Fotokollagen aus Projektvorlagen erstellen in PaintShop Pro X9

Die neue Version Corel PaintShop Pro X9 bietet einige sehr interessante Neuerungen, die ich im Überblick in meinem Artikel „Corel Paint Shop X9 – interessante Neuerungen“ schon vorgestellt hatte. Eine Liste der Neuerungen im neuen PaintShop Pro X9 ist schnell erfasst, aber selber ausprobieren dauert dann länger.

2 neue Funktionen in PaintShop Pro X9 finde ich persönlich auf Anhieb besonders spannend:

  • Die neue eingebaute Screenshot Funktion, welche sehr vielversprechend aussieht
  • Das Erstellen von diversen Grafik-, Foto- und Designobjekten aus den neuen Projektvorlagen

Die Screenshot-Funktion steht für mich als Nächstes beim Testen der neuen Funktionen auf dem Plan, den ersten Blick habe ich aber auf die neuen Projektvorlagen geworfen.

Corel PaintShop Pro X9: Projektvorlagen

Dabei handelt es sich um vorbereitete Templates mit eingerichteten Ebenen / Layern, die Handlungsanweisungen enthalten. Durch die Angabe im Layerbereich, in der Ebenen – Palette, wird dem Anwender deutlich angezeigt, an welche Stelle ein Objekt, meist Fotos, gezogen werden soll. Das Erstellen auch komplexer Kollagen, Karten oder Broschüren wird gerade dem Einsteiger oder weniger erfahrenen Anwender sehr leicht gemacht, erfahrene Anwender wiederum sparen viel Zeit.

Nicht alle Vorlagen sind dabei kostenlos, einige kosten ein paar Euro, bedenkt man aber die Zeitersparnis, so kann sich dies schon lohnen. Erfahrene Anwender könnten natürlich die entsprechenden Strukturen auch selbst anlegen, aber manchmal ist man ja froh, wenn einem das Leben leicht gemacht wird.

Als Vorlagen stehen aktuell teils recht komplexe Fotokollagenvorlagen, verschiedene Karten (Danke, Geburtstag…), Broschüren (vor allem Wickelfalz) und diverse Fotovorlagen für Social Media Zwecke (Facebook, Instagram etc.) zur Verfügung.

Ein kleines Video von mir veranschaulicht die Anwendung. Im Video habe ich im Prinzip das Lernvideo bzw. einen Teil davon, welches Corel bereitstellt, nachvollzogen. Die Corel Videos sind aber in Englisch, was vielleicht nicht für jeden so gut verständlich ist.

Schwierig ist die Verwendung der neuen Projektvorlagen in Corel nicht, wie das folgende Video zeigt:

Mehr Informationen zum neuen Corel PaintShop Pro X9 mit vielen interessanten Neuerungen findet man auch hier auf der Corel Seite

Bitdefender Internet Security 2018 Lebenslang Edition
Avira Antivirus - Ihr Virenschutz 2018

Verwandte Themen:


Comments are closed.