Was ist WXCONFIGMANAGER.EXE?

Seit dem letzten Windows Update(s) dürfte der eine oder andere Anwender sich mit einem Hinweis seiner Firewall konfrontiert sehen, dass ein Programm mit Namen WXCONFIGMANAGER.EXE gerne eine Verbindung zu einem Remote Server aufnehmen würde plus ein paar andere sehr aktive Tools. Unvorbereitet liegt natürlich der Verdacht nahe, dass es sich um einen Trojaner handeln könnte, tatsächlich aber handelt es sich um ein Windows Tool, welches in Zusammenhang mit dem kommenden Windows 10 steht. Freundlich ausgedrückt könnte man sagen „ein Info-Tool“, etwas weniger freundlich „ungefragte Werbung“, möglicherweise erfüllt es in späteren Phasen aber auch noch mehr Funktionen.

Zu finden ist der Spaß im neuen Verzeichnis c:\Windows\System32\GWX\ (GWX.exe), welches nach Installation des Updates KB3035583 (Dieses optionale Update ermöglicht zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen, wenn neue Updates für den Benutzer verfügbar sind) eingerichtet wird. Nun, gerade, wenn es sehr viele Updates sind, prüft man oftmals nicht jedes einzelne im Detail, sondern vertraut einfach darauf, dass Microsoft sich schon etwas Sinnvolles gedacht hat und über dieses kleine Tool wird man auch nicht unbedingt informiert, allerdings ist es aktuell noch ein optionales Update. Zudem geistern, wohl auch teilweise je nach System, noch andere Updates wie z.b. KB2952664 (Anwendungskompatibilitäts-Update für die Aktualisierung von Windows 7 – „Dieses Update hilft Microsoft Verbesserungen für das aktuelle Betriebssystem vornehmen, um die Aktualisierung zu auf die neueste Version von Windows zu erleichtern.“) durch die Gegend, die sich bereits des Themas Windows 10 annehmen.

GWX könnte man frei übersetzen mit „Get Windows X“, also Windows 10. Nach einigen Erfahrungsberichten kann dieses Info-Tool dazu führen, dass insbesondere der Boot Prozess verlangsamt wird. Bei den Auswirkungen, so kann man lesen, wird es zu diversen Info-Hinweisen führen, welche mit Annäherung von Windows 10 zunehmen werden, alles scheinbar recht gut geplant sind, denn der Datei config.xml im GWX Verzeichnis kann man die verschiedenen Phasen entnehmen. Microsoft gibt sich offenbar sehr große Mühe Windows 10 an Frau und Mann zu bringen.

Die Problematik an den ganzen Updates ist allerdings, dass man nicht 100% sagen kann, ob diese nur einen Info-Zweck haben oder nicht doch auch noch etwas sinnvollere Aufgaben erfüllen. Immerhin enthält das Verzeichnis \GWX auch eine Datei mit Namen GWXUXWorker.EXE, welches wohl als Downloader für Windows 10 agieren soll, wie man einigen Infoseiten entnehmen kann.

Werbung & Infos:

Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt


Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: