Cursor Animation in MS Office 2016 deaktivieren

Der Sliding Cursor bzw. der animierte Cursor in Word 2016 bei der Texteingabe gehört für mich in die Kategorie nervig. Leider gibt es keine Einstellung, zumindest keine, die mir bekannt ist, mit der man die Animation bequem nur für Word abstellen kann. Aber man kann die Cursor Animation in MS Office 2016 dennoch deaktivieren, allerdings muss man hierzu einen Registry Eintrag erstellen. Folgender Tipp daher auf eigene Gefahr, aber ich habe es getestet und es sollte normalerweise kein Problem sein. Anschließend wird man mit einem normalen Eingabecursor ohne Animation belohnt. Ist natürlich Geschmackssache, aber mich nervt es gewaltig, denn es muss nicht alles animiert sein, schon gar nicht beim Tippen.

Um die Animation beim Texteingabe Cursor in Word 2016 zu deaktivieren, geht man wie folgt vor:

Regedit aufrufen (Windows-Taste + R, dann RegEdit eingeben)

In der Registry sucht man den folgenden Schlüssel:

HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Graphics

Wenn der Schlüssel Graphics nicht existiert, dann

wählen Sie HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\ und erstellen einen neuen Schlüssel Graphics (Rechtklick auf Common – Neu -> Schlüssel)

Als nächstes erstellt man neuen DWort – Schlüssel:

Name: DisableAnimations
Type: REG_DWORD (32bit)
Wert: 1 (hexadecimal)

Cursor Animation in MS Office 2016 deaktivieren

Nun kann man die Registry schließen. Wenn geöffnet, einmal Word neu starten und die Animation sollte weg sein, stattdessen erfreut einem ein ruhiger normaler Cursor.

Wer den animierten Cursor liebt, ist ja alles Geschmackssache, der kann ihn natürlich auch behalten.

Promotion_728x90

Verwandte Themen:


Comments are closed.