Neue Omen Gaming Notebooks im Store

HP listet einige neue Omen Gaming Notebooks in seinem Store. Die Modelle gibt es dabei in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Gemeinsam ist allen neuen Modellen natürlich der Grundaufbau, d.h.

  • OMEN by HP - 15-ce032ng Gaming NotebookDas äußerst solide Kunststoffgehäuse, was nach meinen Erfahrungen vergleichsweise wenig Fleckunempfindlich ist.
  • Der recht gute Klang (und wer möchte sehr laute) Sound.
  • Beleuchtete (rot), sehr ansprechende Tastatur.
  • Aktuelle Schnittstellen wie USB 3.1 Type-C™ (Datenübertragung bis zu 5 Gbit/s, DP1.2, HP Sleep and Charge), USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge), HDMI und auch RJ-45. Gute Konnektivität: Intel® 802.11b/g/n/ac (2×2) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert plus integriertes 10/100/1000 GbE-LAN.

Nachdem ich bereits 2 Generation von Omen Notebooks getestet habe und bereits die letzte sich deutlich verbessert hatte, lassen die neuen Modelle viel erhoffen. Bereits mein letztes Testmodell gehörte mit seiner Performance zu den schnellsten auf dem Markt, wie auch die Benchmark-Ergebnisse gezeigt haben, vor allem stimmte das Gesamtgefühl und auch das Display zeigte sich deutlich verbessert.

Mein Gefühl: wer ein wirklich schnelles Notebook mit guten Features und Ausstattung sucht, der sollte sich eines der Omen Notebooks anschauen.
Allen Modellen gemeinsam ist, dass ein Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor (Quad Core) der Motor des Notebooks bildet, also die aktuelle Prozessoren Top Klasse. Unterschiede gibt es bei der Grafikkarte, die zum Einsatz kommt sowie bei der Größe der SSD.

Im Kurzüberblick die neuen Omen Modelle im HP Store:

OMEN by HP – 15-ce032ng für 1.399 Euro:
16 GB DDR4-2400 SDRAM (2 x 8 GB);
256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD + 1 TB 7200 U/min SATA
NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Grafikkarte
Entspiegelter FHD-IPS-Bildschirm (15.6“)

OMEN by HP – 17-an032ng für 1.499 Euro
16 GB SDRAM
128 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD + 1 TB SATA HDD
NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Grafikkarte
zusätzlich 1 Mini DisplayPort™
Blendfreier FHD-IPS-Bildschirm (17.3“)

OMEN by HP – 15-ce014ng für 1.799 Euro
16 GB SDRAM
256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD + 1 TB SATA HDD
NVIDIA® GeForce® GTX 1060
NVIDIA G-SYNC™-Technologie
zusätzlich 1 Mini DisplayPort™, 1 Thunderbolt™ 3 (Datenübertragung bis zu 40 Gbit/s, DP1.2, HP Sleep and Charge)
Blendfreier FHD-IPS-Bildschirm (15.6“)

OMEN by HP – 17-an034ng für 1.999 Euro
16 GB SDRAM
256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD + 1 TB SATA
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 Grafikkarte
NVIDIA G-SYNC™-Technologie
Zusätzlich 1 Thunderbolt™ 3 (Datenübertragung bis zu 40 Gbit/s, DP1.2, HP Sleep and Charge), 1 Mini DisplayPort™
Blendfreier FHD-IPS-Bildschirm (17.3“)

Mitunter sind es die kleinen Unterschiede der einzelnen Modelle, die den Ausschlag geben können, welches der Omen für die eigenen Anforderungen nun das Richtige. Legt man Wert auf einen MiniDisplay-Port?, ist NVIDIA G-SYNC™ wichtig? Oder muss es die schnellste NVidia Grafikkkarte sein oder reicht eine Stufe darunter? Neben diesen neuen Modellen gibt es natürlich weitere Omen, welche ebenso infrage kommen und ja auch mit neuesten Prozessoren + Grafikkarten ausgestattet sind.

Performance gewünscht, aber kein Gamer?

Wenn Performance beim Notebook gewünscht ist, aber man kein Gamer ist, dann kommen die vergleichsweise neutral gestalteten Omen natürlich ebenso infrage. Denn Gaming-Leistung macht sich auch bei Grafik- und Videobearbeitung gut. Rote Tastaturbeleuchtung, ein etwas spezieller Tastatur-Font und das Omen-Logo sind eigentlich das einzig visuell auffällige. Wem das aber trotzdem stört, der findet vielleicht im neuen HP Pavilion Power – 15-cb030ng die Antwort. Eher im klassischen Stil und etwas neutralerer grüner Beleuchtung.

Ausgestattet ist das HP Pavilion Power – 15-cb030ng mit:

  • HP Pavilion Power - 15-cb030ng mit NVIDIA® GeForce® GTX 1050 GrafikkarteIntel® Core™ i5-7300HQ Prozessor
  • 8 GB SDRAM
  • 128 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD + 1 TB SATA HDD
  • NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Grafikkarte
  • Entspiegelter FHD-IPS-Bildschirm (15.6“)

Auch hier aktuelle Anschlüsse und mit 2.21 Kg auch etwas leichter als ein vergleichbarer Omen. Zudem etwas ausdauernder. Schönes und kraftvolles Notebook für den kreativen Anwender, der Wert auf eine gute Mischung legt, aber mit einem Schwerpunkt auf Performance.

Welches Modell man auch nimmt, HP hat einiges im Angebot, was Technik-Fans begeistern wird.

Jetzt Bitdefender Classic Line 2018 mit 1 Jahr gratis dazu

Verwandte Themen:


Comments are closed.