LTE mit dem Samsung LTE GT B3740 Vodafone Surfstick (Nachtrag)

Samsung LTE GT B3740 VodafoneVor einiger Zeit hatte ich einen Artikel zum Thema „LTE mit dem Samsung LTE GT B3740 Vodafone Surfstick“ veröffentlicht. Damals befand ich mich in der unglücklichen Lage, dass sich die DSL Schaltung hinzog, 3G/UMTS wiederum nicht am Standort verfügbar ist und der bisherige Surfstick (Penny) kein LTE unterstützte. Also musste ein neuer her und da nur vorübergehend benötigt sollte dieser Surfstick zwar LTE unterstützen, aber dennoch möglichst billig sein 🙂 Die Wahl fiel auf den Samsung LTE GT B3740 Vodafone Surfstick. Dieser bot auch das Gewünschte, hatte aber zwei Probleme:

1. er mochte kein Windows 8.1 oder Windows 8.1 mochte ihn nicht
2. Samsung LTE GT B3740 und 3G / 4G Router TP-Link TL-MR3420 mochten sich nicht

Ein kleines WLAN-Netz lies sich also nicht aufbauen und zudem gab es für ein wichtiges Notebook kein Internet. Ärgerlich.

Modem Datei mit Sniffer-Tool erzeugen, wenn es klappt

Grundsätzlich ist der 3G / 4G Router TP-Link TL-MR3420 ja ganz ordentlich, besonders für den Preis. Allerdings ist die Modem Unterstützung teilweise mager. Abhilfe kann man sich u.U. mit einem Sniffer-Tool schaffen, welches die Modem Daten am USB-Port ausliest und mit etwas Glück eine BIN-Datei, also einem Modemtreiber für den TP-Link TL-MR3420 generiert.

Mit etwas Glück ist das Stichwort, denn genau dieses hatten wir nicht. Leider läuft das Sniffer-Tool wirklich nur auf XP Rechnern und auch das klappte bei uns nicht, was aber auch am etwas „mitgenommenen“ XP bei uns gelegen haben mag. Da ich nun zeitgleich schon den Stress mit der DSL – Schaltung hatte (endlose Anrufe, Probleme, Verzögerungen) und ja auch noch arbeiten musste, habe ich dann irgendwann auch einfach keinen Nerv mehr gehabt und glücklicherweise kam auch die DSL Schaltung dann zum Erfolg.

Es erreichen mich aber sehr häufig Anfragen zu dem Problem. Leider muss ich dann immer enttäuschen, da ich ja an dieser Stelle nicht erfolgreich war. Vielleicht aber einer meiner Leser? Wenn ja, dann posten Sie doch einfach einen Kommentar. Sie helfen damit anderen Lesern, die das gleiche Problem haben.

Werbung
Werbung
Bitdefender: 40% Rabatt auf die neue Total Security 2019

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.