Internet Security für Unternehmen mit Windows 10 im Test

IT Sicherheit in Unternehmen

© Sikov – Fotolia.com

AV-Test hat aktuelle Internet Security Lösungen für Unternehmen unter Windows 10 getestet. Der Test lief über 2 Monate und kann im Detail hier bei AV-Test nachgelesen werden. Getestet wurden insgesamt 12 Lösungen, die Auszeichnung Top Produkt sicherten sich dabei Bitdefender. Beide Lösungen erhielten die Maximalpunktzahl von 18 Punkten (3x 6 Punkte in den Kategorien Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit).

Gut schnitten auch die Lösungen Endpoint Security von Endpoint Security von Seqrite, Endpoint Protection von Norton sowie Office Scan von Trend Micro ab, welche jeweils 17 Punkte errangen.

Generell schnitten praktisch alle Lösungen achtbar ab, extreme Ausfälle gab es nicht, und erzielten mindestens 14.5 Punkte, dies schließt auch Microsoft System Center Endpoint Protection mit immerhin 15 Punkten ein.

Getestet wurde im November und Dezember 2016, wobei sich die Testkandidaten mit 14.000 bekannten Schadprogrammen, aber auch 170 ganz neuen Schädlingen auseinandersetzen mussten.

Interessant auch, dass AV-Test davon ausgeht, dass sich Unternehmen nicht auf Bordmittel von Windows 10 verlassen können und ein Schutzprogramm daher Pflicht ist. Und was für Unternehmen gilt, dürfte vermutlich auch für Privatanwender zutreffen, denn auch hier haben sich die Windows Bordmittel zwar gesteigert, erreichen aber gerade bei neuen Bedrohungen nicht die Erkennungsrate ausgewachsener Internet Security Lösungen.

Wichtig ist, dass neben einer guten Erkennungsrate natürlich auch die Systembelastung moderat ist. Hier zeigten im Test gerade die Programme mit guter Erkennung gute Werte und so waren die beiden Produkte mit Top-Wertung in diesem Segment Bitdefender mit 6 Punkte. Merklich belastend, so das Ergebnis von AV-Test waren die Produkte von Microsoft (4 Punkte) und Sophos (3.5).

Werbung & Infos:

HP Osterangebote 2024


WebSite X5WebSite X5 Angebot mit 40% Rabatt

Professionelle Homepages ohne Programmierung erstellen mit WebSite X5 und dabei aktuell 40% sparen:

WebSite X5 Evo jetzt bereits für 53,97 statt 89,95 €

WebSite X5 Pro jetzt bereits für 119,98 statt 199,95 €

Unbekannt, wie lange das Angebot gilt



Verwandte Themen: