37 Millionen Deutsche nutzen Online Banking

Business Software Notebook Büro37 Millionen Deutsche nutzen mittlerweile den Komfort von Online Banking, dies ergab eine repräsentative Umfrage, die Bitkom Research in Zusammenarbeit mit Aris im Juni 2014 durchgeführt hat. Im Unterschied zu anderen Bereichen ist hierbei auch die Beliebtheit des Online Bankings bei allen Altersklassen sehr hoch, auch wenn bei den Altersklassen der 14 bis 29-jährigen mit 70% und bei den 30 bis 49-jährigen mit 71% die Beliebtheit gegenüber den 50 bis 64-jährigen mit 66% und den Nutzern ab 65 Jahren mit 60%, die Beliebtheit noch einmal einen Tick größer ist. Allen gemeinsam ist es aber auf jeden Fall, dass die meisten Online Banking schätzen, da es einfach bequemer ist Kontostand oder Überweisung von zu Hause tätigen zu können, statt jedes Mal zur Bank fahren zu müssen.

Quelle: 37 Millionen Deutsche nutzen Online-Banking

Auch wenn Online Banking mittlerweile deutlich sicher geworden ist, so sollte man dennoch eine Internet Security Software für bestmöglichen Schutz einsetzen, die auch oft spezielle Tools hierfür anbieten. So startet F-Secure Internet Security automatisch einen geschützten Modus, wenn man etwa eine Bankseite abruft. Dabei werden während der Sitzung alle Internet Transaktionen im restlichen System geblockt, sodass eine Spähsoftware keine Daten übermitteln kann.

Auch Bitdefender bietet mit dem speziellen SafePay Browser einen abgeschotteten Prozess während des Online Bankings. Hinzu kommt hier auch eine virtuelle Tastatur, bei der man seine PIN nicht über die Tastatur eingibt, sondern per Mausklick. Dies soll die Möglichkeit des Aufzeichnens von Tastatureingaben während der der sensiblen Eingabe von Pins und Tans unterbinden. Damit lassen sich Online Banking Geschäfte noch mal deutlich sicherer abwickeln, die Investition in eine gute Internet Sicherheits – Software lohnt hier auf jeden Fall, sicherlich sollte man hier nicht am falschen Platz sparen.

Jetzt Bitdefender Classic Line 2018 mit 1 Jahr gratis dazu

Verwandte Themen:


Comments are closed.