AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer 4.1 Test

Der AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer 4.1 Test ist ein weiterer Teil meiner umfangreichen Testserie zu AUKEY Produkten (PowerBank, Solarladegerät, USB Ladeports). Die AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer sind In-Ear Kopfhörer mit eingebauter Mikrofon Funktion und umfangreichen Zubehör. Der aktuelle Bluetooth 4.1 Standard wird unterstützt, es können bis zu Geräte gekoppelt werden.

Wie alle AUKEY Produkte wieder sehr platzsparend und organsiert, dazu umweltfreundlich verpackt. Statt Hochglanz Verpackung eine sehr benutzerfreundliche funktionale Verpackung.

Im Set gibt es beim AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer 4.1:

  • Das eigentliche Headset, also die In-Ear Kopfhörer
  • 1 x USB Ladekabel
  • 6 x Ohr-Adapter (3 Paar Aufsätze in unterschiedlichen Größen)
  • 12 x Ohrbügel (3 Paar Ohrbügel in unterschiedlichen Größen)
  • Tasche zur Aufbewahrung
  • Bedienungsanleitung (auch in Deutsch) + Garantiekarte

AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer 4.1

Die Kopfhörer sind extrem leicht (knapp 120 Gramm) und aus einem bei meinem Modell sehr gut verarbeiteten Plastik. Sie bieten zwar kein Luxus Design, aber für nicht mal 20 Euro kann man dies ja auch nicht erwarten. Neben dem Multifunktionsschalter gibt es einen Lautstärken Schalter mit Zusatzfunktionen und einen MicroUSB Eingang zum Laden. Die Schalter sind leichtgängig und machen bei mir einen robusten Eindruck. Die Qualität wirkt hier sehr gut, nur die Abdeckung für den MicroUSB Eingang ist nach meinem Geschmack recht schwer zu öffnen, eventuell lässt man es irgendwann einfach weg oder es lockert sich nach längerem Gebrauch.

Viele Ohradapter + Ohrbügel für individuellen Sitz

Durch die Ohr-Adapter und die Ohrbügel lassen sich die Kopfhörer mit ein wenig Übung rutschsicher und bei Auswahl der für einen selbst passenden Kombination auch sehr bequem platzieren, ein wenig Zeit für die optimale Kombination sollte man sich nehmen.

Die AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer 4.1 lassen sich über einen Multifunktionsschalter steuern. Zum Einschalten drückt man z. B. etwa 3 Sekunden bis die LED Anzeige blau leuchtet, 6 Sekunden um in den Pairing Modus zu gehen (beim anderen Gerät dann entsprechend nach den AUKEY Kopfhörern im jeweiligen Bluetooth Bedienfeld suchen und Pairing aktivieren). Dies sollte mit jedem Gerät, welches Bluetooth unterstützt funktionieren. Ich habe es mit verschiedenen Tablets und einem Lumia Smartphone probiert und es funktionierte in allen Fällen auf Anhieb. Das Headset erlaubt die Ansteuerung von 2 Geräten gleichzeitig.

Akkulaufzeit AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer 4.1

Die Akkulaufzeit liegt bei offiziell 4.5 Stunden, wobei die AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer 4.1 eine der wenigen Geräte sind, bei denen die bei mir erzielte Laufzeit die vom Hersteller angegebene Zeit übertrifft, normalerweise ist es in der Regel ja eher umgekehrt. Die Aufladezeit liegt bei ca. 2 Stunden. Ist der Akku leer, so leuchtet die LED Anzeige rot auf. Da man bei der Nutzung diese aber nicht immer sehen kann, informiert auch eine weibliche Stimme über einen niedrigen Akkustand (wenn auch leider sehr spät) und ebenso über viele andere Zustände, z. B. wenn die Kopfhörer aktiv sind, ausgeschaltet werden, bereit für Pairing sind usw.

Klangqualität und Bedienung des In-Ear Headsets

Die Klangqualität ist im Rahmen der Größe ist eigentlich recht gut und für die angedachte Nutzung beim Sport oder auch auf dem Weg zur Arbeit im Zug sicher mehr als ausreichend, aber natürlich kein Ersatz für einen hochwertigen Kopfhörer, den Musik Genießer suchen werden.

Die Bedienung erfolgt über die beiden Tasten Multifunktionstaste und Lautstärkenregler. So lässt sich das Streaming von Musik beispielsweise durch Anklicken der Multifunktionstaste pausieren und über den Lautstärkenregler lässt sich nicht nur die Lautstärke regeln, sondern durch längeres Drücken z. B. auch zum nächsten Titel springen. Dies ist übersichtlich in der Bedienungsanleitung dokumentiert.
Die Kopfhörer können nicht nur zum Musik hören verwendet werden, sondern dank Mikrofon auch in Verbindung mit einem Smartphone zum Telefonieren, die AUKEY Kopfhörer bieten hier sogar die Möglichkeit der Ansage der Rufnummer. Die Gesprächsqualität ist dabei durchaus ansprechend.

Bei allen Pluspunkten fällt es mir aber nicht immer leicht die Bedientasten beim Tragen zu bedienen, aber dies mag zum Teil auch Übungssache sein und bei den kleinen Geräten wird dies auch bei anderen Produkten dieser Art ähnlich sein, ich persönlich tue mich damit schwer.

Fazit: AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer 4.1

Grundsätzlich ist die Klangqualität für den Preis ansprechend, die Verarbeitung bei meinen Kopfhörern auch, Minuspunkte muss ich für die fummelige Abdeckung des USB Ports geben. Der Sitz im Ohr ist bei mir nach ein wenig Kombinieren der Stöpsel und Aufsätze auch recht stabil, aber dies kann ich natürlich nicht für jedes Ohr garantieren 

Die AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer 4.1 haben überwiegend sehr gute Bewertungen und die würde ich nach meinen Erfahrungen auch so teilen. Aufgrund kleiner Mängel würde ich hier 4 von 5 Sternen geben, aber angesichts des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses sind die AUKEY Kopfhörer definitiv eine Empfehlung wert.

AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer 4.1 bei Amazon

Sale 300x250

Verwandte Themen:


Comments are closed.