denn es lohnt sich. Natürlich wird sich mancher aus dem einen oder anderen Grund beschweren, aber so ist das halt mit allen, irgendwer meckert immer.

Natürlich denkt man sich auch was bei Amazon mit den preiswerten Angeboten, denn glückliche Kunden werden dann sicher auch gerne bei Amazon andere Artikel kaufen. Aber mit Kundenservice und guten Angeboten auf Kundenfang zu gehen, ist ja halt keine schlechte Strategie und sicher nichts Verwerfliches.

Werbung & Infos:

Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt


Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: