Neu und sehr chic: HP Pavilion x2 10-n230ng Convertible-PC [Update]

Mit dem HP Pavilion x2 10-n230ng Convertible-PC (mit Tastatur) bietet HP ein neues, sehr schönes und sehr vielseitig nutzbaren Convertible PC in Form eines 2in1 Device zu einem für die Qualität recht guten Preis an. Die HP Pavilion x2 sind 2in1 Devices, die 4 Modi unterstützen:

  • Notebook Modus
  • Standmodus
  • Tablet Modus

und ein sogenannter Tent-Modus, quasi ein Aufstellmodus. Die Flexibilität ergibt sich aus den eingebauten magnetischen Scharnieren, die sehr gut funktionieren und auch sicher Tastatur und Display zusammenhalten.

Eine der großen Pluspunkte des HP Pavilion x2 2in1 Devices ist die recht gute Akkulaufzeit von 7-10 Stunden (je nach Nutzung). Die Klangqualität der 2 Stereo-Lautsprecher ist ganz ordentlich, die Lautsprecher könnten aber gerne etwas mehr Bass haben. Trotz B&O Logos sind die Lautsprecher wohl nicht von B&O, aber die B&O Audiokomponenten sorgen durchaus für eine Verbesserung.

Gut auch die Anschlüsse: SD Kartenlesegerät, Micro HDMI, echter USB 2.0 Anschluss und USB – Type C (auch zum Aufladen), auch eine Webcam ist eingebaut.

Das HP Pavilion x2 wiegt ohne Tastatur 590 Gramm, mit 1.12 Kg. Nicht extrem leicht für ein 10.1″ Tablet, aber noch im vertretbaren Rahmen.

Überraschend gut, ja sogar richtig gut ist die Tastatur, welche trotz der Größe sich erstaunlich gut nutzen lässt und die auch ein angenehmes Feedback hat. Die Tastatur ist beim HP Pavilion x2 schon eine sehr angenehme Überraschung und auch das Trackpad zeigt sich sehr ordentlich. Da kann man schon mit arbeiten.

Als Prozessor arbeitet ein Intel® Atom™ Z3736F. Dieser ist ein sparsamer Quad-Core Prozessor, der gegenüber den häufig in dieser Geräteklasse zu findenden Z3735F etwas schneller ist und genug Leistungsreserven bietet, um die meisten Office- und Multimedia-Anwendungen problemlos ausführen zu können. Auch einige nicht zu anspruchsvolle Spiele kann man damit schon mal spielen, Videowiedergabe usw. klappt sehr gut.

Als Arbeitsspeicher stehen 2 GByte zur Verfügung, der interne Flash-Speicher umfasst 32 GByte. Das blendfreie Display hat eine 10.1“ Diagonale mit einer Auflösung von 1.280×800 Pixel. Zwar kein HD, aber dennoch eine ausgesprochen gut Anzeigequalität, Farbe, Kontrast und Blickwinkel sind sehr gut.

HP Pavilion x2 10-n230ng Convertible-PC Vorinstalliert ist Windows 10 Home, sodass man auf den kleinen Detachable PC seine gewohnte Windows Software installieren kann.

Das HP Pavilion x2 10-n230ng Convertible-PC ist ein sehr leiser Convertible mit ausreichend Performance, mit dem auch einige Spiele durchaus laufen, einem zumindest ordentlichen Klang und sehr guter Akkulaufzeit. Überraschend gut ist die Tastatur.

Dank der vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten ist das HP Pavilion x2 10-n230ng sehr flexibel einsetzbar in vielen Situationen.

Das Gehäuse ist zwar, anders als beim mittlerweile erhältlichen größeren 12″ Pavilion x2 aus Plastik (beim größeren Modell aus Aluminium), ist aber erstaunlich hochwertig, sodass man hier eine recht gute Qualität bekommt und verglichen mit anderen Geräten macht das HP hier eine sehr gute Figur.

Ein auch optisch sehr schönes Gerät, welches viel Spaß macht, aber auch in vielen Situationen ein sehr nützliches Zusatzgerät ist. 299 Euro sind für die Qualität des HP Pavilion x2 dabei auch ein sehr guter Preis.

Wer gerne ein wenig mehr Luft (Speicher) haben möchte, der sollte sich das HP x2 210 anschauen, welches für um die 130 Euro mehr  4 GByte RAM und eine 64 GByte SSD Festplatte bietet zudem gibt es hier 50 Euro Cashback, sodass man eigentlich nur 80 Euro mehr bezahlt, die sich lohnen können. Ist aber um die 300 Euro genau das Budget, dann ist das HP Pavilion x2 10 eine doch sehr gute Wahl.

Mehr Infos: Das HP Pavilion x2 10-n230ng neu bei HP

Sparen: HP bietet besonders am Wochenende regelmäßig Aktionen, bei denen man einiges sparen kann. Daher lohnt es immer mal zu schauen, ob das gewünschte Notebook oder ein Vergleichbares  nicht im Angebot ist und so deutlich billiger zu bekommen ist. Die HP Wochenend – Angebote findet man auf dieser Aktionsseite. In der Regel gelten die Wochenend – Angebote immer von Freitag 15 Uhr bis zum folgenden Montag 9 Uhr. Manchmal auch länger, einfach probieren.

Werbung
Werbung

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.