Tolino Vision 4 HD mit smartLight für 159 Euro

Aktuell gibt es den tolino vision 4 HD mit smartLight hier bei Hugendubel für nur 159 Euro statt 179 Euro. Aktuell ist ja eher eine Zeit, wo eBook Reader Angebote etwas rarer sind als etwa vor Weihnachten, umso schöner, wenn man mal wieder ein gutes Angebot berichten kann.

Bei eBook Readern hat sich technisch zuletzt wenig getan, wobei die Display Qualität allerdings auch ohnehin bei fast allen eBook Readern auf sehr hohem Niveau. Einer der wenigen eBook Reader, die zuletzt eine sinnvolle Neuerung brachten, war der tolino vision 4 HD mit seiner smartLight Funktion.

Die smartLight Funktion, ein Blaulicht-Filter, ist für mich eine Funktion, welche ich absolut nicht mehr missen möchte und hat dem tolino vision 4 HD gerade für mich als Nachtleser auch den Top Platz eingebracht, soll heißen, der tolino vision 4 HD hat sich schnell zu meinem Standard-Reader entwickelt.

Blaulicht – Filter für angenehmes schonendes Lesen

tolino vision 4 HD mit Blaulicht Filter smartLightOb Blaulicht wirklich den Schlaf stört sei dahingestellt, ich hatte da nie den Eindruck, dass ich irgendeiner Weise von Displays im Schlaf gestört wurde oder Einschlafprobleme hatte, aber ganz sicher ist, dass die smartLight Funktion gerade abends sehr angenehm für das Auge ist. Weniger hell, weniger blendend, einfach schonend. Dieser Effekt macht dann auch für mich den Unterschied. Das, was am Tage vielleicht einen leicht vergilbten Eindruck machen würde, ist nachts unheimlich angenehm.

Tagsüber wiederum passt die „intelligente“ Beleuchtungssteuerung die Lichtfarbe natürlich an, sodass das Display hier nicht vergilbt erscheint, sondern sehr hell und weiß.
Anfangs war ich im Zweifel, ob ich es dem eBook Reader überlassen würde, welche Farbtemperatur gewählt (man könnte es auch manuell steuern), aber es funktioniert eigentlich so gut, dass ich tatsächlich dem tolino vision 4 HD überlasse.

Unterm Strich ist der tolino vision 4 HD eine sehr gute Wahl, das Lesen ist abends, aber auch Tag, sehr angenehm damit und in der Hand liegt er sehr gut und sehr leicht.
Schöner eBook Reader, das Angebot hier bei Hugendubel mit 159 Euro statt 179 Euro gilt bis zum 13.03.2017 einschließlich.


Verwandte Themen:


Comments are closed.