HP Notebook – 15-ba077ng – günstiges Notebook mit guten Daten

HP Notebook 15 ba033ngDas neu im HP Store gelistete HP Notebook – 15-ba077ng ist ein günstiges Notebook mit guten Daten. Für 449 Euro bekommt man ein Notebook mit genug Leistung für Windows 10, aber auch zum Bewältigen typischer Anwendungen, auch anspruchsvollerer.

Das 15.6“ Notebook mit entspiegeltem Full-HD Display bietet immerhin eine AMD Quad-Core A12-9700P APU (Bristol Ridge, 7. Generation) mit integrierter AMD Radeon™ R7-Grafikkarte, 8 GByte DDR4 RAM und einer 256 GByte SSD von SanDisk (ca. 200 GByte frei). Die Prozessorleistung bewegt sich in etwa auf dem Niveau eine Intel Core i3 Prozessors der Skylake Generation, ausreichend für normale Anwendungen.
Im Rahmen des Preises gibt es ein klassisches, aber gut verarbeitetes Kunststoffgehäuse. Z beachten ist aber, dass es keine Wartungsklappe gibt, d. h. Erweiterungen / Austausch erfordern schon den etwas mutigeren Anwender. Nichtsdestoweniger: im Prinzip für den Preis ordentlich.
Bei 450 Euro kann man nicht alles haben, so gibt es eben nur Standardanschlüsse wie 1 HDMI, Kopfhörer/Mikrofon kombiniert, 2 USB 2.0, 1 USB 3.0, 1 RJ-45, was aber sicherlich vielen Anwendern reichen wird.

Auch bei der Verbindung gibt es eher Basiskost: Integriertes 10/100 BASE-T Ethernet LAN sowie 802.11b/g/n (1×1) und Bluetooth® 4.0 kombiniert (Miracast-kompatibel).
Sehr ansprechend – wie bei den allermeisten Notebooks von HP – ist die Tastatur, das Touchpad ist wiederum durchschnittlich. Die Tastatur verfügt allerdings nicht über eine Hintergrundbeleuchtung.

Brauchbar ist der Klang, sodass man viele Videos oder auch Musik auch ohne Kopfhörer oder externe Lautsprecher, hören kann. Selbstverständlich darf man aber auch keinen Hi-Fi-Genuss erwarten, aber welches Notebook liefert das schon wirklich.

Positiv ist das vergleichsweise geringe Gewicht von nur 1.96 Kg sowie der relativ leise Betrieb, wobei man im Bios auch den Lüfterbetrieb anpassen kann.

Die Akkulaufzeit gibt HP mit bis zu 9 Stunden an, im realen Betrieb sind aber 5-6 Stunden realistischer.

HP Notebook – 15-ba077ng: solide Performance

Das HP Notebook – 15-ba077ng bietet in der Summe bei recht guter Verarbeitung eine solide Performance für normale Anwendungen, die auch mal gerne etwas anspruchsvoller sein dürfen. Für echte Gamer ist das Notebook weniger geeignet, auch wer sehr intensive Grafik- oder Videobearbeitung nutzt, muss mehr investieren, was man aber bei 449 Euro auch nicht anders erwarten kann. Display, Klang und Tastatur gefallen aber und bei den Anschlüssen geht es halt konventionell zu. Sehr solides Notebook ohne besondere Highlights, aber auch ohne größere Schwächen.

In der Summe ein für Normalanwender durchaus ordentliches Notebook ohne große Schwächen, welches für viele Anwender sicher ausreichen dürfte. Windows 10 ist bereits inklusive.

HP Notebook – 15-ba077ng im HP Store für 449 Euro

Total Security 2017 Multi-Device jetzt für nur 39€!

Verwandte Themen:


Comments are closed.