Bitdefender entdecken (5) – Blindflug mit dem Autopiloten beenden

Der Bitdefender Autopilot ist eigentlich eine feine Sache, denn damit trifft Bitdefender die Entscheidungen, was sicherlich interessant und nützlich für Anwender mit wenig IT-Kenntnissen, die bei vielen Nachfragen ansonsten überfordert wären. Dass die Sache aber auch in die Hose gehen kann, das zeigt kürzlich Bitdefender bei mir in Kombination mit dem Datenbank Server NexusDB, denn diesen stufte Bitdefender (zu Unrecht) gleich mal als gefährliches Programm ein und schritt ein, und zwar so gründlich, dass er den guten gleich mal von der Platte fegte. Kein Datenbank Server, kein Zugriff auf meine Daten. Nett :) Das Problem konnte zwar schnell gelöst werden, aber dennoch, muss ja nicht sein.

Vertraue keiner Software völlig

Nun steht Bitdefender mit einsamen, aber falschen Entscheidungen, nicht alleine da. Auch mit anderen Sicherheitstools hatte ich bereits ähnliche Erfahrungen, wie man allgemein Programmen nicht zutrauen sollte, dass sie tatsächlich ganz alleine die richtigen Entscheidungen treffen können. In eine ähnliche Kategorie fallen für mich Registry Cleaner, die schon mal ein ganzes System lahmlegen können.

Letztlich können alle diese Tools und auch Bitdefender nicht alle Programme kennen und haben auch nicht die Intelligenz, um wirklich erkennen zu können, warum diese Programm tun, was sie eben tun. Dass ein Datenbankserver Daten über einen Port an Rechner im eigenen Netz sendet oder von diesen empfängt, ist halt nun mal seine Aufgabe.

Sei dein eigener Autopilot

Bitdefender und der AutopilotDaher ist es immer das Beste diesen Tools nicht das Kommando zu übergeben, sondern selbst der Boss zu sein.

  • In Bitdefender sollte man daher möglichst den Autopiloten ausschalten, was ja gleich auf der Startseite geht.
  • Ebenso sollte man unter Allgemeine Einstellungen gleich auf der ersten Seite den Paranoia Modus aktivieren

Die Kombination aus beiden führt dazu, dass Bitdefender nicht mehr Entscheidungen alleine trifft und mit der Aktivierung des Paranoia Modus, wird der Anwender gefragt, welches Programm mit dem Internet oder Netzwerk kommunizieren darf. Das kann man Anfang etwas nervig sein, aber letztlich hat man nur so die Kontrolle.

Einzelne Verzeichnisse von Scan Prozessen ausschließen

Bitdefender - Einstellungsdialog für Scan Prozesse öffnen Geht man von der Hauptseite von Bitdefender zur Registerseite Schutz und klickt auf das Wort Anti-Virus öffnet sich ein Dialog mit Einstellungen. Für alle, die neu bei Bitdefender sind, übrigens nicht unbedingt visuell ganz klar, dass ein Klick auf das Wort einen Einstellungsdialog öffnet, man könnte „ANTIVIRUS“ an dieser Stelle durchaus auch einfach für eine Sektionsüberschrift halten.

Wechselt man im Einstellungsdialog, der sich hier öffnet auf die Registerseite Ausschlüsse für Dateien, so kann man hier Dateien nach Endungen bzw. Ordnern rund auch Prozesse von Scan Prozessen ausschließen. Manche Internet Security Tools / Anti Virus Tools können durchaus Probleme mit einzelnen Dateien machen wie etwa Datenbankdateien, besonders wenn die gerade mal scannen während auf diese Dateien zugegriffen wird. Nicht mit Bitdefender haben mit einem anderen Tool habe ich hier durchaus unangenehme Erfahrungen mit Foxpro Datenbanken und Reportdateien gemacht. Da es extrem unwahrscheinlich, dass sich Viren in diesen Datenbankverzeichnissen befinden, kann man diese getrost ausschließen und der Datensicherheit Priorität geben. Man kann immer noch zur richtigen Zeit mal manuell scannen.

Bitdefender ist ein prima Sicherheitstool, welches ohne Zweifel für eine sichere Internetnutzung unverzichtbar ist. Nicht umsonst hat es ja zahlreiche Preise gewonnen. Wie bei allen Tools dieser Art sollte man aber besser auch Bitdefender nicht zu viel Macht geben und das Heft lieber selber in die Hand nehmen.

Hinweis: das Bitdefender Family Pack für Multi-Familienmitglieder und unbegrenzter Anzahl an Endgeräten (Windows, Mac, Mobile) gibt es aktuell mit Rabatt.

Werbung & Infos:

WebSite X5WebSite X5 Angebot mit 40% Rabatt

Professionelle Homepages ohne Programmierung erstellen mit WebSite X5 und dabei aktuell 40% sparen:

WebSite X5 Evo jetzt bereits für 53,97 statt 89,95 €

WebSite X5 Pro jetzt bereits für 119,98 statt 199,95 €

Unbekannt, wie lange das Angebot gilt


HP Osterangebote 2024


Verwandte Themen: