Droid Optimizer: kostenloses Tuning Tool für Android

Ein recht neues Produkt ist das kostenlose (und übrigens auch werbefreie) Android Tablet und Smartphone Optimierungs- und Tuning Tool Droid Optimizer von Ashampoo, welches ich auch eher zufällig entdeckt habe. Toll ist schon mal der Preis, denn kostenlos kann man ja nicht unterbieten, vor allem aber eben auch werbefrei.

Mehr Performance für ausgebremste Android Tablets und Smartphones

Das Grundversprechen von Droid Optimizer ist, dass es mehr Performance von ausgebremsten Android Systemen verspricht. Wie auch Windows Rechner leiden ja auch Android Geräte darunter, dass diese mit der Zeit immer träger werden oder/und der Speicher immer knapper wird. Ursachen gibt es viele, vor allem sind es aber auch zu viele Hintergrundprozesser, die zudem am Akku nagen.

 Droid Optimizer: kostenloses Tuning Tool für Android

Die Benutzeroberfläche ist auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig (für mich), aber doch sehr intuitiv. Sehr schön ist, dass man links auf einem Blick sieht, wie viel freier Speicher RAM und interner Speicher) zur Verfügung steht. Daneben gibt es auch eine Einstufung, nicht etwas des Tablets oder Smartphones, sondern des Benutzers. Je nachdem wie fleißig man die App Funktionen benutzt, bekommt man Punkte und durch eine entsprechende Einordnung. Nun, ich bewege mich noch auf der Stufe eines „Besens“, also der untersten Stufe. Ein netter Gimmick , irgendwie…

Aufräumen und Optimieren von Android

Wichtiger sind aber die Kernfunktionen des kostenlosen Android Optimierungs- und Tuning Tools Droid Optimizer: Aufräumen, App Manager und Privacy Advisor.

Aufräumen:

einen Junk Finder, der einem ermöglicht JUnk oder große Dateien zu finden, die möglicherweise unnötige Dateien sind, welche das System unnötig vollstopfen. Kommt natürlich auf den Einzelfall an. Die Junk Finder Suche ist dabei extrem schnell und liefert Apps Junk, wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, auf welcher Grundlage Apps als Junk eingestuft werden, Amazon Kindle ist für mich halt kein Junk.

Weiterhin gibt es nützliche Funktionen wie „Hintergrundprozesse beenden“, „Cache leeren“ oder auch um den Browser Verlauf zu löschen plus einen Auto Start Manager

App – Manager

Sehr nützlich der App – Manager, der seht genaue Information zu den auf dem Tablet oder Smartphone installierten Apps anzeigt wie Installationszeit, letzte Aktualisierung, Paketgröße , Version, vom App beanspruchte Genehmigungen oder auch beanspruchte Dienste. Also eine sehr nützliche Info-Funktion. Aus dem App Manager heraus lassen sich Anwendungen manuell starten oder deinstallieren. Ebenso können mehrere unerwünschte Apps auf einmal markiert und mit einem Tipp auf einem Auswahlfeld komfortabel gelöscht werden.

Privacy Advisor

Sehr hilfreich der Privacy Advisor, denn der zeigt alle verdächtigen Apps auf dem Tablet oder Smartphone. Verdächtig im Hinblick auf kritische Genehmigungen. Etwas eine App, die sich die Genehmigung geholt hat SMS zu versenden. Entscheiden muss aber im Zweifel der Anwender, welcher Apps bzw. Hersteller er vertraut oder eben nicht. Hilfreich ist die Funktion auf jeden Fall, um auffällige Apps zu identifizieren.

Automatisch: Auto Clean Up und Good Night Scheduler

Der Bereich „Automatisch“ bietet zum einen Auto Clean Up Funktion, zum anderen einen praktischen Good Night Scheduler. Letzteres ist eher was fürs Smartphone, besonders, wenn man diese gewohnheitsmäßig auch über Nacht aktiv lässt. Energie-intensive Tasks werden mit dem Droid Night-Scheduler automatisch zu bestimmten Uhrzeiten ausgeschaltet und somit die Lebenszeit des Akkus verlängert. Mit Auto-Clean-Up wiederum kann man Zeitpläne erstellen, zudem das System automatisch aufgeräumt und optimiert wird. Hier kann man definieren nach wie vielen die Clean-Up Funktionen wiederholt werden soll (optional) und welche Funktionen wie Cache leeren etc. aufgerufen werden sollen.

 1- Touch Button für Optimierung mit nur einem Klick

Mit dem 1- Touch Button auf der Startseite wiederum kann man mit nur einem Klick eine Optimierung starten, wobei man auch hier einstellen kann, was optimiert werden soll. Zudem lässt sich eine Whitelist für Apps erstellen, die das Optimierungs – Tool nicht beachten soll.

Sinnvolles Optimierung Tool für Android Smartphones und Tablets

In der Summe ist kostenloses Ashampoo Droid recht durchdacht und bietet sinnvolle Funktionen, die auch einfach bedienbar sind. Entsprechend hat das kostenlose Android Tuning auch recht gute Bewertungen. Kann man sich installieren.

Ashampoo Droid Optimizer für Android gibt es im Google PlayStore kostenlos und werbefrei: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ashampoo.droid.optimizer

Werbung
Werbung

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.