Test: Able2Extract Professional 11 – Bearbeiten und Konvertieren von PDF im Office

Able2Extract Professional 11 ist eine Office Software mit dem Schwerpunkt Dokumente, die im PDF-Format vorliegen in andere Formate zu konvertieren. Schwerpunkt ist dabei die Konvertierung in verschiedene Microsoft Office Formate mit OCR-Funktion, welche ja auch von den meisten anderen Office Programmen gelesen werden können. Neben Office Formaten (Word, Excel, PowerPoint, Publisher) wird auch die Konvertierung nach HTML, Image, Text, CSV und Autocad unterstützt.

Able2Extract Professional 11 PDF-Dokumente in ein Office Format konvertieren

Papier Dokumente mit Able2Extract in ein Word Dokument verwandeln

Able2Extract Professional 11 ist somit auch ein sehr gutes Tool, welches beim Umstieg auf ein möglichst papierloses Büro unterstützt. Dokumente, welche noch auf Papier vorliegen, können ja bereits mit Windows 10 Bordmitteln, sofern ein Scanner vorhanden ist, eingescannt und als PDF Dokument gespeichert werden. Öffnet man diese Dokumente anschließend mit Able2Extract, so können diese mit einem Klick dank OCR in ein gewünschtes bearbeitungsfähiges Format wie z. B. Word oder Excel konvertiert werden.
Aber natürlich können auch alle sonstigen Dokumente, welche man nicht nur digitalisieren möchte, sondern eben auch in ein bearbeitungsfähiges Format umwandeln möchte, damit bearbeitet werden.

Ein einfaches Beispiel für die enorme Nützlichkeit von Able2Extract Professional 11:
Sie nutzen einen Online-Rechner, um einen Ratenkreditplan zu erstellen
Diesen Kreditplan drucken Sie anschließend als PDF aus dem Browser
Mit Able2Extract Professional konvertieren Sie dieses PDF dann nach Excel, um es dort weiterverarbeiten zu können

In jedem Office dürfte es viele Aufgaben dieser Art geben, bei denen Able2Extract sinnvoll zur Seite stehen kann, wann immer es eben gilt im PDF-Format gespeicherte Informationen in ein bearbeitungsfähiges Format zu konvertieren. Dabei können die Inhalte einer PDF komplett konvertiert werden, oder auch nur einzelne Seiten oder ein Ausschnitt.

Able2Extract 11 verfügt zudem über einen zeitsparenden Batch-Modus, sodass effektiv auch mehrere Dokumente auf einmal konvertiert werden können.
Ich habe zum Test mehrere PDF Dokumente in verschiedene Formate, vor allem Word, Excel und Publisher konvertiert, in allen Fällen erziele Able2Extract hervorragende Ergebnisse, sodass man ohne große Nachänderungen die erstellten Dokumente sofort weiterverarbeiten konnte.

Able2Extract Professional 11 als PDF Workflow Tool

able2extract11 professional anmerkungsfunktionenAble2Extract Professional 11 kann aber noch mehr als nur konvertieren. So fügt es nach der Installation dem System einen Windows Treiber hinzu, sodass man aus jeder Anwendung heraus PDF Dokumente drucken kann.

Vor allem aber bietet es viele Zusatzmöglichkeiten, um PDF-Dokumente zu bearbeiten.
So können PDF mit Anmerkungen versehen werden, die wiederum von anderen Mitarbeitern oder von sich selbst kommentiert werden können, auch Wasserzeichen, Stempel, Hervorhebungen, Verlinkungen und einiges mehr können hinzugefügt werden. Die Anmerkungen können von verschiedenen Mitarbeitern kommentiert werden und mit einem Status wie beispielsweise Akzeptiert oder auch Abgelehnt versehen werden. Able2Extract eignet sich damit auch hervorragend zum gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten im Team und stellt hierfür einen Bearbeitungs-Workflow zur Verfügung. Aber auch der Einzelselbständige profitiert natürlich von diesen Funktionen.

Umfangreiche PDF Bearbeitungsfunktionen

Iable2extract11 professional-pdf dokumente bearbeitenm Edit Modus wiederum stehen einem zahlreiche PDF Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung. Diese reichen zwar nicht ganz an die Möglichkeiten eines Acrobat Reader heran, reichen aber in vielen Fällen bereits aus. So lassen sich u. a. Textpassagen einfügen, Bilder oder auch Symbole wie Sprechblasen, Rechtecke usw.
Ebenso lassen sich andere PDF Dokumente an beliebiger Stelle in das aktuelle PDF Dokument einfügen, einzelne Seiten verschieben, löschen oder rotieren genauso wie skalieren oder in der Größe verändern. Konvertiert man dieses Dokument in ein Office Format, so wird das Dokument natürlich in der veränderten Form konvertiert, also auch inklusive eines hinzugefügten PDF Dokumentes.

Able2Extract bietet darüber hinaus natürlich Funktionen zur Veränderung der PDF-Ansicht wie Zoom-Funktionen, Doppelseitenansicht, Drehen, ebenso wie viele Funktionen, um das Programm, aber auch die Funktionen individuell bzw. je nach Anforderung anzupassen. Auch bei den OCR – Erkennung lassen sich verschiedene Wege nutzen, je nach Art des Ursprungsdokumentes lassen sich so angepasste Inhalte erzielen.

Mit Hilfe der Konvertierungsoptionen lässt sich einiges einstellen, so würde man z. B. Zahlen auf europäische Formate einstellen, sodass Excel etwa die Zellen entsprechend präsentiert.

Ich konnte bereits ohne größere Anpassungen und Einstellungen hervorragende Ergebnisse erzielen, aber bei einer tatsächlichen Nutzung würden sich natürlich spezifischere Anforderungen ergeben, wie die konvertierten Dokumente aussehen sollen bzw. die Inhalte formatiert sein sollen. Able2Extract bietet hier umfangreiche Einstelloptionen, um das gewünschte Ergebnis zu erstellen.

Fazit: Able2Extract 11 Professional – empfehlenswert

Able2Extract 11 Professional ist einfach zu installieren und überwiegend auch sehr einfach zu verstehen. Das Programm arbeitet recht schnell und zumindest bei mir im Test auch sehr stabil. Einziges kleines Manko ist die fehlende Unterstützung von Deutsch als Benutzersprache, andererseits ist das Programm weitestgehend selbsterklärend und auch nicht sehr sprachintensiv, sodass man auch bei geringen Englischkenntnissen mit dem Programm gut klarkommen sollte.

Die Ergebnisse der Konvertierungen waren bei meinen Tests hervorragend, mit der kleinen Einschränkungen, dass dies nicht vollständig einen echten Office Einsatz ersetzt und Dokumente sehr unterschiedlich sein können. Da man das Programm 14 Tage testen kann, kann man dies aber für sich und seine typischen Dokumente testen. Ich denke aber, dass das Programm seinen Programmzweck sehr gut ausfüllt, nicht nur bei meinem Test.
Able2Extract 11 Professional ist nach meiner Meinung ein sehr nützliches Programm im Office, nicht nur um bisher nur auf Papier vorhandene Dokumente in ein bearbeitungsfähiges Format zu konvertieren, sondern auch um viele andere Informationen, die sich ergeben, sehr einfach und komfortabel aufzubereiten, erinnert sei an die Kreditrechner Daten.

Zudem eignet es sich auch recht gut für das gemeinsame Bearbeiten von PDF-Dokumenten oder auch um PDF Dokumente zusammenzuführen. Es hat an dieser Stelle nicht den Umfang eines Acrobat Reader Pro, aber in vielen Fällen dürfte die gebotene Funktionalität bereits reichen.

Kombiniert man dies mit der hervorragenden Konvertierungsfunktionalität, so bekommt man hier ein sehr gutes Programm, welches die PDF Bearbeitung und Konvertierung im Office sehr sinnvoll unterstützt. Able2Extract 11 Professional hat mir au Anhieb sehr gefallen, ich bin sehr schnell damit zurechtgekommen und die Ergebnisse der konvertierten Dokumente waren hervorragend, von daher sehr empfehlenswert.

Mehr Informationen zu Able2Extract 11 Professional findet man unter http://www.investintech.com/

Hier findet man auch Able2Extract Server Lösungen, die perfekt für Unternehmen sind, die ihren Mitarbeitern eine zentrale Serverlösung anbieten möchten. Zudem findet man hier SDKs für Entwickler. Beides war jetzt aber nicht Gegenstand meines Tests.


Verwandte Themen:


Comments are closed.