PaintShop Pro X8 Testbericht

Der Testbericht Corel Paintshop Pro präsentiert einen Klassiker aus dem Bereich Grafikbearbeitung / Fotobearbeitung mit einer großen Fülle an Funktionen, von Bildbrowser / Bildverwaltung, über tollen Foto -Effekten und Filter bis zu professionellen Bildbearbeitungsfunktionen.

Corel Paintshop Pro (kurz PSP) ist ja einer der Klassiker im Bereich Software, entwickelt wurde es bereits 1992 noch von der Firma Jasc Software, anfangs sogar kostenlos als Evaluierungsversion vertrieben, wurde es dann 2002 von Corel übernommen. Nachdem ich sehr lange keine Paintshop Pro Version mehr in der Hand hatte, hatte ich nunmehr die Gelegenheit die neueste Version Corel PaintShop Pro X8 zu testen und mal abgesehen davon, dass die aktuelle Version erheblich an Funktionen zugelegt hatte, muss ich sagen, dass die PaintShop Pro X8 auch außerordentlich viel Spaß macht.

PaintShop Pro X8 bietet dabei auch einige Besonderheiten, welche heute nicht mehr selbstverständlich sind, so telefoniert das Programm nicht nach Hause und hat keine Aktivierung, vielmehr genügt die Eingabe des Lizenzschlüssels – angenehm.

Neu in der aktuellen Version sind u.a.:

  • Textumbruchfunktion, um Formen mit Text zu füllen
  • Magic Move, welches das nahtlose Verschieben von Leuten oder Objekte ermöglicht
  • Einfacher Stapelverarbeitungsmodus
  • Schnelleres, präziseres Auswählen
  • Unterstützung von 4K Monitoren
  • Corel PaintShop Pro X8 zeichnet sich durch eine noch höhere Performance aus. Einzelne Funktionen wie das Speichern im eigenen Dateiformat sollen um 40 bis 120 % gegenüber der Vorversion schneller sein.

Dazu gibt es verschiedene neue Kreativ – Werkzeuge, ein präziseres Auswählen und Optimierungen im Bereich der Ebenen wie auch schnellere Pinsel und ein neuer Stapelverarbeitungsmodus. Lohnenswerte Neuerungen, die auch aufzeigen, dass PaintShop Pro ganz unterschiedliche Gruppen anspricht bis hin zum professionellen Grafikdesigner, wie das nun deutlich ausgefeiltere Ebenen – Management zeigt.

Wenn man aber so lange wie ich keine aktuelle PaintShop Pro Version mehr auf dem Rechner hatte, dann ist im Prinzip ohnehin alles neu 🙂 Hier hilft dann aber, dass Corel PaintShop Pro eine sehr gute moderne Hilfe bietet und viele Video Tutorials, sodass man auch die entsprechende Unterstützung beim Erlernen aller Funktionen findet. Auch ein fast 1.000 Seiten starkes Handbuch im PDF Format wird angeboten.

Ein Blick auf dieses sehr schöne Bildbearbeitungsprogramm, aber zuvor noch einige erwähnenswerte PSP 8 Highlights:

  • Corel PaintShop Pro X8 bietet eine besonders umfassende Unterstützung von Dateiformaten. PaintShop Pro X8 bearbeitet z. B. fast alle gängigen Raw-Dateiformate.
  • Der erweiterte Raw-Datei-Import von PaintShop Pro kann dabei Abbildungsfehler sehr vieler Kameramodelle und Objektive automatisch bereits beim Import ausgleichen.
  • Ein Alleinstellungsmerkmal, so Corel, im Konkurrenzumfeld ist die integrierte Skriptsprache Python. Die Nutzung der Automatisierung erleichtert der in Corel PaintShop Pro X8 erstmals enthaltene neue Skript-Assistent.

Aber PaintShop Pro X8 hat so viele Highlights zu bieten,dass ich jetzt einfach mal lieber einen Blick ins Programm werfe.

Corel PaintShop Pro X8: Verwalten, Anpassen, Bearbeiten

Nach problemlos Installation (unter Windows 10) und dem Start präsentiert sich Corel PaintShop Pro X8 im modernen dunklen Theme, welches es aber durchaus schon hatte, bevor dieser Programmlook so zum Trend wurde. Wem es zu dunkel ist, der kann aber auch einen helleren Ton wählen.

PaintShop Pro X8 - Fotos verwalten - Dunkles Theme

PaintShop Pro gliedert sich dabei in drei Bereiche, also ein Aufbau, wie er auch bei anderen Programmen dieser Art zu finden, was den eventuellen Umstieg von einem anderen Bildbearbeitungsprogramm erleichtert:

  • Verwalten
  • Anpassen
  • Bearbeiten

Verwaltung von Bildern / Fotos mit PaintShop Pro X8

Verwalten ist dabei der Bildermanager, also der Bereich, wo all ihre Bilder im Überblick gezeigt werden. Die Auswahl kann dabei nach Verzeichnissen auf dem PC erfolgen oder auch in eigenen Sammlungen, hier stehen dem Anwender vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung: nach Kalender, nach Bewertungen, Orten, Tag, Ordnerzusammenstellungen bis hin zu intelligenten Sammlungen, bei denen PaintShop Pro Bilder nach vom Benutzer definierbaren Regeln zusammenstellt. Der Organisation der eigenen Fotosammlung sind so kaum Grenzen gesetzt. Links unten im Bereich Verwalten findet man die Vorschau zum ausgewählten Bild, die Bilder der ausgewählten Sammlung/Verzeichnis finden sich in der Mitte und rechts gibt es nicht nur sehr viele Dateiinformationen zum aktuellen Bild, sondern auch die Möglichkeit für den Anwender das Bild zu bewerten, beschreiben, mit Tags zu versehen und mehr. PSP ermöglicht es auch Bilder geografisch anzuzeigen, da es Geo-Tagging beherrscht. Darauf basierend lassen sich auch Fotokarten erstellen genauso wie beeindruckende Reisefotopräsentationen, also einfach schöne und spezielle Sache, die man dank PaintShop Pro X8 umsetzen kann.

PSP Fotos verwalten: interaktive Karte für Reisepräsentationen

All dies hilft dann später, Bilder wiederzufinden und zu gruppieren. Die gesamte Darstellung des Ansichtsbereichs kann auch nach eigenen Wünschen angepasst werden.

Alles sehr übersichtlich, sehr stabil und vom Benutzer leicht zu erlernen, da intuitiv erfassbar.

Anpassen von Bildern / Fotos mit PaintShop Pro X8

Sehr schön gemacht ist der Arbeitsbereich Anpassen, quasi der einfache Schnellbearbeitungsmodus zum Retuschieren, Optimieren und Justieren. Hier kann man Fotos nach Herzenslust unter anderem mit vordefinierten zahlreich angebotenen Effekten überarbeiten, wobei hier auch das eingebaute Infofenster sowie die Vorschau angenehm ist, sobald man einen Effekt wählt. Ebenso kann man unter Fotokorrektur diverse Funktionen anwenden, von Helligkeitseinstellungen bis hin zum Entfernen von Bildrauschen. Praktisch ist die Möglichkeit sich für die intelligente Fotokorrektur Einstellungen vorschlagen zu lassen, was besonders Gelegenheitsnutzer bei der Optimierung von Bildern hilft. Natürlich lassen sich für Bilder auch Präsentationen erstellen, diese lassen sich per E-Mail versenden, für Office Anwendungen optimieren, auch Stapelverarbeitung und vieles mehr unterstützt PaintShop Pro X8.

Corel PaintShop Pro X8: Fotos anpassen

Alle Funktionen hier aufzuzählen würde den Artikel sprengen. Wichtig ist vor allem, dass PaintShop selbst für Gelegenheitsnutzer wie ich es einer bin sehr einfach zu benutzen ist und gut verständlich, wobei natürlich gerade der Bereich Anpassen sehr entgegenkommend ist. Macht man etwas falsch, so kann man leicht zum Originalbild zurückkehren, was die Experimentierfreude natürlich steigert. PaintShop pro bietet dazu auch so nette Funktionen wie nach Fotos einer bestimmten Person zu scannen, möchte man also den Großeltern eine Kollektion ihrer Enkelkinder zusammenstellen, so spart man sich hier viel Zeit. Sehr schön gemacht alles und ganz zeitgemäß kann man das alles natürlich auch über soziale Netzwerke teilen.

Einige kleine Eindrücke und Beispiele (Arbeitsbereich Anpassen)

Toll hier übrigens auch die Möglichkeit Druckvorlagen einzurichten (musste einfach erwähnt werden):

PSP X8: Druckvorlagen einrichten

1 Klick Bearbeitung

In Anpassung findet der Anwender schnelle Möglichkeiten, um mit nur einem Klick oder wer mag über selbst definierte Anpassungen, Fotos in etwas Besonderes umzuwandeln, 3 Variationen der 1 Klick Bearbeitung in PaintShop Pro hierfür als Beispiel:

PaintShop Pro X8 - Bilder anpassen

Die gewünschte Effekte und Anpassungen können vom Anwender aber auch manuell kreiert werden:

PaintShop Pro X8: manuelle Fotoretusche

Bearbeiten von Bildern mit PaintShop Pro X8

PSP X8 Fotos bearbeiten

Unter Bearbeiten geht es dann ins eingemachte, denn hier steht der volle Funktionsumfang einer modernen Bildbearbeitung zur Verfügung und der Grafikdesigner wird angesprochen. Hilfreich ist, dass der gesamte Arbeitsbereich auch sehr variabel den eigenen Wünschen oder Notwendigkeiten entsprechend angepasst werden kann.

