HP OMEN Laptop PC – 15-ax011ng mit NVidia, SSD und viel RAM (Neu)

Das HP OMEN Laptop PC – 15-ax011ng mit NVidia Grafik, SSD und viel RAM ist neu im HP Store gelistet. Das 15.6“ Notebook gibt es dabei zum – für die Leistung – recht guten Preis von 1.199 Euro. zwei HP Omen hatte ich vor einiger Zeit getestet und war im Wesentlichen von der Qualität und der Leistung recht angetan. Kleine Abstriche gab es nur bei der Display Helligkeit.

Das neu gelistete HP OMEN Laptop PC – 15-ax011ng bietet einiges für den Preis:

  • Intel® Core™ i7-6700HQ Quad Core, 6 Generation (Skylake)
  • NVIDIA® GeForce® GTX 960M (4 GB GDDR5 dediziert)
  • eine sehr schnelle 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD + plus eine 1 TByte HDD (7200 U/min SATA)
  • ganze 16 GByte RAM (DDR4-2133 SDRAM, 2×8 GByte)

Die Performance ist damit sehr gut. Das Omen Notebook ist sehr schnell und auch aktuelle anspruchsvolle Games lassen sich damit spielen. Aber auch für Nicht-Gamer ist die Ausstattung top, denn gerade bei Videobearbeitung oder Grafikbearbeitung profitiert man sehr stark von der Leistung. Das Notebook läuft extrem flüssig und macht so natürlich viel Spaß.

Omen by HPDas angesprochene IPS – Display liefert Full-HD und ist entspiegelt, die Display Qualität an sich ist recht gut, nur etwas heller könnte es wie angesprochen sein.

Für den Klang sorgen 2 Lautsprecher mit B&O Audio sowie HP Audio Boost. Die von mir getesteten Modelle hatten 4 Lautsprecher und klangen recht ansprechend und waren, wenn gewünscht auch sehr laut.

HP OMEN Laptop PC – 15-ax011ng: sehr hochwertig verarbeitet

Das HP Omen 15-ax011ng ist aus einem sehr hochwertigen und fleckunempfindlichen Kunststoff, recht gut verarbeitet mit schönen Details wie der eingelassenen Tastatur. Die Tastatur – mit zuschaltbarer Beleuchtung (in rot) – ist sehr angenehm und hat einen guten Anschlag. Das Mauspad war ok und recht präzise, den Klickpunkt fand ich etwas hart, aber noch akzeptabel.

An Anschlüssen gibt es: 1 HDMI, 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert, 1 USB 2.0, 2 USB 3.0 und 1 RJ-45. Für Verbindung sorgen integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN und Intel® 802.11ac (2×2) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert (Miracast-kompatibel).

Die Akkulaufzeit gibt HP mit bis zu 10 1/2 Stunden an, aber diese sind sehr optimistisch angelegt, ich würde eher auf 5-7, max. 8 bei normaler Nutzung tippen. Intensive Grafikarbeit natürlich weniger, aber dies ist nicht ungewöhnlich. Sehr schnell aufgeladen ist: HP gibt 90% in 90 Minuten an und das kommt bei meinen Tests auch so hin.

HP OMEN Laptop PC – 15-ax011ng: viel Leistung fürs Geld

Omen by HP Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung

Omen by HP Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung

Für 1119 Euro kein schlechter Preis, denn das HP OMEN Laptop PC – 15-ax011ng ist sehr schnell und auch sehr gut verarbeitet. Da auch die Tastatur recht gut ist, aber auch für normale Office Aufgaben geeignet. Primär aber ein Gerät für Gamer und/oder alle, die viel mit Grafik und Video arbeiten, denn hier kann das Omen seine stärken ausspielen. Gerade Anwendungen wie Adobe Premiere (Elements) profitieren sehr stark vom Vorhandensein einer Grafikkarte wie der NVIDIA® GeForce® GTX 960M.

Ein sehr leistungsstarkes Notebook zu einem recht guten Preis.

HP OMEN Laptop PC – 15-ax011ng neu im HP Store für 1.199 Euro (versandkostenfrei, inkl. Windows 10 Home 64)

Total Security 2017 Multi-Device jetzt für nur 39€!
BullGuard Antivirus

Verwandte Themen:


Comments are closed.