Handykauf: Mit oder ohne Vertrag?

Die großen Netzanbieter Telekom, Vodafone, E-Plus und O2 bieten Smartphones sehr günstig an, wenn gleich ein langfristiger Vertrag dazu gebucht wird. Doch lohnt es sich überhaupt, einen Vertrag mit einem subventionierten Handy abzuschließen oder ist ein Kauf ohne Vertrag besser? Wir klären auf.

Handy ohne Vertrag: Die Vor- und Nachteile

SmartphoneBesonders die teureren Anbieter Vodafone und Telekom installieren bei über sie gekaufte Handys und Smartphones Dienste und Apps, die sehr nützlich sind, sich allerdings vom Nutzer auch nicht ohne Weiteres deinstallieren lassen. Außerdem durchlaufen andere Updates immer Kontrollen, damit die Apps auch kompatibel bleiben. Hinzu kommt noch kostenlose Firmware, die mobile Payments oder Voice over LTE ermöglichen. Somit liegt der Vorteil in den vielen kostenlosen Apps, hoher Sprachqualität und exklusiven Diensten. Der Nachteil ist die Verzögerung der Updates für das Betriebssystem. In der Regel subventionieren die Netzbetreiber bei ihnen gekaufte Smartphones, wenn ein Vertrag gleichzeitig abgeschlossen wird.

Ist ein Smartphone ohne Vertrag immer preiswerter?

Der Smartphone Markt hat sich in Vergangenheit stark gewandelt. Tatsächlich ist es so, dass nicht mehr pauschal gesagt werden kann, dass ein Handy mit Vertrag generell teurer ist oder ein Smartphone ohne Vertrag preiswerter. Hier kommt es auf den Einzelfall an. Außerdem gibt es mittlerweile auch Null-Prozent-Finanzierungen speziell für Handys, sodass selbst Interessenten, die nicht das erforderliche Barvermögen besitzen, sich ein neues Handy kaufen können.

Wo gibt es die besten Tarife?

Um den optimalen Tarif zu finden, bieten sich im Internet einige Vergleichsportale an. Allerdings sollten sich Suchende zuvor über ihre Nutzungsgewohnheiten im Klaren sein. Denn je nachdem, ob es sich um einen Viel-, Wenig- oder Gelegenheits-Telefonierer handelt und wie groß das benötigte Datenvolumen ist, unterscheiden sich die Verträge.

Das große Problem bei den Verträgen ist, dass diese auf einen langen Zeitraum binden. Ein weiteres Kriterium bei der Tarifwahl ist die Netzabdeckung. Gemäß Stiftung Warentest ist die Telekom derzeit der Anbieter mit der besten Netzabdeckung. Dafür sind die Telefónica Tarife meist recht günstig. Eine weitere Option ist ein Eigenkauf des Handys und die Nutzung mit einer günstigen Prepaid Karte. Das rechnet sich in der Regel aber eher für Wenig- und Gelegenheitstelefonierer.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: