AUKEY USB 3.0 Hub Aluminium im Test

AUKEY USB 3.0 Hub Aluminium im TestDer AUKEY USB 3.0 Hub Aluminium mit 4 USB 3.0 Ports unterscheidet sich schon rein optisch wohltuend vom sonst oftmals anzutreffenden typischen Plastik USB-Hub durch sein ansprechendes Aluminium Gehäuse, was dem AUKEY USB 3.0 Hub eine gewisse Wertigkeit verleiht. Der AUKEY USB Hub 3 ist nicht ausgesprochen schwer, aber doch recht solide, sodass er auch einen guten Stand hat. Zum Lieferumfang gehört auch ein separates USB 3.0 Kabel mit gut 50 cm Länge, wer mehr oder weniger Kabel benötigt, der kann natürlich auch ein anderes USB 3.0 taugliches Kabel verwenden. Da USB 3.0 abwärts kompatibel ist, können an den vier USB 3.0 USB Ports natürlich auch USB 2.0 Geräte angeschlossen werden.

Nach Anschluss an den PC bzw. Notebook wird der AUKEY USB 3.0 Hub sofort und unproblematisch erkannt. Da mein etwas angestaubter bisheriger USB – Hub beginnende Aussetzer hatte, habe ich den AUKEY im laufenden Betrieb angeschlossen und die Geräte (eine externe Festplatte, eine drahtgebundene Tastatur und eine drahtlose Logitech Maus) im fliegenden Wechsel bei laufendem Notebook angeschlossen, wobei alle Geräte sofort funktionierten. Um sicherzustellen, dass alle 4 USB-Ports funktionieren, habe ich zusätzlich noch einen eBook Reader zum Aufladen angeschlossen, auch dies funktionierte ohne Probleme.

AUKEY USB 3.0 Hub – problemlose Erkennung meiner Geräte

Des Weiteren habe ich diverse Endgeräte inkl. USB Sticks getestet, die alle zuverlässig an allen USB Ports erkannt wurden. Als Orientierung wieviel die einzelnen angeschlossenen Geräte verbrauchen dürfen, gibt AUKEY in der Bedienungsanleitung 900 mA in der Summe an. Externe Festplatten ohne eigene Stromversorgung können je nach Strombedarf der externen Festplatte funktionieren, besser ist aber immer eine Festplatte mit eigener Stromversorgung. Zudem sollte dann das Notebook etwa im Netzbetrieb laufen. Erwähnenswert ist, dass der Hersteller angibt, dass die einzelnen Ports mit einem Überstromschutz versehen sind.

Es sei darauf hingewiesen, dass zwar alle meine Geräte problemlos erkannt wurden und funktionierten, es aber dennoch vorkommen kann, wie bei jedem USB – Hub, dass auch mal ein Gerät eventuell nicht funktioniert.

Der AUKEY USB 3.0 Hub hat ja in der Summe sehr gute Bewertungen auf Amazon, in wenigen Fällen wurde bemerkt, dass das WLAN gestört werden würde, was ich allerdings in keinster Weise feststellen konnte. Ich würde hier dann eher auf ein Konfigurationsproblem im Rechner tippen.

AUKEY USB 3.0 Hub Aluminium – eine Empfehlung

Der USB 3.0 Hub kommt sehr gut und sicher verpackt und macht auch selber einen sehr soliden Eindruck. Die Verpackung ist wie bei allen AUKEY Produkten wieder sehr übersichtlich, alles ist platzsparend und durchdacht organisiert und so leicht zugänglich. Die Verpackung ist zudem umweltfreundlich, recycelfähig und verzichtet aufgrund der durchdachten Organisation bei der Verpackung auf Füllmaterial wie Styropor. Sehr lobenswert und kundenfreundlich.

Die Inbetriebnahme selber benötigt natürlich keinerlei technisches Wissen oder gar eine Bedienungsanleitung, aber die Anleitung gibt doch auch ein paar Hinweise, was Geräte so verbrauchen und auch was der Hub maximal leisten kann, sodass man hier eine schöne Orientierung hat.

Viele Notebooks haben ja nur 1, manchmal auch 2 USB 3.0 Anschlüsse, besonders natürlich auch Tablet PCs und 2in1 Geräte, sodass ein USB 3.0 Hub eine sinnvolle Erweiterung ist. Zudem kann man so viele Geräte auf einmal anschließen, wenn man ein Notebook oder Tablet nur temporär stationär nutzt. Einfach den Hub anstecken – fertig.

Die einzelnen Stecker Ports machen dabei einen wertigen Eindruck, einstecken ist leichtgängig, aber mit festem Sitz, sodass der AuKey USB 3.0 Port auch hier bei mir punkten kann. Neben der soliden Verarbeitung und der funktionierenden Technik macht er dank seiner ansprechenden Gestaltung und des schicken Aluminium Gehäuses dazu auch optisch einen guten Eindruck und wertet so den eigenen Schreibtisch deutlich auf.

Mit ca. 10-13 Euro ist der AUKEY USB 3.0 Aluminium preislich im absolut grünen Bereich. Bisher voll überzeugend und somit meinen Test mit der Note Sehr Gut bestanden, verdient sich also eine Empfehlung von mir.

AUKEY USB 3.0 Hub Aluminium – erhältlich bei Amazon (ca. 10-13 Euro, in Weiß oder in Grau verfügbar)

Weitere Infos zu AUKEY Produkten gibt es auch Twitter: https://twitter.com/AukeyDE

Aktuelle Top Aktionen + HP & Bitdefender Gutscheine

Top Notebook Angebote
» White Weekend bei Cyberport mit vielen Top Angeboten vom 23, bis 25. Juni
» Bis zu 20 % auf ausgewählte Monitore sparen!
» HP Midsummer Sales mit Spectre, Notebooks und Zubehör Angeboten
» Die aktuellen Top Notebook Angebote bei Cyberport, Notebooksbiliger.de, HP Store und mehr auf einem Blick
Aktuelle Bitdefender Top Angebote
» Bitdefender: bis zu 44% sparen mit 39 Euro Promotion
» Bitdefender AntiVirus 2017 / Bitdefender Internet Security 2017 oder Total Security MultiDevice 2017 mit 2 Jahren Schutz und bis zu 50 Euro günstiger (Top Angebot)
» Top für neue PCs! Bitdefender Internet Security 2016 PC Lebenslang Edition: 5 Jahre Schutz für nur für nur 89,95
» Alle Bitdefender Angebote auf einem Blick

White Weekend

Verwandte Themen:


Comments are closed.