Neue Version: Ashampoo Burning Studio 15

Ashampoo Burning Studio 15Ab heute, dem 08.12.2014 verfügbar ist das neue Ashampoo Burning Studio 15 mit zahlreichen Verbesserungen, die ein ohnehin schon sehr gutes Programm noch etwas besser machen. Persönlich nutze ich Ashampoo Burning Studio 15 seit Ende letzten Jahres, wo es mir gute Dienste beim Auslesen und Konvertieren meiner CD Sammlung geleistet hat. Selbst jemand, der sich eher wenig mit diesem Bereich beschäftigt, konnte dies ohne mühsames Handbuch Studium und langes Nachdenken innerhalb weniger Minuten erledigen. Dies ist kennzeichnend für Ashampoo Burning Studio 15, denn, obwohl das Programm durchaus sehr viele Möglichkeiten bietet, zeigt es sich dennoch sehr aufgeräumt und gut verständlich. Die intuitive Bedienung macht es auch dem Anfänger leicht das Programm zu nutzen.

Die Kernfunktionen von Ashampoo Burning Studio 15 im Überblick:

Daten brennen – damit brennt man, optional auch mit Autostart – eben seine Daten und Programme auf CD / DVD. Sicherungen, z.B. von Programmen anzulegen, ist sicherlich auch im Zeitalter großer Festplatten und des Internets, immer noch wichtig, denn wer würde eine Sicherungskopie von seinen gekauften Programmen schon ernsthaft in der Cloud ablegen. Geschweige denn wichtige Daten, ob geschäftlich oder privat.

Dateien sichern und wiederherstellen, auch von externen Medien wie Smartphones, externe Festplatten, digitale Fotoapparate, Tablets und ähnliche externe Datenträger. Sehr sinnvoll, um wertvolle Daten auch von diesen Geräten zu sichern.

Musik – mein Lieblingsteil 😉 Audio CDs erstellen, MP3 / WMA Disks, Audio CD rippen und mehr. Audio-CDs auslesen und in MP3s umzuwandeln geht so was von Ratzfatz.

Movie Editor in Ashampoo Burning Studio 15 - Movie Editor

Movie Editor in Ashampoo Burning Studio 15 – Movie Editor

Film und Diashow – ein sehr mächtiger Teil von Ashampoo Burning Studio, mit dem man nicht nur Film- und Diashow DVDs erstellen kann, sondern auch entsprechende Blue-rays,, ebenso kann man auch Video DVDs und Blue-rays aus einem Verzeichnis brennen und mehr. Alleine mit der Möglichkeit Video DVDs / Blue-rays aus eigenen Filmen- und Bildern zu erstellen, kann man sich lange und intensiv beschäftigen. Das Programm bietet dafür auch einen ausgewachsenen Movie Editor, mit dem man z.B. eigene Kommentare hinzufügen kann, genauso wie Soundeffekte, Übergänge und vieles mehr – ideal auch zum Aufbereiten von Urlaubsvideos, Familienfeiern, aber sicherlich wäre auch eine geschäftliche Nutzung möglich.

Cover – ermöglicht das Anfertigen eigener Cover von der DVD Hülle, über ein Booklet bis zur Blue-ray Hülle, auch hier wieder sehr viele Optionen und Möglichkeiten.

Discs kopieren – diese Funktion erklärt sich von selbst

Disc Image – ermöglicht das Erstellen und Brennen von Disc Images, wie etwa von ISO Dateien. Haben Sie sich z.B. eine Windows 8.1 ISO Datei von Microsoft besorgt, so können Sie diese mit Ashampoo Burning Studio 15 eben auf eine DVD brennen.

Erweiterte Funktionen – richtet sich an erfahrene Anwender, die ihre eigenen bootfähigen DVDs / VDs erstellen möchten, z.B. mit einem bestimmten Dateisystem.

src_ashampoo_burning_studio_15_main_deMan kann mit der Vorstellung der Kernfunktionen von Ashampoo Burning Studio jetzt nur an der Oberfläche kratzen, denn die diversen Funktionen und Unterfunktionen sind teils sehr umfangreich und natürlich gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten. Fürchten muss man sich aber nicht davor, denn das Programm ist zwar durchaus funktionsreich, aber eben sehr verständlich aufgebaut, sodass es dem Anwender leicht gemacht wird, das angestrebte Ergebnis zu erzielen. Man muss kein PC – Profi sein, um das Programm nutzen zu können. Für manch spezielle Zwecke oder Profi Ansprüche mag es spezielle Programme geben, welche in dem jeweiligen Bereich möglicherweise auch mehr bieten, aber für den Normalnutzer ist ein Programm, welches genau für diese Zielgruppe gemacht ist, oft besser, da eher auf den Punkt gebracht, nicht zu überfrachtet und eben einfach anwendbar.

Alle Funktionen sind aus einer übersichtlichen Oberfläche heraus einfach zugänglich. Auch die Installation ist sehr unkompliziert.

Neue Funktionen in Ashampoo Burning Studio 15

Wer schon eine ältere Version von Ashampoo Burning Studio, der wird sich fragen, was neu ist. Neben Verbesserungen bei bestehenden Funktionen gibt es folgende Neuerungen im Programm zu entdecken:

Kategorie Dateien und Ordner brennen:

  • M-Disc Unterstützung

Kategorie Filme brennen

  • Filme bis zu 15% schneller encodieren
  • Sound-Effekte für Videos und Diashows
  • Ton über alle installierten Windows Aufnahmegeräte aufnehmen

Kategorie Musik brennen oder extrahieren

  • Playlisten erstellen direkt beim Extrahieren einer Audio-CD
  • Unterstützung Dateiformat OPUS

Kategorie Interne Programm-Merkmale und -Funktionen

  • Sicherer Arbeiten mit Autosave
  • Eigene, selbst erstellte Programm Skin verwenden

plus eben zahlreiche Verbesserungen bei schon vorhandenen Funktionen. Erweiterungen und Verbesserungen, die auch ein Update lohnenswert machen, wie ich finde. Als Neukauf lohnt sich das Programm ohnehin, nicht nur wegen der Vielfalt an Funktionen, sondern auch weil es eben so so einfach zu nutzen ist, wovon auch Anwender profitieren, die nur wenig Zeit haben oder auch nur gelegentlich bestimmte Funktionen benötigen. Ich lese ja auch nicht jeden Tag Musik-CDs aus. Das Programm ist übrigens auch recht schnell, die Geschwindigkeit, mit der man z.B. Audio-CDs auslesen und MP3s daraus erstellen kann, ist schon beeindruckend.

Ashampoo Burning Studio, ein Programm, welches Spaß macht und sich lohnt

In der Summe ist Ashampoo Burning Studio ein sehr schönes Programm, welches viele Funktionen bietet, immer aber auch für den Laien gut verständlich. Ein Programm, das, wie ich finde, viel Spaß macht, und welches deswegen zu meinen Lieblingsprogrammen gehört.

Auf der Ashampoo Burning Studio 15 Produktseite kann der interessierte Leser sich noch mehr Details holen und zudem das Programm herunterladen, welche man natürlich auch vorab risikolos testen kann. Es lohnt sich.

Könnte Sie auch interessieren:

Promotion_728x90
Bitdefender Internet Security 2018 Lebenslang Edition

Verwandte Themen:


Comments are closed.