Kein UMTS/HSPA – nur LTE 800, was nun?

Samsung LTE GT B3740 VodafoneWer umzieht, der muss mitunter einige Tage überbrücken bis die neue DSL Leitung steht. Hier greift man normalerweise zum Surfstick, in meinem Fall ein Penny Surfstick, welcher letztlich das Telekom Mobil – Netz nutzt. Feine Sache, weil das gibt es fast überall und Guthabenkarten kann man nicht nur bei Penny kaufen, sondern auch bei Rewe oder einfach von Congstar bei jeder Tankstelle. Nun hätte ich gedacht, dass überall, wo es LTE mit bis zu 16 GBit/s geben würden, es natürlich auch HSPA/UMTS geben würde… ist aber nicht so, wie ich feststellen mußte. Denn obwohl der neue Wohnort sehr gut mit LTE 800 versorgt ist, so ist er leider genauso schlecht mit HSPA/UMTS versorgt – also gar nicht. Nun Prepaid und so auch Penny Surfstick mit LTE gibt es nicht (meines Wissens nach). Nun, irgendwelche Vertragsangebote mit Laufzeit sind natürlich auch uninteressant, man will ja nur Zeit überbrücken. Was also tun?

Hier habe ich mich für den Samsung LTE GT B3740 Vodafone und zusätzliche DataComfort Free bestellt, was beides zügig geliefert wurde (bzw. wird, das DataComfort Free Paket sollte morgen eintreffen).

Data Comfort Free: LTE Schnupper Paket mit 2x 5 GByte kostenlos

Data Comfort Free ist ja ein kostenloses  LTE Schnupperpaket (ohne Abo, läuft automatisch aus), welches 2x 5 GByte Highspeed Datenvolumen inklusive bietet, diese 5 GByte können über den Zeitraum von 6 Monaten mit jeweils 1x 5 GByte pro Monat genutzt werden. Ohne irgendwelche Extras, für die normale Arbeit, reicht uns das wiederum für gut 14-16 Tage, hoffentlich lange genug bis zur DSL Schaltung.

Da im Sendegebiet DataComfort Pakete empfohlen werden, sollte dies dann auch gehen. Ob es mit dem Stick geht ist wiederum eine andere Sache. Hier gibt es unterschiedliche Erfahrung, aber offensichtlich sollte es gehen, wenn man unter Einstellungen eine neue APN einträgt: „internet.telekom“. Kann ch im Moment noch nicht testen, der Stick ist aber schon da. Ein sehr solider Stick und sehr breit, dieser nimmt nach Anstecken am USB Steckplatz schon Raum ein. Glücklicherweise hat mein Notebook einen etwas isolierten USB Steckplatz auf der einen Seite, sodass nichts blockiert wird durch den Stick.

4G Surfstick und 3G / 4G Router TP-Link TL-MR3420?

Aber natürlich möchte ich den Stick ohnehin nicht direkt am Notebook nutzen, sondern vielmehr in Kombination mit dem 3G / 4G Router TP-Link TL-MR3420, mit dem ich in Kombination mit dem Penny Stick sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ob er aber wiederum problemlos mit dem Samsung LTE GT B3740 4G Stick harmoniert, wird man sehen.

Trotz des Zusatzes „Vodafone“ ist der Samsung LTE GT B3740 übrigens SIM-Lock frei und auch im Handbuch wird Vodafone nicht mal erwähnt. Grundsätzlich sollte er daher auch mit anderen LTE Anbietern funktionieren.

Am einfachsten ist natürlich immer noch, wenn DSL aus der TAE Dose strömt, alle Funk – Geschichten können mitunter recht schwierig werden, besonders dann noch, wenn man diese in Kombination mit Routern nutzen möchte. Hinzu kommt, dass der Empfang innerhalb von Gebäuden auch oft so eine Sache ist, man ist schon öfters auf der Suche nach dem richtigen Fenster. Wenn man Glück hat, nur um den optimalen Empfang zu sichern, wenn man Pech hat, um überhaupt Empfang zu haben.

Zumindest gibt es immer wieder neue Gelegenheiten, Technik auszuprobieren und die gewonnenen Erfahrungen gebe ich gerne auf dieser Seite weiter, sobald die Kombination in Betrieb geht.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot

HP Osterangebote 2024


Verwandte Themen: