Windows 8.1 als ISO Datei und neues Windows 10 Build

Über die Microsoft Seite http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media kann man sich nunmehr, z.B. für Backup . Zwecke eine ISO-Datei herunterladen. Bei der Installation wird dabei auch ein Windows 8 Key akzeptiert, nun Windows 8.1 ist ja ohnehin ein kostenloses Update für Windows 8. Nach dem Download des Installationsprogramms kann man die Sprache und das System (32bit / 64bit) wählen. Praktisch auch für alle Windows Anwender, die so gleich Windows 8.1 installieren können, und beim Neuaufspielen nicht mehr zunächst Windows 8 installieren müssen und anschließend auf Windows 8.1 aktualisieren.

Neues Build Windows 10 Vorschauversion

Für die Vorschauversion von Windows 10 steht ein neues Build 9879 bereit. Ich habe es noch nicht installiert, kann daher keine Details berichten, soweit ich sehen kann, gibt es folgende wesentliche Neuerungen, die wohl zwar nützlich sind, aber eher im Detail liegen, so wurde die OneDrive Integration verbessert, womit Benutzer nunmehr genauer festlegen können, wann welche Dateien synchronisiert werden. In der Taskleiste können über das Kontextmenü die Schaltflächen für die Task-Anzeige und die Suchfunktion entfernt werden. Des Weiteren wurden wohl die Animationen beim Minimieren und Wiederherstellen von Fenster überarbeitet. Dazu wurden einige neue Trackpad-Gesten eingeführt, was aber nur bei Trackpads funktioniert, die drei Finger-Gesten erkennen können. Ob man ein solches hat, kann man leicht feststellen, in dem man PC Settings – Mouse und Touchpad öffnet und nachprüft, ob bei Mousepad „Your PC has a precision touchpad steht.

Ansonsten gibt es natürlich Bugfixes und Optimierungen, auch kleinere Details bei der Benutzeroberfläche und für einen Teil der Tester gibt es auch die Möglichkeit eine neue Rendering Engine für den Internet Explorer mit Namen „Edge“ zu testen. Zudem kann man MKV-Dateien (ein Containerformat für Audio- und Videodateien) nunmehr im Windows Media Player abspielen.

Für mich jetzt nicht die großen Dinge, wegen denen ich sehr aufgeregt bin, aber viele kleine Details plus Optimierungen ergeben am Ende halt ein rundes System und ich denke, dass Windows 10 genau das werden wird.

Bitdefender Internet Security 2018 Lebenslang Edition
Bitdefender Internet Security Multi Device 2018 mit über 40% Rabatt

Verwandte Themen:


Comments are closed.