Home Screen anlegen und Widgets mit Android 4.4

Viele werden sicherlich zu Weihnachten ein Tablet unter dem Baum finden, andere warten gar nicht erst ab, sondern schenken sich selber eins. Viele neue Android Tablets sind dabei mit Android 4.4 ausgestattet, wie auch das neue Tolino Tab 8 (schönes Tablet übrigens). Android 4.4 bringt nun einige Änderungen mit sich, eine davon ist, dass es nicht mehr möglich ist, einen leeren Home Screen anzulegen. Vielmehr führt der einzige Weg zu einem neuen Home Screen über das Ablegen mindestens einer App.

Einen neuen Home Screen anlegen

Dazu wählt man die gewünschte App und hält diese gedrückt, sodass man sie ziehen kann. Nun nach rechts ziehen, bis sich eine neue Seite öffnet und an gewünschter Stelle loslassen. Dies funktioniert bei Android 4.4 übrigens nur in der rechten Richtung, denn links belegt Google Now den Schirm (beim Tolino Tab 8 erhält man bei Wischen nach Links die Tolino App). Dafür wiederum kann man nun beliebig viele Home Screens anlegen und ist nicht mehr auf 5 Home Screens beschränkt, wie dies in früheren Android Versionen der Fall war.

Widgets und Hintergründe mit Android 4.4

Android 4.4 - Widgets und Hintergründe hinzufügenIn älteren Android Versionen fand man seine Widgets in einem Reiter in der App-Übersicht. Dies ist nun nicht mehr der Fall, vielmehr kommt man zu seinen Widgets indem man auf dem Home Screen so lange drückt, bis das Wort Widgets erscheint (sowie die Option den Hintergrund zu wechseln). Die entsprechenden Symbole (Widgets / Hintergründe) einfach nun Anklicken, sodass man zu seiner Widget Übersicht kommt oder eben den Hintergrund wechseln kann. Dies funktionierte bereits in früheren Android Versionen mal so und jetzt halt wieder. Wenn man in einen leeren Bereich auf seinen Home Screen klickt, erhält man auch eine Auswahlübersicht über seine Home Screens, die man auf diese Weise elegant ansteuern kann.

Löschen von App Symbolen

Nicht geändert hat sich das Löschen von App Symbolen und Co vom Home Screen: einfach das Symbol gedrückt halten, bis das Entfernen Symbol erscheint, dann das zu löschende Symbol auf das Kreuz ziehen. Home Screen kann man nur dadurch entfernen, on dem man alle darauf sich befindlichen Elemente löscht.

Nicht verändert sich, wie man einen Screen Shot anlegt. Auch mit Android 4.4 (hier auf dem Tolino Tab) einfach die Einschalttaste und die Taste für Lautstärke minus gleichzeitig drücken. Eventuell braucht man ein klein wenig Feingefühl, bis man das gleichzeitig mit dem richtigen Timing hat. Ist aber eigentlich einfach.

Getestet mit dem neuen Tolino Tab 8.

Werbung & Infos:

HP Osterangebote 2024


WebSite X5WebSite X5 Angebot mit 40% Rabatt

Professionelle Homepages ohne Programmierung erstellen mit WebSite X5 und dabei aktuell 40% sparen:

WebSite X5 Evo jetzt bereits für 53,97 statt 89,95 €

WebSite X5 Pro jetzt bereits für 119,98 statt 199,95 €

Unbekannt, wie lange das Angebot gilt



Verwandte Themen: