Windows 10 beliebt

PC Tablet NewsWindows ist zumindest nach einer Umfrage deutlich beliebter als dies in so manchen Blog oder Forum transportiert wird. Nach einer Umfrage unter US Anwender im Auftrag von IDC fällen 60% alle Windows 10 Benutzer ein positives oder sehr positives Bild, nur 10% sind weniger angetan. Die anderen 30% liegen wohl dazwischen.

Nach der Umfrage ist auch der Verbreitungsgrad von Windows 10 höher als dies die normalen Marktanteile, welche meist auf Auswertung von Browserdaten basieren. Nach der IDC-Umfrage verwendeten 30% der Benutzer Windows 10, 27% Windows 7 und 28% Windows 8.1. Normalerweise geben andere Statistiken immer ca. 9-10% Marktanteil von Windows 10 an.

Wie die Auftraggeber der Studie selber einräumen, liegt dies natürlich auch daran, dass die Umfrage besonders „Early Adopters“ angezogen hat, also Leute wie mich, die gerne das Neueste auf dem Rechner haben wollen und keine Geduld zeigen :)

Daraus erklärt sich allerdings nicht zwingend das durchwegs recht positive Urteil, denn nur, weil man etwas schnell haben möchte, bedeutet dies ja nicht, dass man auch begeistert ist. Allerdings sind eher begeisterungsfähige Menschen für neue Entwicklungen meist auch aufgeschlossener gegenüber neuen Features. Hinzu kommt, dass man hierzulande ohnehin immer gerne unzufrieden ist.

Nicht zuletzt muss man bedenken, dass Kommentare in Blogs oder in Foren nicht repräsentativ sind, denn da tummeln sich leider häufig nicht Menschen, die einen konstruktiven Austausch mit anderen anstreben, sondern nicht selten Menschen, die einfach gerne meckern. Kommt natürlich auch auf das Forum an und den Blog.

Meine Erfahrung mit Windows 10

Persönlich kann ich nur sagen, dass bei mir Windows 10 absolut problemlos läuft, von der Installation über jedes Update und ich zufrieden bin. Das kann sich natürlich jederzeit ändern, aber Probleme hier und da gab und gibt es auch mit jeden anderen Windows und sicherlich auch anderen Systemen. Was ich persönlich an Windows 10 schätze ist, dass es deutlich schneller als das schwerfällige Windows Vista und auch Windows 7 läuft, zudem macht es einfach mehr Spaß. Natürlich nur mein persönlicher Eindruck, aber ich finde, man muss auch nicht immer nur meckern des Meckerns wegen und kann die Dinge auch mal etwas positiver sehen, das Leben macht dann auch mehr Spaß.

Was andere Problematiken angeht wie Datenschutz etc., so muss man immer aufpassen, dass man nicht automatisch nur Meinungen von anderen übernimmt, denn ob so manches tatsächlich so ist, wie manche Seiten und auch Magazine schreiben, kann zumindest infrage gestellt werden, denn letztlich geht es hier auch oft nur um Leserfang. Stufe 1: Verbreite Begeisterung, Stufe 2: Wenn es dann da ist, dann schreibe etwas Negatives, schließlich wird nur Begeisterung irgendwann langweilig für Leser… – so sind viele Medien und das sollte man nicht automatisch annehmen.

Quelle: „Survey says: Almost a third of U-S. consumers on Windows 10“ (Computerworld)

 

Werbung & Infos:

Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt


Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: