Lenovo Miix 300-10IBY und das Windows 10 Anniversary Update

Lenovo Miix 310Lenovo Miix 300-10IBY und das Windows 10 Anniversary Update: Läuft das neue Windows 10 auf dem kleinen Tablet, gibt es Probleme beim Update? Bei einem etwas schwachbrüstigen Gerät wie dem Lenovo Miix 300-10BY macht man sich schon Gedanken, ob man das Windows Update aufspielen sollte oder nicht, zumal auch keine Updatebenachrichtigung durch Windows kam.

Da das Windows 10 Anniversary Update nicht über die Windows 10 Update Funktion angeboten wurde, habe ich mich entschlossen, das über das Media Creation Tool durchzuführen. Erstaunlicherweise gibt dies nicht nur extrem schnell, sondern auch absolut fehlerfrei. schneller sogar wie bei meinem Notebook, was vielleicht daran liegt, dass auf dem Lenovo eine 32bit Version installiert ist.

Positiv: Erstaunlicherweise läuft das Lenovo mit dem Anniversary Update sogar deutlich und spürbar flotter, sodass sich schon alleine dadurch das Update voll gelohnt hat. Beim Notebook spüre ich hier kaum einen Unterschied, vom Lenovo schon. Auch Edge läuft hier deutlich angenehmer als Chrome. Eine kleine, aber sehr positive Überraschung.

2 Probleme beim Anniversay Update für das Lenovo Miix 300-10IBY

Trotzdem gab es auch 2 Nebeneffekte, die aber nicht zwingend bei jedem auftreten müssen.

1. Mein Officejet Drucker verschwand und Windows wollte ihn auch nicht mehr finden. Hier habe ich mir mit der HP AiO Remote App von HP beholfen. Officejet eingeschaltet, App gestartet und Drucker gefunden. Anschließend kannte ihn auch Windows 10 wieder.

2. Nach dem Ausschalten und wieder einschalten startete das Lenovo Miix 300-10IBY nicht mehr. Kleiner Schreck, 1/2 Jahr, schon kaputt? Bis mir auffiel, dass das Gerät immer noch leuchtete, also nicht richtig aus war. Mit längeren Drücken des Ein-/Ausschalters wurde es dann richtig ausgeschaltet, nach dem Einschalten startete das Tablet wieder normal. Windows 10 heruntergefahren, gleiches Spiel. Irgendwo hing Windows 10 im Nirwana … also ein Software Problem, kein Hardware Problem. Software Probleme sind natürlich angenehmer, weil leichter zu lösen.

Also habe ich einen Neustart erzwungen mit Shift + Windows neu starten (Startmenü). Das Lenovo wanderte dann in das Recovery Menü, hier habe ich einfach Windows 10 beenden gewählt. Anschließend kam eine kurze Einblendung „Windows wird vorbereitet“. Jetzt aber schaltete sich das Lenovo aus und das Problem trat dann auch nicht mehr auf.

Fazit Anniversay Update für das Lenovo Miix 300-10IBY:

Das Windows Anniversary Update läuft nicht nur auf dem Lenovo, sondern das Lenovo läuft sogar flotter. Ganz ohne kleine Nebenwirkungen war das Update, obwohl es so erschien, aber die kleineren Probleme waren dann doch schnell gelöst. Trotzdem war das Nicht – Booten natürlich ein kleiner Schreck.

Natürlich ist dies keine Garantie, dass deswegen ein Windows Update auf einem anderen Gerät keine Probleme macht, je nachdem, was dort installiert ist. Sollten aber nur die genannten Probleme auftreten, so ist es gut zu wissen, dass dies lösbar ist und vor allem, dass das Lenovo Miix 300-10IBY grundsätzlich vom Update profitiert.

Für mehr Infos zum Lenovo Miix 300-10IBY siehe auch meinen Testbericht

Werbung
Werbung
www.unitymedia.de

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.