Und funktional bleiben ohnehin keine Wünsche offen: Vom einfachen Ausschneiden, über Pinsel-, Text- und Füllfunktionen, komplexen Effekten, Farbverläufen, Ebenen – Management, intelligenten Ausschneidefunktionen, klassischen Funktionen wie Rote Augen entfernen, den neuen Make-Up Funktionen bis hin hin zu ganz neuen Möglichkeiten, bei denen man Personen intelligent im Bild verschieben kann und PaintShop Pro automatisch den Hintergrund anpasst (Magic Move).

Paint Shop Pro X8 spricht im Bereich Bearbeiten ganz sicher auch den erfahrenen Anwender an, sicherlich sogar den professionellen Anwender. Aber auch weniger geübte können hier Stück für Stück den Einstieg finden und am Anfang helfen Tools wie der Effekte Browser oder die Fotokorrektur in einem Schritt.

Klar, dass man als nicht so erfahrener Anwender hier ein bisschen Zeit braucht, um die Möglichkeiten zu entdecken, aber stückchenweise erlernt man dies. Hilfreich ist dabei auch die durchdachte Benutzeroberfläche, die einem diese Lernkurve dann doch spürbar vereinfacht. PaintShop Pro bietet hier m.E. nach deutlich mehr Funktionalität als etwa Photoshop Elements, allerdings ist die Lernkurve teils auch deutlich größer, man muß sich schon ein wenig mit beschäftigen.

Man könnte sicher ein sehr dickes Buch schreiben, um alle Funktionen und Möglichkeiten zu erwähnen, da dies nicht geht, gibt es stattdessen einfach einige Beispiele der neuen Make-up Werkzeuge:

Einige kleine Beispiele, was mit PaintShop Pro X8 im Arbeitsbereich Bearbeiten alles möglich ist:

Corel PaintShop Pro X8 machen das Editieren und das Hinzufügen von Effekten auf Fotos sehr einfach, von Lichtkorrekturen bis zu den Make-up Tools für natürliche Sonnenbräune, weiße Zähne und dem Beseitigen von Hautunreinheiten ermöglichen. Unsere schnellen vorher/nachher Fototests zeigen dies anschaulich:

Sonnenbräune hinzufügen und Sommersprossen entfernen:

PaintShop Pro X8: Make-up Tools - Sonnebräune hinzufügen, Sommersprossen entfernen

Weiße Zähne

PSP X8: Make-Up Werkezeuge - weiße Zähne

Falten reduzieren

Sogar Falten reduzieren geht sehr leicht und präzise mit diesem speziellen Korrektur – Tool. Dieses spezielle PaintShop Pro Tool funktioniert dabei etwas anders wie bei einem normalen Klonen, denn es nimmt die Radius – Pixelwerte statt nebenstehender Pixel wie beim Klonen – Tool:

Unsere Lady sieht damit gleich mal 15 Jahre jünger aus und dies innerhalb von 15 Minuten:

PSP X8: Falten entfernen

 

Intelligente Fotokorrekturen sparen viel Zeit, besonders geeignet sind diese bei der Anpassung der Beleuchtung wie in unserem Beispiel, wo mit nur zwei Klicks (1 mal für den Weißwert, 1 mal für den Schwarzwert) das Bild in Tageslicht getaucht wird:

PSP X8: Intelligente Lichtkorrektur

Zusammenfassung meiner Erfahrung mit Corel PaintShop Pro X8

PaintShop Pro X8 ist ein sehr mächtiges Programm, welches für einen vergleichsweise günstigen Preis sehr viel bietet. Es würde jeden Artikel sprengen alle Funktionen von PaintShop Pro im Detail zu berichten, auch wenn man gerne würde. Dazu ist das Programm auch optisch sehr gefällig und bietet eine angenehme Oberfläche, die das Benutzen und Erlernen erleichtert. Ein Programm, welches durch den Aufbau gleichermaßen Einsteiger wie auch den erfahrenen Anwender anspricht, wenn auch in Teilbereichen eine gewisse Lernkurve gegeben ist.

