OMEN X by HP – 17-ap030ng: Übertaktbares Gaming Notebook

Omen X: Omen Gaming Notebook mit OverclockingMit dem OMEN X by HP – 17-ap030ng bietet HP jetzt eines seiner neuen Gaming Notebook mit Intel ® Core™-Prozessoren, welche für Overclocking entsperrt wurden. Per vorinstallierter Software können Mutige hier übertakten, natürlich immer auf eigenes Risiko. Ein überarbeitetes neues Kühlsystem soll hier den nötigen Spielraum gewähren. Aber nicht nur beim Prozessor können Gamer tunen, sondern auch beim Arbeitsspeicher, denn das Omen X Notebook ist mit Speicherbausteinen bestückt, welche Intel® XMP für die RAM-Übertaktung bis zu DDR4-2800 unterstützen, womit diese schneller sind als übliche DDR4 Speicherbausteine.

Das OMEN X by HP – 17-ap030ng Modell bietet einen Intel® Core™ i7-7820HK Prozessor, dem eine NVIDIA® GeForce® GTX 1080 Grafikkarte zur Steine. Zudem gibt es gleich 32 GB (2x 16 GB) der übertaktbaren Speicherbausteine, zwei schnelle 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD (lt. Datenblatt bzw. technischen Details) sowie eine 1 TByte HDD.

Das 17.3“ IPS-Display löst mit Full-HD auf, 2 Stereo-Lautsprecher mit B&O Tuning sind vorhanden. Das Display liefert eine Aktualisierungsrate von120Hz3 und NVIDIAG-SYNC™-Technologie.

Aktuell und flott sind die Anschlüsse des OMEN X by HP – 17-ap030ng:

  • 2x Thunderbolt™ 3 (Datenübertragung bis zu 40 Gbit/s, DP1.2, HP Sleep and Charge)
  • 3 USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge)
  • 1 Mini DisplayPort™
  • 1 HDMI
  • 1 RJ-45
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
  • 1 Mikrofoneingang

Gleiches lässt sich für LAN/WLAN sagen:

Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN
802.11b/g/n/ac (2×2) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert

Obwohl ich das Omen-X nicht selber getestet habe, aber einige andere Omen würde ich erwarten, dass die Klangqualität recht gut ist, gleiches sollte wieder für die Tastatur gelten. Das Touchpad selbst empfand ich den Omen Notebooks als ok, aber nicht ungewöhnlich gut. Gaming Fans sollen sich beim Omen-X Notebook auf eine mechanische Tastatur freuen mit RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung und 2,5 mm Tastenhub, N-Key-Rollover und personalisierbarer Tastenbelegung.

Das OMEN X by HP – 17-ap030ng verfügt über eine leicht zugängliche Wartungsklappe, mit der Aufrüstarbeiten angenehm vom Anwender durchgeführt werden können, vielleicht eine größere SSD oder HDD.

Das OMEN X by HP – 17-ap030ng ist ein außergewöhnlich hochwertiges Gaming Notebook mit sehr guter Ausstattung und Übertaktungsoptionen für alle, die eben noch mehr herauswollen. Ein Leichtgewicht ist das Notebook aber nicht, denn es bringt immerhin 4.85 Kg auf die Waage, aber zum Herumtragen kauft man sich in der Preisklasse ja auch eher einen HP Spectre, das Omen X ist etwas für sehr anspruchsvolle Gamer und Tuner mit etwas Kleingeld in der Tasche, denn es kostet in dieser Ausführung immerhin über 3.000 Euro, was aber die Zielgruppe wahrscheinlich nicht abschrecken wird, denn dafür spielt man dann eben ganz oben mit.

Infos und Detail zum Omen X by HP – 17-ap030ng hier im HP Store


Verwandte Themen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.