Windows 10 Power-Tipps – Das Maxibuch – Windows Problemlöser Buchtipp

Windows 10 Power-Tipps - Das Maxibuch: Optimierung, Troubleshooting und mehr

Markt + Technik Verlag

Windows 10 Power-Tipps – Das Maxibuch: Optimierung, Troubleshooting und mehr ist das neueste Buch des bekannten IT-Experten und Buchautors Günter Born. Wer seinen Blog kennt, weiß, dass der Autor sich nicht nur mit der Materie auskennt, sondern auch sehr viele Informationen und Praxistipps veröffentlicht, wenn Windows mal Probleme macht, ob bei der Installation, Updates oder auch bei Treibern und anderen.

Pluspunkt: man kann sich schon auf dem Blog darüber informieren, ob hier ein kompetenter Schreiber ein Werk verfasst hat, falls man nicht ohnehin eines der zahlreichen IT-Bücher von Günter Born bereits kennt.

Windows 10 Power-Tipps – Das Maxibuch: Optimierung, Troubleshooting und mehr ist nicht das x-te Windows 10 Einsteiger Buch zu Windows 10. Man bekommt also nicht über zig Seiten erklärt, wie man die unheimliche komplexe Foto-App oder ähnliche Dinge verwendet, vermutlich auch nicht, wie man das Startmenü konfiguriert. Was man bekommt, sind nachvollziehbare Tipps und Praxislösungen, wenn Windows 10 Probleme macht oder auch, wie man sich das Leben bei Installationen leichter macht und einiges mehr.

Also Sachen wie Windows-Upgrade-Hilfen, Update- und Treiber-Management, Windows-Troubleshooting, Partitionierung und Datenträgerverwaltung, Virtualisierung usw. – also echte Hilfen, wenn man mit Windows 10 Probleme hat und auch Wissen, wenn man den Dingen etwas auf den Grund gehen möchte.

Wie der Autor auf seinem Blog schreibt, ist das Buch auch so geschrieben, dass es relativ versionsneutral ist. Es passt also zu ganz verschiedenen Windows 10 Versionen und wird auch für zukünftige Updates vermutlich noch lange eine kompetente Hilfe sein, außer Microsoft würde Windows 10 komplett auf den Kopf stellen, was wahrscheinlich unwahrscheinlich ist. Microsoft ändert ja gerne bei seinen Updates die Verpackung oder führt neue Features ein, aber der Kern bleibt ja im Wesentlichen.

Auch wenn ich das Buch noch nicht gelesen habe, so habe ich keinen Zweifel, dass man hier einen echten „Back-up“ – Ratgeber zur Hand hat, wenn Windows mal Probleme macht, zudem wird das Wissen um Windows 10 vertieft.

Theoretisch kann man sich so einiges über das Internet zusammensuchen, aber erstens ist das zeitaufwendig und zweitens nicht selten voll von Widersprüchen und mitunter erhält man auch „Tipps“, die eher schaden als Nutzen.

Daher meine Empfehlung, wer auf kompetente Windows 10 Hilfe steht, die man auch ohne Internet jederzeit zur Hand hat:

Windows 10 Power-Tipps – Das Maxibuch: Optimierung, Troubleshooting und mehr von Günter Born. (bei Amazon, Preis: 19.95 Euro, 600 Seiten)

Windows 10 Power-Tipps – Das Maxibuch: Optimierung, Troubleshooting und mehr von Günter Born ist erschienen im Markt + Technik Verlag

Bitdefender Internet Security 2018 Lebenslang Edition

Verwandte Themen:


Comments are closed.