Verglichen mit manch anderem Konkurrenzprogramm finde ich PaintShop X8 sehr gefällig, sehr übersichtlich, auch recht schnell und trotz Lernkurve in Teilbereichen auch gut für den Einsteiger geeignet, aber auch der erfahrene Anwender findet hier jede Menge an Funktionsvielfalt, um das Letzte aus dem Bildmaterial herauszuholen. Ein Bildbearbeitungsprogramm also sowohl für den Einsteiger wie auch für den erfahrenen Anwender, für den Hobbyanwender genauso wie für den geschäftlichen Einsatz. Ein Programm, welches ich richtig gut finde und das es so gut ist erklärt dann sicher auch, warum PaintShop auch 23 Jahre nach seinem Start immer noch da ist, während viele andere Programme aus dem Jahre 1992 heute längst in Vergessenheit geraten sind.

PaintShop Pro X8 ist ein Software Klassiker, der aber auf voll auf der Höhe der Zeit ist oder in anderen Worten: ein tolles Programm, welches immer noch viel Spaß macht und welches eine gute Wahl ist, wenn man ein sehr gutes, aber gleichzeitig auch bezahlbares Bildverwaltungs- und Bildbearbeitungsprogramm sucht.

Wer sich für die Version PaintShop X8 Ultimate entscheidet, der bekommt noch drei Extraprogramme dazu:

  • ON1 Perfect Effects 9.5 (anpassbarer Fotofilter und integrierte Voreinstellungen) – sehr viele Filter, welche nicht nur für Fotos geeignet sind, sondern z.B. auch für Werbemedien im geschäftlichen Einsatz, tolles Extra.
  • Corel AfterShot 2 für die komplette RAW-Bearbeitung mit zerstörungsfreien Tools
  • Perfectly Clear 2 SE (1-Klick-Fotokorrekturen)

sodass sich der vergleichsweise kleine Aufpreis für die Ultimate Version durchaus lohnt.

Corel PaintShop Pro X8 kaufen

Das meine positive Meinung nicht nur eine Einzelmeinung ist, zeigen auch die sehr guten Kundenbewertungen und Rezensionen auf Amazon, wo Corel PaintShop Pro X8 Ultimate auch ein Bestseller Nr. 1 Produkt ist. Wichtig: PaintShop Pro X8 wird nicht als Abo verkauft, man ein gekauftes Programm also ohne monatliche Kosten und zeitlich unlimitiert nutzen.

Corel PaintShop Shop gibt es direkt hier bei Corel

oder bei Amazon

Hinweis: für die Bereitstellung der Testversion von Corel PaintShop Pro X8 Ultimate danken wir Corel und Firefly Communications

Werbung

Aktuelle Top Aktionen bei Acer, HP, Lenovo, Bitdefender & Co

Angebote bei HP
» Extra Aktion: 10% Gutschein auf HP 17" Notebooks: HP Notebook, HP Pavilion, HP Envy und Omen Modelle zur Auswahl bis 30. Mai (Gutschein: HPTD1XN518)
» HP Extra Aktion: 100 Euro Extra sparen bei HP Notebooks ab 999 Euro. Gutscheincode und alle Infos hier im HP Store

Angebote bei Lenovo
» Lenovo Top Wochenangebote: Heiße ThinkPad und IdeaPad Wochenangebote mit großer Auswahl und dicken Rabatten
» Lenovo Last Chance Gelegenheit: Lenovo Last Chance Angebote mit Notebooks zu Top Preisen hier, u.a. Lenovo IdeaPad 320 und mehr mit bis zu 26% Rabatt. Top Gelegenheit gut ausgestattete Lenovo Notebooks sehr günstig zu bekommen.

Weitere Möglichkeiten
» Top bei Otto: Sehr gute HP Notebook Angebote, teils mit Extras wie 4 Jahre Garantie und mehr
» Notebooksbilliger.de WM Special:Jede Woche 11 neue Top Angebote>
» Mehr Aktionen in der Übersicht: Aktuelle HP Angebote und mehr auf einem Blick

Aktuelle Bitdefender Aktionen:
» Neue Aktion: Bitdefender 39 Euro Flat mit 5 Geräten
» Bitdefender +1 Jahr dazu-Aktion
» „Sicher durch den Sommer“ - Bitdefender Jahres Lizenz mit bis zu 36% Rabatt kaufen, inklusive VPN Basis-Paket.
» Top für neue PCs! Bitdefender Internet Security 2018 PC Lebenslang Edition: 5 Jahre Schutz für nur für nur 89,95

Weitere aktuelle Bitdefender Angebote » Alle Bitdefender Angebote auf einem Blick

Werbung
www.unitymedia.de

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.