Windows 10 reservieren und kostenlos ab 29.Juli upgraden

Mancher wird es bemerkt haben: man kann sich nun Windows 10 reservieren lassen, vorausgesetzt man hat Windows 7 oder Windows 8.1 auf der Platte. Angezeigt wird dies durch ein kleines Symbol im Tray Bereich in der Statusleiste von Windows. Klickt man darauf bekommt man ein Fenster zu sehen, wo man sich Windows 10 reservieren lassen kann.

Windows 10 reservieren und kostenlos am 29. Juli upgraden

Reservieren heißt, dass es am Tag der Veröffentlichung, dem 29. Juli heruntergeladen wird, aber nicht automatisch installiert, dies kann der Anwender zu jeder Zeit machen. Ebenso kann man die Windows 10 Reservierung widerrufen. Daneben gibt die Infobox einige Informationen zu Windows 10, die aber zumindest für Interessierte nun auch nichts Neues sind.

Die Infobox stellt auf jeden Fall für alle Zweifle eindeutig klar, das berechtige Nutzer (Windows 7 / Windows 8.1) Windows 10 auch tatsächlich kostenlos beziehen können (innerhalb eines Jahres ab dem 29. Juli, wo Windows 10 erscheinen soll).

Ich vermute mal, dass man diese Anzeige im Tray Bereich nur bekommt, wenn man die entsprechenden Windows 10 Updates installiert hat. Auf einem Rechner, auf dem wir dies nicht gemacht hatten, erscheint nämlich kein Symbol. Nun, von alleine kommt es ja auch nicht.

Wie immer gehen die Meinungen über diesen Infodialog im Netz auseinander, ich persönlich finde den gewählten Weg von Microsoft aber informativ, transparent und gut. Letztlich kann dann ja immer noch jeder entscheiden, ob er Windows 10 nutzen möchte und von dem kostenlosen Upgrade Gebrauch macht oder nicht. Ich persönlich werde auf Windows 10 aktualisieren, aber ob sofort ist eine andere Frage, denn bei einem Produktivsystem, mit dem man sein Geld verdient, kann es nicht schaden zunächst mal die ersten Rückmeldungen abzuwarten, ob dies alles auch so klappt. Aber vielleicht bin ich auch einfach ungeduldig und nehme das Risiko in Kauf, mal sehen 🙂

Werbung
Werbung
www.unitymedia.de

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.