Tablet PC Markt Entwicklung: Apple verliert, Lenovo, Huawei und LG legen zu

Alle Welt redet aktuell von Windows 10 und mancher ragt sich, ob Windows 10 endlich mal den PC und Notebook Markt wieder etwas beflügelt. Obwohl es erstaunlich wenige Geräte bislang mit Windows 10 vorinstalliert gibt. Nun klar, praktisch alle Notebooks und PCs, die man aktuell kaufen kann, sind mit Windows 8.1 ausgestattet und von dort kann man ja upgraden, aber ist halt extra Aufwand und persönlich hätte ich da schon mehr Geräte erwartet, aber kommt sicher noch. Auch bei unserem Aldi herrschte jetzt nicht gerade der Ansturm auf die Windows 10 Notebooks, das war auch schon mall alles ganz anders.

Aber Windows gibt es ja auch mittlerweile und zunehmend erfolgreicher auf Tablet PCs, womit wir beim eigentlichen Thema wären, denn der Tablet Markt lahmt ja auch schon eine Weile. Hier gibt es auch neue Zahlen plus eine schöne Infografik von Statista. Die Grafik zeigt recht eindeutig den schrumpfenden Marktanteil von Apple, der im 2. Quartal ja noch bei 61.25% lag, jetzt aber nur noch bei 24.5%. Samsung als zweitgrößter Tablet Hersteller hat im gleichen Zeitraum zwar Marktanteile gewonnen, aber auch nicht gerade im Steilflug und im letzten Quartal ging es sogar leicht abwärts. Aktuell: 17% (war 18%). In konkreten Auslieferungen sind dies übrigens: Apple: 10.9 Millionen, Samsung 7.9 (in 2014: 13.3 Mio / 8.6 Mio)

Die Gewinner sind die Anderen, aber Andere sind halt viele, sodass der Anteil am Kuchen der einzelnen dann halt auch recht klein ist. Platz 3 geht an Lenovo (5.7% Marktanteil), Huawei (3.7%) und LG (3.6%). Bei diesen drei ging es auch aufwärts, Huawei legte sogar um 103,6% zu, LG gar 246.4%. Quelle: http://idc.de/de/research/studien.

Um 7% ist den IDC Zahlen nach der Tablet Markt eingebrochen, was – und das kann man ja auch bestätigen – auch daran liegt, dass es eigentlich kaum was Neues gibt. Zudem halten die Dinger ja auch eine Weile und bei manchen ist sicherlich auch etwas Ernüchterung eingekehrt, was man mit einem Tablet machen kann. Aus dem Notebook Ersatz ist mittlerweile ein Zusatzgerät geworden – schönes Beispiel dafür, dass man sich vom angeblichen Hype und dem Geschreibsel mancher Journalisten nicht beeindrucken lassen sollte.

Infografik: Der Aufstieg der

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista


Verwandte Themen:


Comments are closed.