Test: Antivirus Programme für Windows 10 – Bitdefender und 4 andere wieder Top

IT Sicherheit in Unternehmen

© Sikov – Fotolia.com

AV-Test hat im März und April wieder gängige Antivirus Programme, dieses Mal unter Windows 10 getestet. Als Top Produkte wurden Avira Antivirus Pro, Bitdefender Internet Security, Kaspersky Lab, Norton Security und Trend Micro eingestuft, also die üblichen Programme, die am Besten abschneiden.

Getestet wurden wieder Schutzwirkung, Geschwindigkeit sowie Benutzbarkeit (Fehlalarme etc.). Im Detail zeigen sich beim Test kleine Unterschiede, so bekommt Avira Antivirus Pro dieses Mal 18 Punkte (3x 6), Bitdefender z. B. 17.5. Schaut man ins Detail hinein, so zeigt sich aber, das Bitdefender bei der Erkennung von 0-Day Malware geringfügig besser abgeschnitten hat als Avira, Bitdefender erreichte hier in beiden Monaten 100%. Eine gute Erkennung von 0-Day Malware, also der Erkennung bisher unbekannter Bedrohung auf Basis von Mustererkennung kommt gerade auch bei Ransomware eine besondere Bedeutung zu. Antivirus Programme sind hier auch dank des Einsatz KI-basierter Algorithmen generell besser geworden. Bitdefender und andere Top Antivirus Programme konnten daher auch WannaCry erkennen und den Anwender schützen.

Bitdefender erlaubte sich aber in den beiden Monaten 5 Fehlalarme, Avira nur 3, und da bei 4 wohl eine Schwelle bei der Bewertung war, ergaben sich für Bitdefender dieses Mal bei der Benutzbarkeit „nur“ 5.5 Punkte, während Avira 6 Punkte. Dies sind aber nur keine Schwankungen, im Wesentlichen liegen alle Top Programme sehr dicht beieinander und sind empfehlenswert.

Microsofts Windows Defender 4.0 zeigt sich deutlich verbessert und erreichte bei der Erkennung unbekannter Bedrohungen immerhin 95.6% (März) sowie stolze 98.8%. 4.4% Nicht-Erkennung im März ist immer noch etwa hoch, aber deutlich verbessert. Allerdings kann mit 3.5 Punkten auch die Geschwindigkeit noch nicht ganz überzeugen. Bei der Erkennung liegt man mittlerweile aber immerhin auf dem Niveau eines so bekannten Programm wie McAfee.

Den gesamten Test im Detail findet man hier bei AV-Test.

Persönlich empfehle ich aufgrund guter Erfahrungen Bitdefender , da hier auch der Gesamteindruck für mich stimmt und das Programm auch wenig aufdringlich ist. Gibt es zudem aktuell in einer 39 Euro Aktion für alle Bitdefender Classic Line Produkte hier. In Kombination mit einem guten Backup Programm und eigener Vorsicht liegt man hier beim Internet Schutz auf einem hohen Niveau. 100% wird es nie geben, aber man ist eben so gut gesichert wie es geht und hat zudem noch ein Backup für alle Fälle.

Total Security 2017 Multi-Device jetzt für nur 39€!

Verwandte Themen:


Comments are closed.